wie GTX 780 Kühlung verbessern?

Hellbilly

Enthusiast
Eins vorweg: Wasserkühlung kommt für mich nicht in Frage. Das momentane Gehäuse ist zu klein und für ein Temjin TJ11 hab ich z.Zt. kein Geld.

Seit Ende 2013 bin ich Besitzer einer Palit GTX 780 Super JetStream. Diese habe ich auf 1200MHz Chiptakt übertaktet, was sie bislang auch gut weggesteckt hat. Doch mit Elite Dangerous ist jetzt ein Spiel erschienen, welches gerade auch mit SSAA der Karte so richtig ihre Grenzen aufzeigt, denn schon nach kurzer Zeit im Hangar einer Station steigt sie aus und der Grafiktreiber resettet, obwohl die Temperatur nie über 80°C steigt. Erst wenn ich das Overclocking komplett zurücknehme und auch Power- und Temp Target auf die Standardwerte setze läuft die Karte durch ohne auszusetzen.

Meine Überlegung war die Wärmeleitpaste zu erneuern. Eventuell gibt es auch noch einen Hotspot, der nicht richtig Kontakt zum Kühler hat. Einige Videos und Artikel im Netz legen nahe, daß dadurch einige Verbesserungen in der Kühlleistung zu erzielen sind. Doch wenn ich mich schon mit dem Grafikkartenkühler beschäftige, dann richtig. Die weiteren Überlegungen waren daher:

• Bringt es was, den Super JetStream Kühler gegen einen Inno3D HerculeZ X3 Ultra Kühler + iChill Backplate auszutauschen?

• Die VRAMs sind höchstwahrscheinlich mit Wärmeleitpads versehen. Soweit ich weiß funktionieren die Pads aber nur richtig bei einmaligem Gebrauch und müssen nach Demontage des Kühlers gewechselt werden. Gibts da evtl. etwas "wärmeleitfähigeres"?

• Welche Wärmeleitpaste würdet Ihr nehmen? Habe Arctic Silver 5 und IC Diamond da.

Das momentane Gehäuse ist ein Fortress FT02 mit entsprechend sehr guter Belüftung aller Komponenten. Gerade auch die Grafikkarte hat nach allen Seiten viel Platz.

Was sind Eure Empfehlungen?

Vielen Dank schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe ich werde hier jetzt nicht geschlachtet dafür aber ich hab beim reinigen meines Wasserkühlers die Wärmeleitpads immer wiederverwendet und soweit keine Probleme gehabt.

Guck dir mal den Morpheus als Kühler an ;) Ist so das beste was man derzeit als Lüftkühlung da drauf schnallen kann ;)

Ich hoffe ich werde hier jetzt nicht geschlachtet (...)
Sicherlich nicht von mir ;) Mein Wissen zu Wärmeleitpads ist nicht gerade aktuell, wie vielleicht aus der Fragestellung hervorgeht.

Vielen Dank für den Hinweis zum Morpheus. Ist durchaus in Betracht zu ziehen, auch wenn weitere Folgekosten durch Lüfter entstehen, die bei der Inno Lösung schon dabei wären.

Hab jetzt einfach mal den Kühler runtergebaut. Die originale WLP war doch recht dick aufgetragen, etwas über den Rand der GPU gequetscht und zudem stellenweise schlicht nicht existent. Habe die Reste entfernt und eine hauchdünne Schicht AS5 auf dem DIE verteilt. So dünn, daß man die Beschriftung des Chips noch lesen konnte. Normalerweise verwende ich die Methode "erbsengroßer Klecks in der Mitte, Verteilung via Anpreßdruck", allerdings war mir das Risiko zu groß daß evtl. nicht der ganze DIE abgedeckt wird, da das eben der nackte DIE ohne Heat Spreader ist, so wie damals bei den Athlon Thoroughbreds.

Das Ergebnis ist, daß ich wieder auf 1200MHz Chiptakt hochziehen kann und die GPU trotzdem etwa 3°C kühler bleibt. 72°C statt 75°C. Das nun mögliche Overclocking macht sich im Spiel (Elite Dangerous) dadurch bemerkbar, daß die Bildrate nur noch sehr selten und dann auch nur ganz kurz auf unter 60 FPS rutscht. Für mich ist das ein Erfolg auf ganzer Linie. So sollte die Karte reichen, bis was kommt was doppelt so schnell ist.

Schön, dass du einen erfolg dadurch erzielt hast, wobei ich nicht verstehen kann, dass 3 Grad bessere Temps unter Last so viel ausmachen.

Nee, das war sicherlich nicht ausschlaggebend, sondern eher daß vorher stellenweise zu dick und stellenweise überhaupt keine WLP drauf war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh