@frankenheimer:
sehr schön, wenn dein pc nach 2 ahren super sauber ist. aber da frag ich mich, wie du wohnst oder wieviel staubfilter du im pc hast. denn nach 2 jahren, kannst du mir nicht erzählen, das du kein staub im pc bzw in den kühlern hast. eine wakü ist da sehr unproblematisch. aber als wakü-besitzer will man basteln, das ist dabei der kleine aber feine unterschied
im allgemein kann man einfach sagen, das zur zeit wakü einfach besser, von der kühlleistung her ist. es gibt bestimmt lukü die an eine normale wakü rankommen, ber das schaffen sie nur mit einem überdemensonierten kühlkörper und einem schnell-->lauten lüfter.
es kommt einfach auf das system an, was sich rendiert. aber man stößt bei lukü in sachen oc'ing schnell an die grenzen, wo mit wakü einfach mehr drin ist, weil sie einfach mehr ptenial hat. und mittlerweile ist die wakü auch nicht mehr so das einbau problem. das einzige was jetzt noch bei eineer wakü groß und sperrig ist, ist der radiator und evtl der agb, wobei agb auch kein problem darstellt.
der große nachteil eines lukü'lers ist einfach die größe und das gewicht, denn das brauch selbiger um an die leistung einer wakü ranzukommen.
und es ist selbsterlärend, dass sich eine wakü nur lohnt, wenn man sie fordert, das meine ich mit potenzial. oft wird das potenzial gar nicht ausgeschöpft. bei einem office pc würde eine wakü sich nicht wirklich rendieren. da ist der preis zu hoch und man könnte bessere ergebnisse mit lukü erzielen.