Wie groß ist der unterschied der ram geschwindigkeit?

L

LudwigM

Guest
Hallo,
hab mir bei thinkspot.de ein Lenovo X230i mit 8GB DDR3 1333, I3-3110, IPS Display und beleuchteter Tastatur für 920€ gekauft,
ist ein Retoure gerät ohne gebrauchspuren. Preis ist ja schonmal gut oder?

jetzt frag ich mich ob es sich lohnen würde noch den schnellst möglichen (1600mhz?) Ram einzubauen um noch etwas mehr leistung aus der hd4000 zu holen, hab derzeit 5500 punkte bei 3dmark06

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich find 920€ ein wenig teuer ^^.

Lohnt sich nicht, meiner Meinung nach ;-).

Ist da ne SSD drin? Die lohnt eher.

Der Unterschied ist messbar aber nicht spürbar und daher wäre eine Aufrüstung unsinnig.

ich hab auch später erst gesehn das man das laptop ohne ips für 700 bekommt, aber gut hat bis august 2015 garantie also sogar bissle mehr als 2 jahre.
und ne war ne 500gb hdd drin, jetzt ist aber ne 512gb ssd von mir drin.
und ja wie viel punkte mehr schafft die gpu dann ca. in 3dmark, damit ichs mir vorstellen kann, weil in nem test auf CB hies es ja mal das die igpu von hohem ramtakt sehr profitiert.

Das sind Benchmarks die letzlich nichts mit dem Alltag zu tun haben. Wenn es Dein Ego befriedigt kauf den RAM. Sinn macht das nicht. Wenn das Gerät dann z.B. auf Garantie repariert werden muss, macht Lenovo gerne Ärger wenn nicht Lenovo-Module drinstecken. Mir wäre das zu viel Stress wegen 1-2% höherer Grafikleistung, nen GPU Monster wird es dennoch nicht.

Gravierend ist der Unterschied nur bei AMD, aber nicht bei Intel!

Ich dachte jetzt das der 1600er ram schon 1000 Punkte mehr macht

1000 Punkte? Fragt sich in welchem? Beim 2001SE vielleicht, aber bei den ernstzunehmenden Varianten bezweifel ich das doch sehr.

Hier mal die Bilder aus meinem Sony Vaio

Erst 2x 4GB 1333MHz

Dann 2x 4GB 1600MHz

Pasend die Bilder aus Windows 7 Systembewertung

Erst 2x 4GB 1333MHz

Dann 2x 4GB 1600MHz

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das jetzt sagen? Das es eine Benchmarkgeschichte ist und sich letztlich nicht in spürbarer Systemleistung manifestiert wurde doch schon gesagt.

Natürlich spürt man Mehrleistung.
Mein Auto zum Beispiel hat 280PS. An kalten trocknen Tagen zieht der eindeutig besser wie an warmen, einfach weil die Ladeludt mehr Sauerstoff enthält. Macht vielleicht 10-15PS aus, aber spürt das genau.
Und die Bilder sind der Bewis das HD4000 vom Speicher profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
0,3 mehr in windows bewertung ist ja schon einiges, kommt bestimmt auf 6000 punkte mit dem 1600er ram?

Ich behaupte das man das merkt. Aber nicht an der Prozessor sondern an der Grafikleistung...
Die HD4000 ist dankbar um jedes mb/s das sie bekommt.

Im Anbetracht der jetzigen Rampreise: Probiers aus... Wenns nix bringt -> Fernabsatzgesetz ;)
Ist vielleicht nicht die nette Art, aber durchaus machbar.

15% halte ich aber trotzdem für unrealistisch... 5% vielleicht. Wenn überhaupt ;)

Es geht nicht um Benchmarks, sondern um die spürbare Leistung. Und das wirst Du kaum den Unterschied merken. Daher geht es letztlich ums eigene Ego und nicht um wirklichen Mehrwert.

Autos sind zum Vergleich denkbar ungeeignet, da man dort mehr Schnittstellen zum Objekt hat, also mehr Einflüsse wahrnimmt. Manche sind trügerisch, wie laute Auspuffanlagen.

Auspuff ist da ne schöne Analogie!

Wer sowas für bare Münze nimmt, der besteht bei seiner Karre auch auf nen lauten Auspuff!

Von den Idioten gibts mehr als genug und die Strafen dafür sollten viel viel höher sein...

Ich weiß jetzt grad echt nicht was eine Steigerung der Grafikleistung mit dem Ego zu tun hat.
Und ein PC hat mindestens genauso soviel Schnittstellen wie ein Auto, jedes Programm ist ja eine eigene.
Hat natürlich auch mit dem eigenen Feingefühl zu tun ob mam etwas wahrnimmt oder nicht.

Wenn ich hier von Schnittstellen rede, dann meine ich die die zur direkten Steuerung dienen. Du benutzt also Deinen Hintern (s.g. Popometer) um Deinen Computer zu bedienen? Das die Vorgänge zur Steuerung eines Autos komplexer sind als die zur Steuerung eines PC sollte wohl als gegeben angenommen werden.

Es gibt keinen User der sicher 1-5% Leistungsunterschiede bei Computern ohne Hilfsmittel wahrnimmt, nicht wenn das in seriöser Weise vonstatten geht. Wenn User dies aber schon gebencht haben wird dies Wissen ihnen immer einen Eindruck vermitteln als wäre dieser Unterschied deutlich zu vernehmen. Wenn also dieser Unterschied nur mit Hilfsmitteln zu bemerken ist und man diesen aber dennoch unbedingt will ist das streicheln des Egos. Das betrifft wohl alle Lebensbereiche und damit auch ein paar Pünktchen mehr Grafikleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind immer die kleinen Hürden die den Unterschied zeichnen.
Z. B. das in einem Spiel keine Schatten oder Schatten niedrig spielbar sind.
Und das Autos komplexer sind wie Computer kann man gar nicht cgt verallgemeinern
.

Es geht nicht um die Produkte, sondern Ihre Steuerung und das diese bei einem Auto im Strassenverkehr deutlich komplexer ist, da gib es keinen Zweifel. Oder braucht men jetzt auch schon amtliche Befähigungszeugnisse (Führerscheine) für Computer? Wenn ich so manchen User hier sehe, wäre das allerdings manchmal wünschenswert.

Nur die wenigsten User nehmen bei einem modernen 3D Spiel Unterschiede wie 1-2FPS mehr oder zusätzliche Schatten wahr, dass tun sie erst wenn man sie informiert. Sei es durch andere User oder interne FPS Anzeigen.

Ich weiß genau um was es geht.
Es geht darum das Dir diese Mehrleistung nicht schmeckt, warum auch immer, keine Ahnung was jetzt wieder die Steuerung von Autos mit einem Führerschein und der Strassenverkehrsordnung zu tun hat?

Aber bitte . . . Scheinbar gilt Mehrleistung erst wenn man sie alleine entdeckt??? Komische Ansicht!
Und Rechner sind weitaus mehr wie ein Auto oder Dein Home PC, Führescheine für Rechner sind in jeder Industrie ein Muß.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich spürt man Mehrleistung.
Mein Auto zum Beispiel hat 280PS. An kalten trocknen Tagen zieht der eindeutig besser wie an warmen, einfach weil die Ladeludt mehr Sauerstoff enthält. Macht vielleicht 10-15PS aus, aber spürt das genau.
Und die Bilder sind der Bewis das HD4000 vom Speicher profitiert.
Hiiilfee
WHAT THE FUCK?

*Mülsi ausspuck*

+ Die Bilder sind GAR KEIN BEWEIS.

Deine 10-15fps sind höchstens an den Haaren herbei gezogen.
Eine GPU mit shared memory profitiert nicht übermäßig viel an schnelleren RAM Speicher. Die Bilderchen belegen höchstens synthetische Ergebnisse die mit Framerate erstmal rein gar nichts zu tun haben. Und ich hätte ja gaaar nicht gedacht das man 15fps spüren kann! (zb von 10fps auf 25fps) lol

Und ein PC hat mindestens genauso soviel Schnittstellen wie ein Auto,
Hör endlich auf mit deinen Auto Vergleichen, das ist ja lächerlich. Du stiftest hier nur Unwissen.

Und jetzt geh dir einen besseren LLK kaufen damit du mehr Sauerstoffgehalt reindrücken kannst.
Leider hat das nichts mit RAM weder Grafik zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß genau um was es geht.
Es geht darum das Dir diese Mehrleistung nicht schmeckt, warum auch immer, keine Ahnung was jetzt wieder die Steuerung von Autos mit einem Führerschein und der Strassenverkehrsordnung zu tun hat?

Aber bitte . . . Scheinbar gilt Mehrleistung erst wenn man sie alleine entdeckt??? Komische Ansicht!
Und Rechner sind weitaus mehr wie ein Auto oder Dein Home PC, Führescheine für Rechner sind in jeder Industrie ein Muß.

Dir fehlt offenbar die Befähigung einfachen Sachverhalten zu folgen.

Mir ist die Mehrleistung sowas von egal, da sie marginal ist, aber das raffst Du ja nicht.

Die Steuerung, also das Führen, von Autos auf öffentlichen Strassen erfordert eine Fahrerlaubnis. Natürlich ist das so! Und warum ist das so? Weil es eine komplexe Sache ist und Training erfordert und letztlich eine Prüfung des Erlernten. Und weil es so komplex ist, sind Unterschiede einfacher zu erfahren, dass selbst begriffstutzige Leute wie Du merken wenn das Popometer ausschlägt.

Bei den paar Pünktchen durch anderen RAM sieht das aber anders aus und deshalb ist Dein Vergleich mit dem Auto völlig unerheblich und Deine restlichen Aussagen toppen dies sogar noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß mich nicht rechtfertigen oder etwas Beweisen was bewiesen ist.
Und @Redfog, geht ja gar nicht!
Und das Auto ist nicht der Vergleich, Jungs! Es gehtmir darin nur um die generelle Mehrleistung, die sei sie noch so klein, die man spürt oder eben nicht.
Ich bin der Meinung sie zu erkennen, aber für mich ist das Autofahren auch nicht komplex.

Du raffst es einfach nicht, die paar Prozentpunkte merkt keiner ohne das er Mittel zur Kontrolle einsetzt, Benchmark oder was auch immer. Das Auto hast Du ins Spiel gebracht.

Stell die gleiche Kiste 10 fremden Probanden hin, 1x mit 1333er RAM und lass sie 15 Min später ans 1600er. Da wird keiner den Unterschied merken. Nur als Besitzer mit dem Wissen es ist jetzt 1600er drin wird man meinen es ist schneller, aber nur weil man um die Aufrüstung weiss und sicher auch Benchmarks laufen liess.

Und Dein letzter Kommentar zeigt, dass Denken für Dich möglicherweise schon zu komplex ist.

Zuletzt bearbeitet:
mir gehts aber nur um die reine grafikleistung und nicht um die systemleistung

Hier geht es auch um die Grafikleistung. Wie ich anfangs schon sagte, wenn Du es unbedingt brauchst dann mach es. Wirklich sinnvoll ist es nicht.

LudwigM:
Wurde dir die Frage nicht schon oft genug beantwortet? Also dass es nichts bringt? Wir reden hier schließlich von einer HD 4000 und keiner GTX680. 2-3% Mehrleistung, wenn überhaupt, wirst du bei dieser geringen Grundleistung NIE merken.

Da holst du dir eine shared-memory-onboard-Grafikkarte, die so viel Leistung hat wie eine 4 Jahre alte Mittelklasse-Notebookgrafikarte, und willst die "Gaming-Performance" des Bürolaptops mittels schnellerem RAM steigern? Sorry, das ist im Endeffekt nonsense.

ich wollte halt nur das maximum raus holen aus der hd 4000

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh