Wie groß der leistungsunterschied zwischen ssd und hdd

Latiose

Experte
Hi ja ich bin neugierig. Habe auch tests gesucht. Jedoch keine direkten leistungs test. Suche tests bei h264 also sprich handbrake den Unterschied zwischen Hdd und ssd. Nachdem wer was von 6 Sekunden schneller durch ssd geschrieben hatte, frage ich euch weil ich nichts davon finden kann. Danke schon mal im voraus für eure hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSDs sind fünf mal schneller als HDDs.

Schreibgeschwindigkeiten:

SSD (~500 MB/s)
HDD (~120 MB/s)

Ja schon nur beim umwandeln sind ssds nicht 5 schneller. Weil das wäre ja untropisch. Mit der selben Hardware bei Hdd z. B 2 bei 2 Minuten. Dann wird man doch nicht ernsthaft dann mit der ssd nur 1 Minuten brauchen. Weil wenn die ssd so viel Wunder vollbringt dann würde alle nur noch ssds kaufen und dann bräuchte man ja keine bessere CPU mehr. Man darf halt nicht zu viel erwarten. Ist ja wie beim ram. Dolppelt so schneller ist nicht doppelt so schnell beim arbeiten. Auch nicht zu 50 %. Weil das wäre ja mehr vodoo

Ja schon nur beim umwandeln sind ssds nicht 5 schneller. Weil das wäre ja untropisch. Mit der selben Hardware bei Hdd z. B 2 bei 2 Minuten. Dann wird man doch nicht ernsthaft dann mit der ssd nur 1 Minuten brauchen. Weil wenn die ssd so viel Wunder vollbringt dann würde alle nur noch ssds kaufen und dann bräuchte man ja keine bessere CPU mehr. Man darf halt nicht zu viel erwarten. Ist ja wie beim ram. Dolppelt so schneller ist nicht doppelt so schnell beim arbeiten. Auch nicht zu 50 %. Weil das wäre ja mehr vodoo

Grundsätzlich stimmt #2, kann je nach Anwendung aber mehr oder weniger nach unten bzw oben abweichen. NVME natürlich außen vor.
Bitte lese dich in die Materie ein bevor du hier grundsätzliche Techniken zu verstehen versuchst. Wenn du dann konkrete Fragen hast darfst du gerne wiederkommen.

SSDs wandlen übrigens nicht um, sie lesen oder schreiben, das umwandeln wird von anderen Komponenten vorgenommen.

Ich persönlich würde ein HDD nur noch als Datengrab nehmen und als Systemplatte immer eine SSD.
Schon bei simplem Office merkt man den Unterschied zwischen HDD und SSD, egal, wie schnell die HDD ist (ich hatte früher Serverplatten mit 15.000 UPM im Rechner).
Rein subjektiv spürt man eine SSD gegenüber einer HDD deutlicher als eine CPU mit 50% mehr Takt.
Denn die Daten müssen ja erst man von der Platte zur CPU und gerade Windows schreibt sehr sehr viel in Temp-Verzeichnisse und in die Auslagerungsdatei, selbst dann, wenn genug RAM vorhanden ist.

Im Übrigen: SSDs mit 500 MB/s sind inzwischen eher lahme SSDs.
M.2 o.Ä. kommen auf über 2000 MB/s.

Aber die Datenübertragungsrate ist gar nicht mal so entscheidend, sondern die Zugriffszeit.
Selbst die schnellsten HDDs liegen da bei ca. 4 ms. Eine normale HDD mit 7200 UP liegt bei 8-9 ms.
Eine durchschnittliche SSD liegt da bei ca. 0,2 ms, ist da also Faktor 20-40 schneller.
Das macht sich insbesondere beim Zugriff auf viele Dateien bemerkbar oder wenn eine Datei stark fragmentiert auf der Platten liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier mal nen test zwischen nen normalen ssd und eienr M2.Genau so was stelle ich mir unter vergleich vor.So in der Mitte der Webseite wird Handbrake bei Festplatten getestet.Wenn das stimmt dann ist selbst bei so einer extremen Leistungsunterschied aber am ende was raus kommt aber sehr wenig.Wenn man bedenkt das wenn man es 1 zu 1 betrachtet,dann ist dies aber sehr wenig was da am ende rauskommt.Sollte normalerweise ne doppelte Leistung haben,dem ist allerdings nicht so.Zwischen ner normalen ssd und einer HDD wird wohl wirklich viel unterschied sein,wieviel hat anscheinend echt kein einziger getestet,schade.

Achja hier ist diese Webseite:

Hard Drives for Trading Computers (Mega Test) - Trader Spec

Beim encoding von Audio/Videomaterial werden in aller Regel nicht sonderlich große Datenmengen geschrieben, sondern es wird vornehmlich die Prozessorleistung (entweder der CPU oder der GPU) beansprucht. Der Flaschenhals ist also in aller Regeln nicht die SSD, zumal während des encodings häufig die Daten auch komplett im RAM verbleiben.

Käme es beim VideoEncoding rein auf die Lese/Schreibgeschwindigkeit des Laufwerks an, würde man das Ausgangsmaterial und den temp-Ordner für die Berechnung wohl in eine RAMdisk auslagern.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Handbrake ist nun mal nur von der Leistungsfähigkeit der CPU abhängig, nicht von der Lese- oder Schreibgeschwindigkeit bzw. der Anzahl der IOPS des Storage-Systems.

Umgekehrt ist es egal, ob in einem PC ein Quadcore oder ein 12-Kerner steckt, wenn man einen Anwendungsfall hat, der Storage-limitiert ist.

Ergo: die Antwort auf die Frage in der Threadüberschrift ist, dass SSDs den HDDs leistungsmäßig klar überlegen sind, aber bei deiner speziellen Frage bezüglich Handbrake ist es so gut wie egal, ob die Daten auf HDD oder auf SSD liegen. Handbrake wird nur von den Menüs etc. schneller reagieren, wenn es auf einer SSD installiert wird, die eigentliche Umwandlung wird ohne CPU-Upgrade aber nicht verkürzt werden.

Vergleich das mit ner Pumpe und ner Wassertonne. Wie groß die Öffnung der Tonne für das Einfüllen von Wasser ist, wird nur dann maßgeblich, wenn man solche Mengen an Wasser pumpt

Beim Video Encoding merkt man zwischen einer SSD und einer HDD praktisch keinen Unterschied. Aber nach dem encoden müssen Video und Audio wieder gemuxt werden und da ist eine SSD viel schneller.

Wenn man bedenkt das wenn man es 1 zu 1 betrachtet,dann ist dies aber sehr wenig was da am ende rauskommt.Sollte normalerweise ne doppelte Leistung haben,dem ist allerdings nicht so.Zwischen ner normalen ssd und einer HDD wird wohl wirklich viel unterschied sein,wieviel hat anscheinend echt kein einziger getestet,schade.
natuerlich bringt ein schnellerer speicher nix, wenn man volle kanne ins CPU limit rennt.
mein internet wird durch eine ssd ja auch nicht schneller, also was soll das ganze hier?

PS: man braucht keinen test um herauszufinden, was du beim encoden eines filmes mit einer SSD schneller bist. ich kanns dir relativ genau ueberschlagen:
- hast du weniger als ~200MB/s datendurchsatz, dann bringt dir die SSD genau nichts.
- bist du schneller als ~200MB/s, dann bist du x/200 schneller. (z.b. 400MB/s/200MB/s = 2 -> doppelt so schnell)

natuerlich bringt ein schnellerer speicher nix, wenn man volle kanne ins CPU limit rennt.
mein internet wird durch eine ssd ja auch nicht schneller, also was soll das ganze hier?

PS: man braucht keinen test um herauszufinden, was du beim encoden eines filmes mit einer SSD schneller bist. ich kanns dir relativ genau ueberschlagen:
- hast du weniger als ~200MB/s datendurchsatz, dann bringt dir die SSD genau nichts.
- bist du schneller als ~200MB/s, dann bist du x/200 schneller. (z.b. 400MB/s/200MB/s = 2 -> doppelt so schnell)

Ja danke dir,ja die 200 MB Pro sekunde erreiche ich nicht.Ich weis ja die BItrate ist entscheidend.Ich würde also erst bei 1080p oder gar 2160p erst einen unterschied bei SSD und HDD merken.Weil ab da fangen dann die Bitraten an sehr hoch zu werden.

@ ClearEyetemAA55:

Das mit dem Ram ist ein anderes Thema aber auch hier entscheidet die größe der Dateien.Also sprich kleinere 500 MB Dateien die nur 720x576 haben,limitiert auch der Ram nicht.Das erklärt auch warum ich zwischen 2133 und 3600 mhz Ram ebenfalls keinen Unterschied Feststelle.Dabei ist es also egal was ich mache.Bei Größeren Dateien habe ich es jedoch bisher noch nie ausprobiert.Denke mal das man da einen Unterschied dann wirklich feststellt.Es gibt Ram tests,da zeigten dann 1080p videos usw einen sehr deutlichen Unterschied.Bei 576p VIdeos jedoch war es fast egal gewesen wie schnell der Ram getaktet gewesen war.War ein DDR4 Ram Test gewesen.

Das Mainboard limitiert auch nicht wirklich.Solange die CPU nicht zu hoch getaktet ist,wird es beim Thema Spannung auch nicht limiteren.Und bei den Temps ebenfalls nicht.Weil der CPU ist es egal ob 70 oder 80 Grad.Solange es also unter bzw weit unter der Abschaltgrenze ist,wird dies ebenfalls keinen einfluss haben.

Und es gab auch zwischen 7980xe und 9980xe einen Latenz unterschied bei Aida. Aber solche Massiven Daten aufkommen hat da ja ebenfalls Handbrake und konsorten ja nicht.Somit wird da nichts limitieren.Ich bin also beruhigt das die Leistung sich vollends entfalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde also erst bei 1080p oder gar 2160p erst einen unterschied bei SSD und HDD merken.Weil ab da fangen dann die Bitraten an sehr hoch zu werden.
wenn du damit ueber ~200MB/s kommst UND deine CPU das auch in der geschwindigkeit schafft (was ich stark bezweifel), dann bringt dir die SSD in diesem szenario etwas.

wenn du damit ueber ~200MB/s kommst UND deine CPU das auch in der geschwindigkeit schafft (was ich stark bezweifel), dann bringt dir die SSD in diesem szenario etwas.

Nun ich weis ja nicht was Windows alleine so im hintergund an Traffic verbraucht.Denke mal aber das Windows selbst nur fürs nichts tuen ja wohl kaum viel Festplatten datenraten verursacht.Und bis auf die eine software ,wo ich ja 2 davon starte,habe ich ja sonst nichts großartiges am laufen.Denke mal das 200 mb wohl dann ja reichen werden.

Die ssd spart dir evtl. Strom. Bringt beim muxen was (bei grossen Dateien wie 4k@60hz, also bluray+ mit >20GB ganz erheblich) und wird auch in allen anderen Anwendungen zuverlässig ihren Dienst tun. Die Vorteile sind also schon benennbar. Aber eben nicht so einfach quantifizierbar, wie man das manchmal gerne hätte.

Wenn nicht gerade der Durchsatz Limitiert (zb RAW Video mit mehren GB in wenigen Sekunden) sollte bei x264 / HEVC der Unterschied recht klein sein da die Sache eh meist komplett im Ram abgefackelt wird. Wenn du mehrere Spuren parallel wandelst sicher eher als bei einer. Die Frage is aber eher wer heute noch HDDs im PC hat ;)

Ja war ja nur zu Testzwecken gewesen. Nun weiß ich ja das es am Betriebssystem gelegen hat. Da es schon mehrere die CPU getestet hatte und das alle mit ssd und ich es ja in Wirklichkeit ja auch auf ssd hatte und nur das OS das ich langfristig eh nicht verwenden will sondern nur zu Testzwecken. Kam ich zu dem Entschluss das diese Software irgendwas gegen Windows 10 hat. Denn anders kann ich es mir nicht erklären das bei höheren takt die Leistung einbricht. Habeich gewundert das 4,1 GHz um einiges schlechter wurde und bei 4 GHz eine leichten boost. Dachte zuerst die Hdd sei nun ganz am defekt gehen. Nun weiß ich es ja besser.

Und das ram so eine rießige Rolle spielt, das kann man nun auch ausschließen. Du hast ja für mich mit 3200 getestet und ich habe es nur standardmäßig bei 2133 mhz am laufen. Dennoch war es schneller gewesen. Vielleicht schaltet sich der RAM ja automatisch in ein schnelleren Latenz weil im Grunde können die RAMs eigentlich 3600 MHz.
Nun gut ich merke schon wir drehen uns bei den sycjen ja eh im Kreis. Festplatte oder RAM scheint bei so kleinen Aufnahmen jedenfalls nicht zu limitierten. Denn sonst hätte ich schon längst einen riesen leistungsunterschied festgestellt.

Anfangs dachte ich ja echt noch das die CPU ne Macke hätte. Dann ging es schnell die Schuld auf RAM, Mainboard oder Betriebssystem. Nach testen und so weiter stellte ich fest, dem i9 9980xe geht es gut und die restliche Hardware limitiert nicht und ein downgrade zum i9 7980xe ist schmarn. Es gibt bestimmt gute samples von der CPU aber auch viele die genauso gut oder sogar noch schlechter sind. Die Chance ein nicht so gutes zu kriegen ist groß. Schließlich ist es ja wie lottery.
darum noch den i9 7980xe extra zu kaufen, in der Hoffnung das er besser sein könnte, ist ein Irrglaube von mir gewesen. Hätte ich den nicht gehabt d, dann wäre ich auch nicht mehr auf ******** reingefallen. Den ganzen Stress hätte ich mir somit ja sparen können.
und bin nun froh das ich den Fehler eingesehen habe,nur halt leider zu spät..

Darum habe ich ja auch bezüglich der Festplatten gefragt. Ist wie ne checklist gewesen um die Komponenten durchzugehen. Um sicher zu sein das es nicht die Schuld dieser Komponente gewesen war. Mainboard kann auch nicht solch einen rießen Einfluss nehmen an der CPU Leistung, wie ich mir das so im Kopf ausgemalt hatte. Denn das mainboad kann nicht 10 oder mehr % Leistung ausmachen. Ist ja dchließlich kein Wunder Hardware. Sofern man ja garnicht übertaktet.

Sage euch allen also echt danke. Ihr habt mir echt gut geholfen und es waren sehr viele gute Kommentare die ihr da abgegeb habts. Schade das man da kein gefällt mir abgeben kann. Nun hat sich jedenfalls mein Hardware Herz total beruhigt. Danke ecuh allen für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh