Wie gross ist der Unterschied zwischen 6600Gt/6800Gt

SchnittenP

Semiprofi
Hi,

wie schonmal erwähnt ist meine Graka abgeraucht. meine "alte" Karte war eine Asus 6800 Gt/TD mit 128MB Ram. Jetzt habe ich mir als übergang (sollte schon noch nen Jahr ein einhalb reichen) eine Leadtek Winfast 6600Gt TDH bestellt.

Was für eine Leistungsverlust hab ich da zu erwarten ? Denn in dieversen älteren Tests hat die 6600GT in Hl2 oder doom3 durchaus 70FPS zu Stande bekommen. (764*1024 er Auflösung)...

was meint ihr ?

thx

P.S AA und AF nutze ich überhaupt nicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ist nicht so emenz. da ich ich vorher ne 6600gt hatte und jetzt ne 6800gt und kann sagen sooooo atem beraubend ist der unterschied garnicht. passt schon die karte die du jetzt dir holst und als übergangslösung reicht die allemal

Öh, also die 6600GT ist geringfügig schneller als eine 9800Pro, und der Unterschied von meiner alten Pro zu meiner 6800GT war riesig. Teilweise doppelte Framerates bei FarCry (was ich damals nur gezockt habe).

Es wird teilweise auch behauptet das die 6800GT doppelt so schnell sei wie eine 6600GT. Ich persönlich hatte nur eine 6600GT vorher im Betrieb und war schon im grossen und ganzen zufrieden.

Aber die Busbreite spielt da auch eine Rolle. 128-bit bei der 6600GT und 256-bit bei der 6800GT (nicht bei allen).

die 6800GT ist um längen besser hatte vorher ne 9800XT auch so bissel schlechter als ne 6600GT und ich muss sagen grad in sachen aa und af zieht die 6800gt der 6600gt voll ab. wenn du das aber ausläst und in niedrigen auflösungen zockst dann wirst du keinen unterschied spüren.

Wenn du die 6800GT nich getaktet hast ist der Unterschied gar nicht soo gross. Schliesslich kannste die 6600GT ja noch takten - meine von leadtek schaffte ohne probs 590/1140 mit Lukü. Zu meiner jetzigen 6800 16/6 @370/800 fehlten etwa 700 Punkte im 3dm05.

Denkt dran: GT mit 128mb GDDR1 @700Mhz stock - die normale macht oc'ed ca. 600-1000pts mehr je nach Sys

Zuletzt bearbeitet:
WOOW .... wusste garnicht das die 6600GT so viel OC Potenzial hat. Wie schafft man das obwohl die Karte (soweit ich weiss) einen langsameren Speicherzugriff als 2,0ns hat und desweiteren noch bei 8 Pixel-Pipelines (wo man nix freischalten kann) und natührlich noch bei 128-bit und 128MB :eek: Alle Achtung !

joa, hat mich auch erstaunt aber das muss ja nicht bei allen Karten so sein. Andere haben auch mehr geschafft mit Lukü/Wakü hab' leider versäumt nachzuschauen ob nicht doch 1,6 ns Speicher verbaut war.

Der Leistungsunterschied lässt sich eben nicht banal mit % ausdrücken...
Bei 1024*768 und keinem filter wird einem nicht viel unterschied auffallen.
Bei F.E.A.R. o.ä., höherer auflösung, und eventuell 2xAA und 4X Ansi ist die 6800(GT) dann schon durchaus doppelt so schnell, bzw, besser ausgedrückt: macht spielen auf einigen settings möglich, die mit der 6600GT ne ruckelorgie wären.

Würde, jenachdem wie es in Deiner einstellung zum thema "ATi vs Nvidia" aussieht, statt der 6600GT durchaus noch eine X800GT oder X800GTO in betracht ziehen. Gleiches Preisniveau bis 30-40 Euro mehr, aber halt deutlich! leistungsfähiger als eine 6600GT. SM3 fehlt halt, kommt natürlich drauf an wie wichtig einem das ist.

An 6800 für AGP ist ja leider atm nicht mehr viel zu holen, außer der 6800GS, die imho überteuert ist.

Im zweifelsfall solltest Du aber mit der 6600GT auf jeden fall alle aktuellen games, ohne filter, zumindest noch in 1024*768 ruckelfrei zocken können, auf highest bla settings.

Zuletzt bearbeitet:
hab die 6600Gt jetzt bestellt. Werd dann sehen wie gross der Unterschied in meinen Augen dann ist. Das Problem ist, ich hätte jetzt alles komplett umstellen müssen... ich bräuchte ein neues Mobo sowie Prozessor und Graka. Das wäre viel zu teuer, zumal ich immoment eh noch nicht aufrüsten wollte. (warte auf den M2). Und bis ich dann im Winter wirklich aufrüste, wird die 6600GT denke ich reichen..

thx ;)

Haha wie groß ist der Unterschied von nem Golf GTI zu nem M3, das ist ungefähr die selbe Frage, jedoch außer Frage ist, dass die 6800GT besser ist. Und umso höher die Auflösung oder AA bzw AF wird desto größer wird der Vorsprung der 6800GT zur 6600GT

Soviel ich weiss ist die XFX 6600 GT Extreme Gamer Edition mit nem Samsung Speicher mit 1,6 ns verbaut.
Hab die bestellt und bekomm die hoffentlich morgen.
werd die dann mal genauer betrachten. Läuft ohne OC glaub ich mit 550/1100 und hat noch luft nach oben.bin mir aber nich 100 %ig sicher.^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh