Wie greift man auf eine verschlüsselte Festplatte zu?

Milioo

Experte
Hallo,

Kann mir jemand sagen, wie ich auf eine verschlüsselte Festplatte zugreifen kann?
Denn das Laufwerk kann ich nicht mit der Mouse antasten.

=< Auf G: kann nicht zugegriffen werden.
Zugriff verweigert.

Wer von euch hat eine Idee?
Mein Passwort ist mir bekannt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Etwas mehr Hintergrundinformationen wären schon sehr hilfreich! Was für eine Verschlüsselung ist es? Wurde etwas umgebaut oder z.B. Windows neu installiert, dass es nun die bisherige Möglichkeit zur Passworteingabe mehr gibt (z.B. Notebookplatte in Desktop oder USB Gehäuse eingebaut)?

Etwas mehr Hintergrundinformationen wären schon sehr hilfreich!

Was für eine Verschlüsselung ist es?
- BitLocker-verschlüsselt

Wurde etwas umgebaut oder
- nein

z.B. Windows neu installiert,
- Der Cumputer wurde als umgedatet

dass es nun die bisherige Möglichkeit zur Passworteingabe mehr gibt
- ich kann kein passwort eingeben
- das Passwort ist schon ca. 1 jahr im einsatz

(z.B. Notebookplatte in Desktop oder
USB Gehäuse eingebaut)?
- usb gehäuse
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BitLocker-verschlüsselt
- gibt es da auch ein software upadate
- vielleicht ist hier der fehler

Moin,

wenn ich ein Bitlocker verschlüsseltes Laufwerk anschließe, dann bekomme ich (glaube in der rechten oberen Ecke) ein fenster, wo ich das PW eingeben kann.
Kommt das bei dir nicht?

nein, das kommt bei mir nicht

Das habe ich!

Anhänge

• Bit-2021.png
    Bit-2021.png
    2,1 KB · Aufrufe: 139
Milioo schrieb:
- Der Computer wurde als umgedatet

=> Es ist ein Schreibfehler.
=> Ich wollte / möchte damit sagen, das ich den Computer laufend alle neue Software installiert habe, mehr nicht (Software Aktualisierung)!

???

Milioo schrieb:
- usb Gehäuse

Was soll das jetzt bedeuten?
=> Das ist ein externes Festplattengehäuse, wo 2 Festplatten darin sind (RAID).
=> Das ganz habe ich nicht geändert, es ist noch immer so, wie es auch damals war.

Es wäre hilfreich, wenn Du mit ganzen, verständlichen Sätzen beschreiben könntest, was genau gemacht wurde, sonst kann Dir hier keiner helfen.
=> Entschuldigung, ich weiß als auch nicht, wie ich es so beschreiben soll, darum kann es zu so was kommen.
=> Ich beschäftige mich nicht jeden Tag mit Computer usw.

Es kann sein, das ich letzt mein BIOS / Setup verstellt habe, um auf meine USB Festplatten zuzugreifen.
Jedoch alles ohne Erfolg

FRAGE: Was muss ich jetzt verändern, so das ich wieder auf meine externe Festplatten zugreifen zu können

Anhänge

• Notebook-N76V-Setup-BIOS-01.jpg
    Notebook-N76V-Setup-BIOS-01.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 165
  • Notebook-N76V-Setup-BIOS-02.jpg
    Notebook-N76V-Setup-BIOS-02.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 167
  • Notebook-N76V-Setup-BIOS-03.jpg
    Notebook-N76V-Setup-BIOS-03.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 159
  • Notebook-N76V-Setup-BIOS-04.jpg
    Notebook-N76V-Setup-BIOS-04.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 149
  • Notebook-N76V-Setup-BIOS-05.jpg
    Notebook-N76V-Setup-BIOS-05.jpg
    1 MB · Aufrufe: 157
Update rückgängig machen? Systemwiederherstellung? P.S Was hast du mit dem Monitor angestellt?

Ich habe zuletzt in meinem BIOs was geändert, darum denke ich das man zuerst da den Fehler suchen sollte.

Den Softwarefehler habe ich schon soweit behoben!

Was wurde denn konkret im BIOS geändert? Ohne genaue Informationen wird Dir leider keiner helfen können. Wie wissen nur, dass es ein gut 10 Jahre altes Notebook ist und offenbar Bitlocker für Verschlüsselung einer externen HDD verwendet wurde, aber nicht einmal welche Windows Version verwendet wird. Mit Bitlocker kenne ich mich auch nicht wirklich aus, aber ich habe dies gefunden:
Hinter dem Zitat ist ein Link und da sieht man auch wie das Fenster aussieht, mit dem Bitlocker das Passwort abfragt, sah es bei Dir auch so aus?

Ich habe Windows10 im Einsatz

Ich habe hier

Sonntag um 03:17

meine aktuelles BIOs Bild eingefügt

Sieht man da was, das mein USB Zugriff hindert?

Funktioniert denn gar nichts mehr über USB? Hast Du es mal mit einem anderen USB Laufwerk oder einen USB Stick probiert? Erklingt bei Windows das normale Geräusch wenn man ein USB Gerät ansteckt?

Neue Fehlermeldung
Keine negative Geräusche

Anhänge

• Erwin-Notebook-N76V-Windows10-2021-10-19 02.png
    Erwin-Notebook-N76V-Windows10-2021-10-19 02.png
    2,2 KB · Aufrufe: 83
Keine negative Geräusche
Es ging nicht um negative Geräusche, sondern das normale Windows Geräusch wenn man ein USB Gerät ansteckt und die Fragen ob andere USB Laufwerke oder Sticke erkannt werden oder ob der Dialog zur Eingabe des Passworts so wie auf der verlinkten Seite aussah, wurden auch alle nicht beantwortet. Wie soll da jemand helfen können?

Hallo,

Es ging nicht um negative Geräusche,
sondern das normale Windows Geräusch wenn man ein USB Gerät ansteckt und
- Nein kein negatives Geräusch, alles ist normal.

die Fragen ob andere USB Laufwerke oder Sticke erkannt werden oder
- Ja, alle andere USB-Geräte funktionieren.
- Ich habe geschrieben, dass ich auf meine USB verschlüsselte Festplatte nicht zugreifen kann.
(den Verschlüsslungscode habe ich, dieser wurde auch nicht verändert, somit kann dieser auch nicht falsch sein!)

ob der Dialog zur Eingabe des Passworts so wie auf der verlinkten Seite aussah,
- Welche "verlinkten Seite"?
- Ich habe doch ein Bild / Foto hier eingefügt, darum komme ich nicht mit!

wurden auch alle nicht beantwortet.
- Weil ich alle Angaben nach meinem Wissen hier eingegeben habe, ging ich davon aus, dass ich alle Angaben wahr und richtig hier niedergeschrieben habe.

Wie soll da jemand helfen können?
- Entschuldigung das ich die Fragen nicht gesehen habe

Anhänge

• Notebook-N76V-Windows10-2021-10-19 03.png
    Notebook-N76V-Windows10-2021-10-19 03.png
    6,1 KB · Aufrufe: 113
Nun wissen wir also, dass sie wirklich mit Bitlocker verschlüsselt ist. Damit wäre zu klären warum Bitlocker nicht läuft, sonst sollte doch eigentlich der Dialog kommen der zur Eingabe des Passworts auffordert.

Schonmal einen Chkdsk drüberlaufen lassen?
- Wie macht man das?

Damit wäre zu klären warum Bitlocker nicht läuft, sonst sollte doch eigentlich der Dialog kommen der zur Eingabe des Passworts auffordert.

- Frage; gibt es da einen "EIN" und "AUS" Schalter, wie nennt man das?

Anhänge

• Notebook-N76V-Windows10-2021-10-19 04.png
    Notebook-N76V-Windows10-2021-10-19 04.png
    1,3 KB · Aufrufe: 118
Schonmal einen Chkdsk drüberlaufen lassen?
Vergiss es, man kann erst chkdsk drüber laufen lassen, nachdem das Passwort eingegeben die Partition "freigeschaltet" wurde.

Frage; gibt es da einen "EIN" und "AUS" Schalter, wie nennt man das?
Google doch mal nach "wie aktiviert man den bitlocker dienst" oder sowas, dann findest Du Links dazu wie diesen:

Danke soeben gefunden

Systemsteuerung\System und Sicherheit\BitLocker-Laufwerkverschlüsselung

Vergiss es, man kann erst chkdsk drüber laufen lassen, nachdem das Passwort eingegeben die Partition "freigeschaltet" wurde.
OK, hatte auf die Schnelle diese Aussage mißverstanden : "Chkdsk with Bitlocker is fine. No need to decrypt. Just did this on my bitlocker encrypted C: drive a few days ago."

Ging hierbei aber um "chkdsk autochck" beim Systemstart, und decrypten heisst hier wohl "Verschlüsselung gänzlich entfernen"

Bei meiner andere externe Festplatte kann ich kein Ordner darauf kopieren
- von Festplatte 1 nach Festplatte 2
und
- von Festplatte 2 nach Festplatte 2 (Unterordner)

Ich finde hier keine Möglichkeit den Schreibschutz zu ändern.

Anhänge

• Festplatte2 - 21.10.2021 03.png
    Festplatte2 - 21.10.2021 03.png
    2,6 KB · Aufrufe: 78
  • Festplatte2 - 21.10.2021 01.png
    Festplatte2 - 21.10.2021 01.png
    5,6 KB · Aufrufe: 78
  • Festplatte2 - 21.10.2021 02.png
    Festplatte2 - 21.10.2021 02.png
    5,4 KB · Aufrufe: 76
Was für eine Platte ist denn diese Festplatte 2? Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für dies Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage und bei neuere Versionen von CDI kann man auch einfach CTRL+S drücken und den Screenshot direkt als png abspeichern.

Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen.
(Das hat soeben mein Bildschirm angezeigt!)

Anhänge

• Festplatte2 - 21.10.2021 06.png
    Festplatte2 - 21.10.2021 06.png
    29,8 KB · Aufrufe: 114

Die Platte ist in Ordnung, es fallen mit aber zwei Werte auf, einmal die 249 Suchfehler, die könnten von Vibrationen stamme, wie z.B. wenn Bass in der Nähe ist und dann die 102 Ausschaltabbrüche. Ziehst Du die Platte einfach immer so ab? Auch wenn man immer wieder liest dies wäre kein Problem, kann ich nur dringend empfehlen immer die "Hardware sicher entfernen" Funktion zu nehmen, damit die Platte selbst auch darüber informiert wird, dass gleich die Spannungsversorgung unterbrochen wird und z.B. ihren Schreibcache leeren und die Köpfe parken kann. Wenn die Platte NTFS formatiert ist, könnte es an den Zugriffsrechten von NTFS liegen oder es könnte auch sein, dass USB Platten bei Dir generell schreibgeschützt ist. Google mal danach, dann findest Du Anleitungen wie diese hier wie man dies aufheben kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh