Wie groß ist der unterschied der ram geschwindigkeit?

Du hast Dich doch innerlich längst entschieden, kauf den RAM und werde glücklich. Ist schliesslich Deine Kohle. Aber behalte besser den Original-RAM, wie gesagt, Lenovo macht da gerne Stress im Servicefall.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Punkt ist, wenn du mit dem neuen ram 100 Prozent erreichen kannst bist du aktuell bei vlt 97 Prozent mgl. Leistung. Nimmt man für die hd4000 einen imaginären Preis von vlt 20 Euro wäre es angemessen für die Leistungssteigerung von 3 Prozent etwa einen Euro zu bezahlen. Wenn du dafür den RAM bekommst ist es Ok, wenn nicht dann nicht.

Hallo,

wenn du mehr Grafikleistung in Spielen haben möchtest, hättest du dich vorher informieren sollen und ein vernünftiges Gerät mit entsprechender Hardware kaufen. Ich frage mich sowieso, was du mit ner HD4000 groß spielen willst, RAM hin oder her. Die Karte ist gut für Office, Internet, Filme und Solitaire.

Und falls das Geld nicht für ein entsprechend schnelles Gerät gereicht hat, solltest du dir den RAM, vom dem du nichts merken wirst auch sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ihm nicht um ein Gaming Notebook, sondern darum das Maximum aus seinem ultramobilen Gerät rauszuholen. Und wenn er die Kohle für nix anderes besser brauchen kann und er glücklich damit ist, dann soll er es doch tun.

Zuletzt bearbeitet:
Du raffst es einfach nicht, die paar Prozentpunkte merkt keiner ohne das er Mittel zur Kontrolle einsetzt, Benchmark oder was auch immer. Das Auto hast Du ins Spiel gebracht.

Stell die gleiche Kiste 10 fremden Probanden hin, 1x mit 1333er RAM und lass sie 15 Min später ans 1600er. Da wird keiner den Unterschied merken. Nur als Besitzer mit dem Wissen es ist jetzt 1600er drin wird man meinen es ist schneller, aber nur weil man um die Aufrüstung weiss und sicher auch Benchmarks laufen liess.

Und Dein letzter Kommentar zeigt, dass Denken für Dich möglicherweise schon zu komplex ist.

Lasse die 10 immer wieder die gleiche Stelle in einem Spiel spielen indem es an einer bestimmten Stelle leicht ruckelt, dann bau den 1600er ein und lasse sie wieder die Stelle spielen. Wird es nicht ruckeln merken die das garantiert! Es sei denn sie haben deine Papiere in den Taschen.

Gibt auch diverse Test:
z.B.
Einige 3D-Spiele, wie zum Beispiel Left 4 Dead, zeigen einen merklichen Performance-Schub. Speicherintensive Anwendungen wie Adobe Premiere Pro CS4 und WinRAR laufen ebenfalls schneller.

Das hier keine Weltensprünge zu erwarten sind habe ich nie behauptet, nur das man den Unterschied merken sollte wenn man sein System besser kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und was sieht man in deinem tollen benchmark den du da verlinkt hast ? Das es im gesamten wenn man alle programme im schnitt nimmt dir ca 1,3% bringt wobei die timings der rams hier viel entscheidender sind als die taktung.
und auf spiele bezogen sieht man auch deutlich das es einen unterschied von genau 0% macht. da sind teilweise 1066er module mit super timings schneller asl die 1600er mit guten. es gibt nur genau 1 spiel in welchem man die fps wirklich steigern konnte und das ist left 4 dead bei dem die fps mit über 160 eh schon lange im spielbaren bereich lagen.

ergo macht es absolut keinen sinn den ran jetzt anchträglich aufzurüsten. spar dir das geld lieber !

Was soll ich nicht verstehen? Das es das Geld nicht wert ist?
Das ist eure rationale Meinung.
Das es keinen Performanceschub gibt? Wenn auch bedingt. Das ist doch wohl bewiesen.
Na bleibt doch von mir aus vor eurer Wand stehen bis ihr schwarz werdet.

Na ist schön vor der Wand. ^_^.
Aber, ich versuche zu verstehen. Ein gewaltiger Bumms mit remmidemmi und AhA Erlebnis.
Sorry, dieses Mal wirst du nicht befreit!

macht wohl so 300 punkte aus schnellere ran in 3dmark06 hab zufällig nen ergebniss mit selber cpu und 8gb 1600er ram gesehn

Sind gerade mal knappe 4%, wie hier seit Beginn prognostiziert wurde. Aber vielleicht bist Du ja auch so ein Sensibelchen wie der Autoheini, dann wird es Dich wahrscheinlich vom Hocker reissen.

wenn ich auf 6k bei 3dm06 gekommen wär hät sichs gelohnt^^

300 P. bei dem veralteten 3DMark06... na sauber. Mein Gott, diese Erkenntnis ist GAR nichts wert.
Du kannst nicht einfach zwei fremde Notebooksysteme vergleichen, nur weil CPU und RAM gleich sind. Da spielen Treiber, Mainboard und Zustand des Systems eine wichtige Rolle. So kommt es sogar bei exakt gleichen Notebook-Modellen locker auf eine Differenz von +/- 500P.
Aber kauf' dir das Zeug ruhig. Ich frage mich nur, weshalb du uns hier mit Fragen löcherst, wenn du eh zu 100% beratungsresistent bist.

Hallo!
Ich beabsichtige ein Medion Erazer 7819 zu kaufen.
Ich werde mit Notebook keinerlei Computerspiele spielen, weshalb auch die Grafikkarte sehr drittrangig ist, sondern als anspruchsvollste Aufgabe Bildbearbeitung und RAW Entwicklung mit Lightroom.
Werde ich dabei den Unterschied in der RAM Taktung negativ bemerken?
Ciao baeckus

Nein, wird man nicht! Ausser Du sitzt mit der Stoppuhr vorm Rechner.

bis jetzt hab ich se nicht gekauft ich kann mir den unterschie halt nur in 3dmark punkte gut vorstellen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh