Wie groß soll die SSD im MBP werden? (HDD im LW verbaut)

dereineda

Semiprofi
Hi,

möchte gerne eine Samsung SSd als Boot Drive mit LION & Programmen einbauen und lbetreiben, die alter 240gig HDD kommt mit dem Hardwrk-Adapter auf den Laufwerksplatz.

Nun die Frage reichen 64GB SSD für das Os und Programme?

Bzw wie kann ich derzeit noch checken wie wieviel mein Kram in Anspruch nimmt? Weil rechte Maustaste auf Programme und dann Info, kommt keine Gesamtgröße zustande...

Bin um Tipps und Ratschläge zur Größe sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab in meinem MBP eine 128GB SSD. Aber Lion & Programme & Dokumenteordner brauchen im Moment 35GB.

Ich hatte mir das auch überlegt, scheue aber den Verlust meiner 5 jährigen Garantie, wenn ich den Aufkleber entferne um das Superdrive zu entfernen. (Saturn-Garantie)

Ich hatte mir aber auch überlegt, dass eine 64er "reicht" wenn du Benutzerordner und alles auf die HDD auslagerst.
Mein Benutzerordner ist dank Fotosammlung, iMovie Projekten samt HD Material etc. knapp 390GB groß. Für sowas eine SSD zu holen wäre Wahnsinn.

Mein voll geupdatetes Lion System (System, Library, private) ist 25GB groß und meine prall gefüllter AppOrdner 10,55GB.

Macht ca.62GB-35,55GB = rund 26GB freier Platz der noch gefüllt werden kann.

Bei den aktuell noch relativ hohen SSD Preisen halte ich das für einen akzeptablen Kompromiss.
Im Desktop habe ich auch eine 64er SSD nur für Windows und Bf3.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt die Nutzung des HARDWRK Rahmens für 80€ oder lieber ein China Produkt?
Brauch halt ein case für das Superdrive.

Der Mehrpreis von 64GB auf 128GB mit 80€ mehr ist halt happig...

Also ich hatte sowohl einen China-Rahmen, als auch den Hardwrk-Rahmen benutzt. Der von Hardwrk ist deutlich besser verarbeitet, das Werkzeug ist auch von einem namhaften Hersteller und ohne dieses geht es nicht. Wenn man die passenden Schraubendreher noch nicht hat muss man die dazukaufen. Außerdem ist halt das SuperDrive Case dabei. Ist zwar nicht so edel wie das Original welches aus Aluminium besteht, erfüllt aber seinen Zweck. ;)

Das externe Case von HARDWRK ist nicht aus Aluminium? Sieht auf der HP aber so aus! Naja nen Kumpel hat sich das HARDWRK Ding jetzt mal bestellt, sprich das Werkzeug wäre da...

Beim China Rahmen kommt ja dazu, dass man nicht weiß obs durch den Zoll kommt, lange Lieferzeit und dass kein ext. Case dabei ist.

Also zu was rätst du? Lieber das HARDWRK Modell nehmen oder?

Laut deiner Signatur, hast du z.z. NUR die SSD drin, ohne weitere HDD ?!
WIrd, wenn ich die normale HDD dann in den Laufwerkschacht mache, permanent angezigt im Finder? Ist die Geschwindigkeit der HDD im LW-Schacht genauso schnell angebunden wie mit dem SATA Port?

Gibts für mein Vorhaben irgendwelche Nachteile, (außer das ich halt dann nen externes LW nutzen muss)?
-> SSD an SATA& HDD ins LW

Also das China Modell hatte ich bei eBay über einen deutschen Händler gekauft. Nein, nur der Boden ist aus schwarzem Alu, die silberne Oberseite aus Plastik.
Eigentlich ist es egal welchen Rahmen du nimmst. Den siehst du wahrscheinlich eh nicht mehr. Beim Hardwrk bist du auf der sicheren Seite und hast alles dabei.

Habe die SSD im Festplattenplatz, die normale HDD im Hardwrk im LW-"Schacht". Hab sie nur nicht in der Signatur stehen. ;)
Die normale HDD wird wie eine interne HDD behandelt und immer im Finder angezeigt denn sie ist dann wie das Laufwerk über einen ganz normalen SATA-Port angebunden.

Ich habe das jetzt seit gut einem halben Jahr und keine nennenswerten Nachteile festgestellt, auch die Akkulaufzeit ist nicht gesunken. Einzig wenn man Windows installieren will, startet das MacBook nicht vom externen Laufwerk. Dazu habe ich kurz wieder umbauen müssen.

Wie ist der Vorteil der SSD zu spüren, lohnt sich das Ganze innem Macbookpro 13" ?
Würdest dus empfehlen?

....Na Dann spricht ja nix mehr dagegen, außer dem Anschaffungspreis von 180€ die Samsung SSD und 80€ dem HARDWRK Kit...

Werd nur ein OS auf dem MBP fahren -> Lion

Zuletzt bearbeitet:
Also es sind echt Welten, es lohnt sich auf jeden Fall. Ich kann es nur jedem empfehlen und würde selbst auch nicht mehr ohne arbeiten wollen. Das MBP fährt nun verdammt schnell hoch und unter OS X sogar gefühlt etwas schneller als unter Windows. Vorallem nach einem Neustart dauerte es immer ewig bis Safari, iTunes etc. geladen waren da das System im Hintergrund noch am Laden war. Jetzt ist davon nichts mehr zu spüren. Gerade bei anspruchsvollen Programmen wie Office, Photoshop oder Aperture geht alles flüssiger von der Hand.

Ich würde ja auf das Kit verzichten, finde die Preise einfach überteuert. Ist zwar auf der anderen Seite wieder besser, einen Händler aus Deutschland zu "unterstützen", aber man muss sich mal fragen, wo die ihre Ware beziehen bzw. herstellen lassen.

Klar mag die Verarbeitung besser sein, aber ich habe auch so ein Billig China Ebay Teil verbaut und das hat alles bestens funktioniert.
Ansonsten zu deiner SSD Frage: SSD ist "Pflicht" ;) und ich habe momentan die Config 60GB SSD und 500GB HDD. Auf der SSD sind OS X und Apps drauf (momentan um die 15GB freier Speicher). Also alles easy.B

Bibliotheken von iTunes, iPhoto etc. wandern auf die HDD, ebenso größere Download Ordner oder dergleichen.
Also alles gut. Achja, auf der HDD ist dann noch Bootcamp mit Windows (braucht man ja dann doch ab und an mal).

Ich verweise dich noch auf folgendes Threads, die durchaus hilfreich sind:
http://www.hardwareluxx.de/community/f197/optibay-2-hdd-ein-macbook-pro-einbauen-759385.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...mein-en-macbook-pro-imac-mac-mini-792579.html

Zuletzt bearbeitet:
Also mit den Kits machst du denke ich nichts falsch. Bei den SSDs bist du in dem anderen Thread besser aufgehoben. ;)
Kenne ich mich aktuell auch nicht so aus. Bin kein Samsung Fan, aber das ist eher eine persönliche Vorliebe bzw. Abneigung, weil ich in der Vergangenheit mit HDDs schlechte Erfahrungen gemacht habe. Wie wäre es damit? Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland

Stöber einfach mal den anderen Fred durch, da wirst du schon das richtige finden. Good luck! ;)

Dann will ich auch nochmal meinen Senf dazu geben.

Ich habe derzeit eine Samsung 470 64GB SSD + eine 1TB Samsung Spinpoint M8 HDD in meinem MacBook Pro 13" Mid 2010. Als OptiBay habe ich diese hier: New Apple Macbook Pro Optibay 2nd HDD Hard Drive Caddy Module Tray SATA 9.5mm | eBay

Funktioniert einwandfrei und rennt ganz gut. Auf der SSD ist OSX + Programme und auf der HDD sind alle Daten, Spiele, sowie Bootcamp/VMware ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh