Wie Grub aus dem Bootsektor raus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McTNT

Enthusiast
Tja steht eigendlich alles oben. Grub muss ausm Bootsektor raus. Auch das komplette formatieren der Platte bringt nichts... Mit nem LL-Format würde es sicher gehen, aber ich bin überzeugt es geht ganz einfach...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Google und bei Suse gefunden:

Vorgehen mit Mitteln von Windows XP
Unter Windows XP deinstallieren Sie GRUB auf folgende Art und Weise:

Booten Sie von der Windows XP CD, drücken Sie im Setup die Taste "R", um die Wiederherstellungskonsole zu starten. Wählen Sie aus der Liste Ihre Windows XP Installation aus und geben Sie das Administratorpasswort ein. Geben Sie in die Eingabeaufforderung den Befehl "FIXMBR" ein und bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit "j". Mit Hilfe dieses Befehls wird der MBR überschrieben und GRUB deinstalliert. Mit "exit" können Sie den Computer anschließend neu starten.
Bei weiteren Problemen, Windows zu booten, kann der Vorgang modifiziert wiederholt werden: Benutzen Sie "FIXBOOT", wodurch der Bootsektor der Windows-Partition neu geschrieben wird.

Also mit der Antwort kann ich leben. THX

So ergänzend sage ich einfach mal:
Man nehme eine Windows 98 Startdiskette, boote und gebe einfach
Code:
fdisk /mbr
ein... so ist der Master Boot Record geleert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh