Wie gross ist heutzutage noch der Unterschied zwischen WaKü & LuKü ?

@root

Ich hab EPoX EP-8KDA3+ und habe die Standart 1,6V auf CPU

Und die temperatur stimmt weil ich habe an meiner Lüftersteuerung sensoren und da hab ich einen am Sonic Tower angebracht. Zeigt mir aufm controller zwar etwas weniger an (wegen dem Lüfter warscheilich) aber das heißt für mich dass die Temp von Everest stimmt!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TremorLunae schrieb:
@root

Ich hab EPoX EP-8KDA3+ und habe die Standart 1,6V auf CPU

Und die temperatur stimmt weil ich habe an meiner Lüftersteuerung sensoren und da hab ich einen am Sonic Tower angebracht. Zeigt mir aufm controller zwar etwas weniger an (wegen dem Lüfter warscheilich) aber das heißt für mich dass die Temp von Everest stimmt!!!


kk trotzdem wakü 4 ever ;)

bist halt kein ocer dem interessiert das dann auch nich so ... ;)
 
jo!

Ich sg ja nicht dass wasserkühlung schlecht ist, ganz im gegenteil! aber Ich meine dass man ein high end system auch effektif, billiger und sehr leise Kühlen kann.

Man muss nur einiges beachten. zwecks luftstrom und so.

Und wenn ich übrtakte dreh ich einfach die lüfter etwas rauf! Die hört man auch mit 1000U/min überhaupt nicht. es ist nur der luftdurchsatz zu höhren!!

Und! der Sonic Tower sieht einfach absolut gigantisch aus! (finde ich).

Bei mir ist zur zeit noch das lauteste das NT. Ist "noch" irgend so ein billiges No-Name teil. Das wird bald durch ein Seasonic ersetzt unnd dann ist bei mir absolute Ruhe angesagt!!!

:coolblue:
 
wird wohl hoffentlich nicht auf die user hier im forum zu treffen) sehe ich aber total über dimensionierte rechner, die fernstab der nutzung des users liegen. eine schreibmaschiene braucht keine 6800gt oder x800xt, da bin ich mir sicher

die gibt es leider / hoffentlich überall. würde es spieler und pc verrückte nicht geben hätten wir heute ganz andere taktraten und prozessorpreise. den nutzen solcher ghz monster sehe ich im grunde nur noch für spieler denn selbst videoschnitt und photobearbeitung packen selbst a64 3000+ locker, zumindest für leute die das ganze nicht beruflich machen.

man sollte auch hinzufügen, das die annahme dass alles immer wärmer und mit höherer abwärme und die dadruch resultierende kühlung immer schwieriger wird nur zum teil richtig ist.
vergleicht man z.b. einen alten amd 1400 oder einen 1700er amd mit palomino kern z.b. mit einem modernen a64 mit 3200 - 3400 wird man merken, das sich in sachen abwärme da kaum was getan hat, die ist nicht wirklich höher geworden, dank cool and quiet sogar eher geringer. hinzukommen die perfektionierten luftkühler.


....und kühler gewechselt als wenn ich jetzt nen dicken tower kühler oder zalman kühler abbauen müsste..

das spricht aber nicht unbedingt für eine wakü, denn im grunde genommen brauchst du einen einmal installierten luftkühler ja nie wieder abbauen. ich habe bei meinen pcs einen einmal aufgeklemmten / aufgeschraubten kühler jedenfalls nie wieder runtergenommen, wozu auch, ich habe schon immer die preis/leistungstechnisch am besten verwendbaren kühler verbaut. da macht es später dann auch keinen sinn für ein älteres system einen neuen kühler zu kaufen.
 
Viele Leute betreiben ihre WaKü auch als Hobby, wie ich. Das ist noch ein weiterer Ansatz den ich hier im Thread noch nicht gelesen habe...
 
@frankenheimer:
sehr schön, wenn dein pc nach 2 ahren super sauber ist. aber da frag ich mich, wie du wohnst oder wieviel staubfilter du im pc hast. denn nach 2 jahren, kannst du mir nicht erzählen, das du kein staub im pc bzw in den kühlern hast. eine wakü ist da sehr unproblematisch. aber als wakü-besitzer will man basteln, das ist dabei der kleine aber feine unterschied;)

im allgemein kann man einfach sagen, das zur zeit wakü einfach besser, von der kühlleistung her ist. es gibt bestimmt lukü die an eine normale wakü rankommen, ber das schaffen sie nur mit einem überdemensonierten kühlkörper und einem schnell-->lauten lüfter.
es kommt einfach auf das system an, was sich rendiert. aber man stößt bei lukü in sachen oc'ing schnell an die grenzen, wo mit wakü einfach mehr drin ist, weil sie einfach mehr ptenial hat. und mittlerweile ist die wakü auch nicht mehr so das einbau problem. das einzige was jetzt noch bei eineer wakü groß und sperrig ist, ist der radiator und evtl der agb, wobei agb auch kein problem darstellt.

der große nachteil eines lukü'lers ist einfach die größe und das gewicht, denn das brauch selbiger um an die leistung einer wakü ranzukommen.

und es ist selbsterlärend, dass sich eine wakü nur lohnt, wenn man sie fordert, das meine ich mit potenzial. oft wird das potenzial gar nicht ausgeschöpft. bei einem office pc würde eine wakü sich nicht wirklich rendieren. da ist der preis zu hoch und man könnte bessere ergebnisse mit lukü erzielen.
 
sehr schön, wenn dein pc nach 2 ahren super sauber ist. aber da frag ich mich, wie du wohnst oder wieviel staubfilter du im pc hast. denn nach 2 jahren, kannst du mir nicht erzählen, das du kein staub im pc bzw in den kühlern hast
ich habe nicht gesagt, dass die kiste nach 2 jahren super sauber ist. es ist aber nunmal einfach so dass sich nicht lohnt vorher wirklich ne große reinigungsaktion zu starten. klar an den lüfterblättern hat sich ein klein wenig staub gebildet, das kann ich jedes jahr kurz mitm finger runterziehen aber selbst dann ist es wohl eher eine kosmetische säuberung die im grunde keinen vorteil bringt. von einer hauchdünnen staubschicht ist noch kein pc kaputtgeganen.

achja pc steht im keller, kein fenster, da kommt so gut wie kein staub hin.
 
Im Keller ist es eh kälter. Da macht es nix ob WaKü oder LuKü. Natürlich ist da ein passiv-System mit WaKü angebracht wenn man ein Silent-Freak ist...
 
Frankenheimer schrieb:
ich habe nicht gesagt, dass die kiste nach 2 jahren super sauber ist. es ist aber nunmal einfach so dass sich nicht lohnt vorher wirklich ne große reinigungsaktion zu starten. klar an den lüfterblättern hat sich ein klein wenig staub gebildet, das kann ich jedes jahr kurz mitm finger runterziehen aber selbst dann ist es wohl eher eine kosmetische säuberung die im grunde keinen vorteil bringt. von einer hauchdünnen staubschicht ist noch kein pc kaputtgeganen.

achja pc steht im keller, kein fenster, da kommt so gut wie kein staub hin.

naja...keller=staubfrei ich weis ja nicht :rolleyes:

jo..eben, es ging um die wartung, und da ist lukü mit wakü einfach gleich auf. weil beide irgendwie verdrecken, bei der lukü die lüfter+kühlkörper bei der wakü der radi mit lüftern..oder auch ohne lüfter..je nach dem...
 
allein die anwesenheit den menschen erzeugt staub-.-
 
@frankenheimer
der 1400 athlon (der thunderbird) ist immer noch einer der heisesten amd prozessoren ;).

alles danach war durch die bank kühler.
 
Ich bin ein frischer Wakühler und plane das 1 Lüftersystem, was ich auch schon habe, nur kriege ich den nForce4 nicht passiv gekühlt.

Doch das wird sich bald ändern. Der Radi ist passiv (extern) der Samsung verpasse ich einen HD Silencer. Der SX1 im Netzteil kühlt auf 5Volt! extrem gut. Schließlich wird die Laing auf 9V gedrosselt.

So leise kriegt man das nicht mit Luft hin, zumindest nicht bei der Performance. Eine Wasserkühlung kauft man sich einmal. Bei meiner habe ich auf hohe Flexibilität Zukunftsicherheit und Langlebigkeit Wert gelegt. Sollte sicher Lochabstand mal ändern, kann ich für ein paar Euro einfach eine Halterung nachkaufen.
 
Hmm, übertaktete 1 Lüfter Silentsysteme sind doch kein Wunderwerk... auch mit LuKü nicht...
 
toao2001 schrieb:
Hmm, übertaktete 1 Lüfter Silentsysteme sind doch kein Wunderwerk... auch mit LuKü nicht...

Es geht hier um absolute Stille und die kann man nicht mit aktiven Luftkühlern erreichen. Da wo nix ist, kann auch kein Lärm enstehen. Ich finde es daher immer wieder lustig anzuschauen, wie einige für 60€ Dämmatten kaufen, aber dann noch wieviele Lüfter im System haben :lol: Selbst wenn die auf 5 Volt laufen, man hört sie noch.
 
naja.. hören... ich würde sagen erahnen^^
 
Zivi schrieb:
@frankenheimer
der 1400 athlon (der thunderbird) ist immer noch einer der heisesten amd prozessoren ;).

alles danach war durch die bank kühler.
der Palomino ist aba auch verdammt heiß, vorallem wegen der hardware mäßige sperre (ab 60° shutdown, ist bei mir so) muss man den schön kühl halten :d
 
der palomino hat KEINE hardware mäßige sperre. wenn dann ist die im mainbaord implementiert. dieses manko der amd prozessoren wurde erst mit dem a64 behoben und da immer noch nicht so gut wie bei intel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh