Wie Gehäusestecker anschließen? (Power SW, HDD LED, etc)

Section31

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2006
Beiträge
192
Hallo,

ich habe mein neues Asus Z87 A erfolgreich in meinen PC eingebaut. Nur die Stecker vom Gehäuse verwirren mich. Ich weiß, wo ich sie anschließen muss. Aber wie herum? Ein Freund meinte, die Schrift müsse immer nach außen zeigen. Ein anderer meinte, schwarz sei immer Masse bzw - Pol und dann sollte ich gucken, das schwarz immer am richtigen Pol anliegt. Beides gleichzeitig geht zumindest nicht. Wenn ich auf die schwarzen Kabel achte, zeigt die Schrift mal nach innen mal nach außen. Was ist also richtig?

(Im Handbuch steht leider nur, wo man die Kabel anschließt, aber nicht wie herum dies geschehen muss.)

Und ist es schlimm, wenn man diese Kabel verpolt? Kann etwas kaputt gehen?

Danke für Eure Hilfe,

Stephan

- - - Updated - - -

Achja und der Speaker hat laut Handbuch die beiden Adern "5V" und "Speaker" außen. In der Mitte zweimal "GND". Wie herum muss der rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müsste im Handbuch stehen, aber zumindest bei Power On und Reset ist es vollkommen egal wie herum und wenn du die LEDs falsch herum anschließt sperrt die Diode und es leuchtet nicht.

-> Power und Reset einfach auf die richtigen zwei Stecker und LED Stecker ran, falls eine nicht leuchtet Anschlüsse vertauschen.

Ich glaube dem Lautsprecher ist es auch egal, aber ohne Gewähr.
 
Schwarz ist in dem Fall Masse. Bei Power, Reset, Speaker ist die Richtung egal. Wenn du die LEDs falschrum anklemmst wird nichts leuchten (wie Silent³Sniper schon sagt).
Dann einfach die LED Stecker umdrehen, fertig.

Kaputtgehn kann nichts ;)
 
Vielen Dank,

hab jetzt alle Stecker richtig angeschlossen.

Eine Frage noch zum internen USB Anschluss: Den kann man gar nicht falsch herum anschließen, oder? Ich habe gesehen, dass dieser eine ungerade Anszahl von Adern hat und im Stecker ist an der Stelle, wo keine Ader ist, auch keine Öffnung. Ist das so richtig?
 
Ja das stimmt. Aber wenn der Stecksockel keinen Rahmen hat wäre es möglich, dass man den Stecker waagerecht verschoben einsteckt. Normal würde man das aber dann auch optisch sehen dass man falsch gesteckt hat.
 
Meinst Du mit waagerecht verschoben, dass von den Pins, die in zwei Reihen vorliegen nur z.b. die oberen im Stecker wären, während die unteren unter dem Stecker sichtbar wären?

- - - Updated - - -

Und meinst Du sowas mit Rahmen? So sieht das bei mir aus, da kann man ja nix verschieben, oder?


usb-intern1.jpg-e459636f41f5887b.jpg
 
Genau so ist es. da kannst Du nichts verkehrt machen und kaputt geht da auch nichts.
 
Die LEDs schliesse ich nie an, nervt nur wenn was flackert oder leuchtet. Bei den anderen spielt es keine Rolle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh