Wie groß ist eure Medienbibliothek?

paperboy

Enthusiast
Ich überlege nun schon seit Monaten (immer wieder mal) was ich mit meiner ganzen Medienbibliothek anfangen soll die ich nun über ca. 2-3 Jahre aufgebaut habe. Es sind im moment ca. 8TB und damit sind meine Platten im server auch so gut wie am limit. (5TB Filme, 3TB Serien) Nun muss ich zugeben dass ich serien episoden so gut wie niemals zwei mal ansehe (ausgenommen ein paar wenige comedy serien wenn man mal krank im bett liegt ;)). Im moment denke ich darüber nach alles zu löschen außer die wirklich guten filme die ich in ebenso guter Qualität habe. Aber wer z.b. braucht 6 Staffeln Lost in 1080p. ;)

Ich bin wie jeder hier Fan von den Fanarts, infos etc. einfach der ganzen präsentation das macht z.b. XBMC ja aus aber ich habe das gefühl wenn ich z.b. ausbauen würde auf 16TB dann verlagere ich das eigentliche Problem nur auf +2 Jahre bis ich dann 16TB voll habe. Daneben immer die frage nach dem Backup denn bei diesen größen wird es auch langsam mehr als unangenehm wenn mal etwas schief geht. Ich hab das gefühl das ist ein kreislauf der niemals endet denn es gibt ja immer neuen stuff. Irgendwann gibt es dann inhalte in 4k dann wird es noch schlimmer. ;)

Mich würde wirklich sehr interessieren wie ihr das handhabt, seid ihr hardcore sammler oder entrümpelt ihr hier und da mal? Wie groß ist eure Medienbibliothek und wie werdet ihr das in zukunft erweitern?

Falls hardcoresammler würden mich eure storage lösungen interessieren. Wenn es etwas bezahlbares und einfach zu erweiterndes gäbe wäre ich auf jeden fall interessiert. Wenn ich aber für jeden update alles neu kaufen muss werd ichs lieber lassen und entschlacken.

grüße,
paper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am einfachsten räumt man, indem man illegal geladene Filme und Serien mal löscht, sprich alles was man nicht von seinen eigenen DVDs und Blurays selbst gerippt hat ;)

So blöd es klingt... Ich habe meine Mediensammlung mittlerweile auf Amazon Prime ausgelagert und die DVDs in die Familie abgegeben.

Das einzige was ich noch habe (weil es das nicht auf Instant Video gibt) sind sämtliche StarTrek Serien.

LG Marti

Gesendet von Unterwegs

Knapp 30TB, alles legal, nur Filme, nur ISO.

1080p und sonstige Gammelrips kann man ja direkt wieder löschen.
Sehe keinen Sinn bei einem Archiv mit komprimiertem Material.

Die gleich miese Qualität kriegt man auch von Netflix, Amazon, ... ohne Speicherplatz zu verbrauchen.

<-- kleinen Haswell mATX-Rechner mit einer eSATA-Karte drinne
An den eSATA-Ports Lian-Li EX503 / Sharkoon 5 Bay Raid-Gehäuse
Sind immer 5 Platten drinne im Raid5-Modus.
Ein Leergehäuse.

Wenn ein Gehäuse voll läuft, und gerade preisbillige große Platten angeboten werden: 5 Platten kaufen. Daten vom "kleinsten" Array auf den neuen "großen" Array kopieren, Platten im kleinen Array verkaufen.

Die Anzahl der Gehäuse ist von Deinem Gusto abhängig. Es reichen ja eigentlich zwei ... Erweiterbar ist das ja praktisch endlos. Zwei 4xeSATA-Karten und die vorhandenen 5 USB3-Anschlüsse würden ja Platz für 13 Gehäuse geben. Ein Gehäuse mit 5x3TB gibt 11TB Nutzbaren Platz. Kann man sich ja ausrechnen.

Ca. 8 TB Filme, 7,5 TB Serien. Bei den Filmen ein Großteil Remux oder 1080p mit High-Bitrate. Serien 1080p oder bei den alten 720p, jeweils die beste verfügbare quali. Die daten werden im Netwerk per SMB bereitgestellt an XMBC / Kodi clients.

Habe ein NAS mit 8x4TB in Raid 5 an Areca 1222 für meine Backups & Storage. Kleiner i3, 8GB Ram, Lian-Li Case mit drei Wechselrahmen. Da das NAS 24/7 läuft war mir ein geringer Stromverbrauch wichtig. Liegt mit Controller bei 55W im idle.
Die Migration ist immer so eine sache, werde wohl 2016 auf acht 8TB (oder dann ggf. 10TB) wechseln. Bis medien in 4k verfügbar sind wird sich der anstieg der Datenmenge noch gut bewältigen lassen.
Aufgrund der miesen Kosten-Nutzen relation eines Fullbackups halte ich einen großteil der daten nur auf dem Raid vor. Besonders relevante Daten sichere ich periodisch auf ein kaltes backup. Halt dinge die sich nicht ersetzten lassen.
Habe schonmal darüber nachgedacht bei meinem nächsten Nas eine ordentliche lösung mit replication aufzubauen, aber das hat keine eile.

Qualitätstechnisch sieht es bei mir genauso wie bei The-Master aus. Im Grunde ticke ich da wie du und das macht mir sorgen. :d Man macht es entweder ganz und ist alle 2-3 jahre am updaten oder gar nicht. Ich hab einfach angst dass man schnell in dimensionen gerät die nicht mehr so einfach zu bezahlen sind außer der fortschritt der festplatten hält mit unserer medienbibliothek schritt und man muss immer nur neue platten kaufen. :d

Danke euch schon mal!

Naja wenn du sagst, dass du überlegst die Daten eh zu löschen dann ist es doch egal wenn eine HDD ausfällt. Kannst ja auch alle in H265 umwandeln dann werden die kleiner :d

Ne jetzt mal im Ernst. Wer wirklich kein Geld für NAS-Updates ausgeben will, der legt sich die Filme einfach als dummy an und legt die DVD/BD dann immer in sein Laufwerk wenn er diese benötigt.
Bei dieser Variante ist das "Storage"-Problem nur auf einen anderen "Raum" gelegt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh