[Kaufberatung] Wie groß sind die Unterschiede wirklich?

coldfingers

Urgestein
Da ich gerade kurz davor bin testweise Win8.1 zu installieren, hadere ich beim voraussichtlichen Kauf einer SSD.
Im Raum steht eine Crucial M500 480Gb für ca. 225€ und auf der anderen Seite ne Samsung 840pro 256Gb.
Spürt man den Geschwindigkeitsunterschied in allen Situationen oder ist dieser lediglich messbar? Oder sollte ich lieber meine 830er freiräumen und mir das Geld gänzlich sparen? Bis Dato hatte ich kaum Platzprobleme...

Benötige paar Tipps, danke im Voraus!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Erfahrung nach nur messbar, habe mir auch gerade eine M500 480GB gekauft :)

Im Alltag wirst du den Unterschied in der Geschwindigkeit nicht spüren, die zusätzlichen 224Gb hingegen schon. ;)

Kommt darauf an, was du genau damit vorhast.
Grundsätzlich würde mir der Unterschied schon auffallen.

Was ist für dich wichtiger- viel Platz oder schnellste Geschwindigkeit?

In 480GB schreibt die m500 seq. dann auch schon sehr schnell, was ja gerade der Hauptvorteil der 840 Pro ist, z.B. auch gegenüber der 840 Evo, die ja nur ein paar GB (TurboWrite Cache) so schnell schrieben kann und nur etwa schneller als die entsprechende m500 weiterschreibt, wenn sie keine Pause hatte.

Kapazität geht immer vor Geschwindigkeit, ich würde also die m500 in 480GB der 840 Pro mit nur 256GB immer vorziehen.

Also ich würde sie halt als BS Platte verwenden und für Games.

Für Games?! Dann ist mehr Kapazität noch viel wichtiger, denn die werden ja mit der Zeit immer größer und da hat man also nie zuviel Kapazität auf der SSD.

Ok danke euch, klingt sinnvoll. Also wird man den Unterschied zwischen den beiden Platten bei sämtlichen Ladezeiten inkl. auslagern der Daten nicht spüren können?
Dann wird es wohl die Crucial werden :d Die Preise der Platte sind ganz schön gesunken!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ohne jetzt den ganzen Thread zu lesen. 256gb is echt wenig. Ich meine wirklich wenig. Nimm die 480gb. Was hilft dir SSD-Performance, wenn du dein Benutzerkonto und deine Games auf ner zweiten Platte auslagern musst... ich selber hab eine 512gb und da hab ich schon zu knappsen, das es vom Platz her ausreicht.

ich denke das du die unterschied im alltag von einer SSD nur gering merken wirst, ist das nicht unbedingt nötig (oder als B lösung etc.) dann finde ich investier das geld lieber in was anderes.

ich denke das du die unterschied im alltag von einer SSD nur gering merken wirst, ist das nicht unbedingt nötig (oder als B lösung etc.) dann finde ich investier das geld lieber in was anderes.

Also ich hab ja sehr früh schon auf ne SSD (die Intel X25M mit wenig GB für massig Kohle) gewechselt und das war halt ein Unterschied wie Tag und Nacht zu ner normalen HDD! Möchte auch SSD´s an sich nie mehr missen, nur dachte ich mir schon, dass die Unterschiede zwischen den derzeitigen SSD´s kaum spürbar sind.

Danke für eure Tipps, habe mir nun die Crucial M500 mit 480Gb bestellt!!!

Ob die Unterschiede zwischen guten, schnellen aktuellen SSDs, wie eben hier einer Samsung 840 Pro 256GB und einer m500 480GB überhaupt auffallen, hängt von 3 Dingen ab:
1.) Dem System in dem sie laufen, denn je stärker die CPU ist, umso mehr kann sie die SSD auch außerhalb von Benchmarks fordern.
2.) Der Anwendung, denn je weniger I/O intenstv diese ist, umso weniger Einfluß hat die SSD überhaupt auf die Performance.
3.) Der individuellen Feinfühligkeit des Benutzers, die natürlich sehr auch von den Vergleichsmöglichkeiten abhängt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh