Wie gut ist ein HTPC wirklich? Doch lieber ein HDTV-Receiver?

*grins* das war auch mein gedanke.

(..)

mfg
tobi
weil es schon einen finanziellen unterschied macht ob man sich einen hd-alleskönner mit hdd usw. zulegt oder ein "normalmodell". und 2 geräte jeweils mit hdd und twin-tuner usw. unterm tisch stehen zu haben ist auch nicht wirklich elegant. ebenso unschön, wenn man mehr damit macht. warum extra den pc hochfahren wenn man eine tv-aufnahme machen will wenn es der receiver ebenso könnte... warum den receiver überhaupt anschalten wenn der pc doch auch alles kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*grins* das war auch mein gedanke.

(..)

mfg
tobi

klar kann man beides haben. nur artet daß dann schnell in einen gerätepark aus, weil dann auch noch dies und das dazu kommt und kostet auch noch unötig geld.
ein gerät das alles kann, ist eben viel praktischer, eleganter und angenehmer.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:50 ----------

weil es schon einen finanziellen unterschied macht ob man sich einen hd-alleskönner mit hdd usw. zulegt oder ein "normalmodell". und 2 geräte jeweils mit hdd und twin-tuner usw. unterm tisch stehen zu haben ist auch nicht wirklich elegant. ebenso unschön, wenn man mehr damit macht. warum extra den pc hochfahren wenn man eine tv-aufnahme machen will wenn es der receiver ebenso könnte... warum den receiver überhaupt anschalten wenn der pc doch auch alles kann?

außerdem bieten die meisten dieser "alleskönner" von der stange, nicht die gleichen möglichkeiten die man mit einem hpc hat. die meisten dieser kisten sind drm-verseucht und entmüdnigen somit den benutzer.
ein gutes beispiel für so etwas, ist dieser propietäre telekom-iptv-kasten. mit dem teil geht ja wirklich gar nichts!!!
anschluß von externen festplatten ist fehlanzeige, obwohl die anschlüße vorhanden sind. übertragung der aufnahmen z.b über ethernet an einen pc, um sie zu archivieren/nachzubearbeiten, ebenfalls fehlanzeige.
mit vielen solcher fertiglösungen hat man eben mit diesen problemen zu kämpfen. bei denen wo man nicht mit diesen zuständen zu kämpfen hat, wie z.b der reelbox, kommen dafür andere heminisse wie z.b kein abspielen von dvd`s hinzu. wegen dem kopierschutz, macht das tolle linux-betriebssystem auf dieser kiste es nicht mit. usw, etc.
mir kommt so etwas deshalb nicht ins haus. da ist man mit einem gescheiten htpc viel besser drann.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
naja es ist immer die frage was man sich davon erhofft und wieviel zeit und geld man reinstecken will.
wenn ich die zeit in euro berechne die ich reingesteckt habe für die konfiguration (läuft nicht 100% befriedigend) könnte ich für das ganze haus htpcs spendieren...
man muss eben wissen ob es einem das ganze wert ist.

sobald man sich dann auch mit der materie auseinandersetzt (video wiedergabe, sound, etc) stellt man natürlich immer größere ansprüche, die wiederum zeit zur konfiguration kosten.

mit nem htpc is man eigentlich nie wirklich fertig. man findet immer wieder add-ons, sachen die man zusätzlich haben will oder dinge die man gerne besser machen würde.
nen htpc is schon fast nen hobby, wie ich finde :)

klar kann man beides haben. nur artet daß dann schnell in einen gerätepark aus, weil dann auch noch dies und das dazu kommt und kostet auch noch unötig geld.
ein gerät das alles kann, ist eben viel praktischer, eleganter und angenehmer.

Mein Gerätepark umfasst den HTPC und den HD-Receiver, hätte ich keinen HTPC bräuchte ich einen BR-Player und was mache ich mit meinen Files auf der Platte?

Klar, der Kostenfaktor ist der Knackpunkt. Aber komfortabel ist mit Sicherheit meine Lösung ebenso. Je nach Bedarf wird das entsprechende Gerät gestartet.

Beide haben ihre Vorteile, dazu kommt, das man mit einem PC Premiere nicht legal empfangen kann (sofern erwünscht).

Hi

ich fang mal etwas anders an:
Als MediaPlayer hab ich derzeit eine Xbox1 mit XBMC drauf (gespielt wird NULL). Auch superzufrieden damit - aber die Zeit ist um. Da ich aber derzeit nur eine 16:9-Röhre habe (suche auf den weg mal nen bastler für nen Rimini VGA2Scart-Kabel *G*), beschäftigte ich mich mit HTPC erstmal nur theoretisch ...

Wofür sich IMHO ein HTPC auf jedenfall super eignet: als "Ich spiele wirklich ALLES ab"-Gerät. Dafür würde ich auch den HTPC als erstes nutzen. Also als Austauschgerät für die Xbox1. (jetzt komm mir bitte keiner mit ner PS3/xbox360 - die können nämlich leider auch nur die hälfte)

In sachen DVB-T/S/C bin ich etwas zwiegespalten - das sich das aufbereiten auf 1080p von SDTV-Inhalten lohnt, glaub ich schon ... aber leider kann ich mir derzeit in sachen Komfort von DVB am HTPC nicht viel vorstellen.

Ich hab noch eine Dbox2-Neutrino - anschalten (ist immer im Standby) und kann sofort loslegen. Zappen im <1sek-Takt (DVB-C). Gefällt mir ... packt das ein HTPC mit z.b. DVB-S(2)/T-Karte? Ist das wirklich alles so easy going?

Via LAN nimmt mein Server DVB-C-Sendungen auf (gestreamt von der dbox2). Den Server kann ich remote via VNC auch von draußen bedienen (naja sofern ich SSH-Zugriff bekomme; bissel Sicherheit muß ja sein) und über das Aufnahmetool (jackthegrabber) schön alles queuen was die box gerade im EPG hat.

Wie siehts Aufnahmetechnisch beim HTPC aus? Hätte ggf. vor eine SSD reinzubasteln - somit keine Aufnahmeplatte. Der Server läuft eh und wird, sobald 2TB-Platten günstig erhältlich sind mein komplettes Filmarchiv beherbergen. Somit kann ruhig vom Server aus aufgenommen werden. Machbar? Was bei der dbox2 nicht geht: ich drück auf "aufnehmen" (bei der dbox) und er schreibts auf den Server. Wie siehts da aus?

Wenn ich doch auf Festplatte (dann natürlich keine SSD) aufnehmen möchte .. wie siehts in sachen Stromverbrauch aus? Dauer-On? Oder kann man programmieren das ausm Standby (S3 ?) erwachen soll?

Wie siehts in sachen Stabilität aus? Bei meinem DVB-T-STick am Laptop kanns schonmal passiern das die DVB-Soft neu gestartet werden muß - teilweise ganzer Laptop.

=> Also DVB-Empfang und alles was dazugehört stell ICH mir am HTPC nicht so komfortable vor wie z.b. bei ner dbox2 oder gar ner Dreambox 8000HD ;)

Im moment würde ich daher wohl einer eine HTPC + Dreambox-Lösung favorisieren - da weiß ich: komfort pur in allen Lebenslagen ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
die alte xbox lässt sich am einfachsten durch einen AV-festplattenspieler oder streaming-client ersetzen. die können im grunde mit den gleichen formaten umgehen und bieten zusätzlich hd-unterstützung, hd-taugliche ausgänge und einen sehr viel niedrigeren stromverbrauch.

die xbox360 als medienschleuder macht nur sinn, wenn man sie als MCE/VMC -extender einsetzt.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
die alte xbox lässt sich am einfachsten durch einen AV-festplattenspieler oder streaming-client ersetzen. die können im grunde mit den gleichen formaten umgehen und bieten zusätzlich hd-unterstützung, hd-taugliche ausgänge und einen sehr viel niedrigeren stromverbrauch.

die xbox360 als medienschleuder macht nur sinn, wenn man sie als MCE/VMC -extender einsetzt.

(..)

mfg
tobi

nö!
die xbox1 macht dort sinn, wo leute noch ihre alte röhre haben! diese dollen player, die meist in festplatten gehäusen integriert sind und in der unteren preis klasse (was schon verhältnismäsig teuer ist), in der regel keine streaming-funktionen bieten, weil sie noch nicht einmal ethernet haben, bieten meist auch kein richtiges rgb-signal an!(rgb über scart! für eine alte röhre gibts nichts besseres!) daß sie hd formate abspielen können, machen an der röhre sowieso keinen sinn. zudem verweigern die meisten bei manchen divx/xvid sachen auch komplett den dienst. es wird viel über probleme berichtet, daß sich dieses oder jenes avi mit diesen geräten nicht abspielen lässt.
außerdem kosten sie in der egel auch mehr.

alle diese probleme hat man mit der xbox1 nicht.
fazit: für eine alte röhre, gibt es nichts bessres, als eine gemoddete xbox1 mit xbmc. wer dies bestreitet, hat sehr wahrscheinlich noch in eine solche an seiner röhre benutzt!

Gruß
g.m

Hi

richtig - für xvid/divx gibt es an einer RÖHRE nix besseres. Die spielt auch die krumsten Formate. GMC, QPEL - juckt XBMC null - sogar Xvids die mit dieser bugged-xvid-Version encodet wurden, spielt die ab (hat man ab PC schon probleme mit - betraf eine Version von xvid die irgendwas falsch gemacht hat; konnte man nur mit dieser version abspielen - hab ich natürlich paar Dateien von :( ). Diese Standalone-Divx-Player zeigen dir bei GMC/QPEL-Encodete Files den stinkefinger ;) Und GMC/QPEL sind bei Xvid nunmal Qualitätsfaktoren die man in der Regel nicht weglässt ;)

Leider ist weder die Xbox360 noch die PS3 in dieser weise Mod-bar. Somit fallen die teile komplett weg (und zumm spielen hab ich ne Wii - größerer Funfaktor *G*). Selbst die xbox360 als so nen MCE-Client ist net der hammer, weil der MCE/Server dann teilweise genug power haben muß um die Files xbox-kompatible zu machen ... gleiches bei der PS3. Also kommt für mich nach ner Xbox-Röhre nur eine HTPC-HD-TV-Lösung in betracht. Da hab ich den gleichen Komfort wie bei xbox/xbmc - nur "frisch/year2009-ready" ;) ... es wird ALLES derzeit erhältliche/herstellbares abgespielt. Genau das will ich. Keinen Bock wg. nen Encoding-"Fehler" gleich alles nochmal neu zu machen - der HTPC spielts ab.

Da ich gerade so in Bastellaune bin, würd ich den HTPC sogar für die Röhre basteln (könnte dann die HD-Sachen die ich habe auch abspielen - zwar dann nur in SDTV - aber besser als nen Schwarzes Bild *G*) ... aber ohne besagtes Kabel (ich hab 2 linke hände - Lötkolben fass ich net an *G*) bringt das nichts. Schlechte qualität über svhs/svideo.

Gruß

Hi

richtig - für xvid/divx gibt es an einer RÖHRE nix besseres. Die spielt auch die krumsten Formate. GMC, QPEL - juckt XBMC null - sogar Xvids die mit dieser bugged-xvid-Version encodet wurden, spielt die ab (hat man ab PC schon probleme mit - betraf eine Version von xvid die irgendwas falsch gemacht hat; konnte man nur mit dieser version abspielen - hab ich natürlich paar Dateien von :( ). Diese Standalone-Divx-Player zeigen dir bei GMC/QPEL-Encodete Files den stinkefinger ;) Und GMC/QPEL sind bei Xvid nunmal Qualitätsfaktoren die man in der Regel nicht weglässt ;)

Leider ist weder die Xbox360 noch die PS3 in dieser weise Mod-bar. Somit fallen die teile komplett weg (und zumm spielen hab ich ne Wii - größerer Funfaktor *G*). Selbst die xbox360 als so nen MCE-Client ist net der hammer, weil der MCE/Server dann teilweise genug power haben muß um die Files xbox-kompatible zu machen ... gleiches bei der PS3. Also kommt für mich nach ner Xbox-Röhre nur eine HTPC-HD-TV-Lösung in betracht. Da hab ich den gleichen Komfort wie bei xbox/xbmc - nur "frisch/year2009-ready" ;) ... es wird ALLES derzeit erhältliche/herstellbares abgespielt. Genau das will ich. Keinen Bock wg. nen Encoding-"Fehler" gleich alles nochmal neu zu machen - der HTPC spielts ab.

Da ich gerade so in Bastellaune bin, würd ich den HTPC sogar für die Röhre basteln (könnte dann die HD-Sachen die ich habe auch abspielen - zwar dann nur in SDTV - aber besser als nen Schwarzes Bild *G*) ... aber ohne besagtes Kabel (ich hab 2 linke hände - Lötkolben fass ich net an *G*) bringt das nichts. Schlechte qualität über svhs/svideo.

Gruß

in bezug auf die xbox1 muß ich dir in allen punkten recht geben.
den htpc habe ich jetzt vergleichweise noch nicht so lange. davor war bei mir eine xbox1 mit xbmc und eine dbox2 an meiner alten sony röhre in betrieb.
xbmc lies keine wünsche offen, mit dem teil ging einfach alles. zum tv schauen war die dbox2 mit neutrino ganz nett.

nur irgendwann war halt die luft raus. ich wollte ein gerät mit dem ich alles machen konnte. also habe ich mir nen htpc zusammengebaut. versuche diesen über svideo an der röhe zu betreiben, waren so grausam von der bildqualität her, das ich mir einen lcd gekauft habe.

das ist eben auch genau der punkt. einen htpc an einer röhre zu betreiben, davon kann ich dir nur abraten. svideo ist im vergleich zu rgb eine gaaanze ecke schlechter. von cvbs will ich erst gar nicht sprechen.
es gibt meines wissene keine graifikkarte, die richtiges rgb macht. somit kann man einen htpc leider nicht vernüftig an einer röhre betreiben.

Gruß
g.m

das ist eben auch genau der punkt. einen htpc an einer röhre zu betreiben, davon kann ich dir nur abraten. svideo ist im vergleich zu rgb eine gaaanze ecke schlechter. von cvbs will ich erst gar nicht sprechen.
es gibt meines wissene keine graifikkarte, die richtiges rgb macht. somit kann man einen htpc leider nicht vernüftig an einer röhre betreiben.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=212414

DAmit solls laut den Usern/Bastlern sehr gut gehen ... VGA->SCART-RGB-Adapter im Eigenbau. Problem bei Svideo&Co ist ja die "falsche" Auflösung. Ne 16:9-Röhre sollte ich mit 1024x576 ansprechen können - das macht nen Svideo-Kabel nicht ... 800x600 ist glaub das max ... reine PC-Auflösungen womit nen TV eher weniger was anfangen kann. Das besagte Kabel kann den TV aber mit 1024x576 ansprechen und bringt dementsprechend auch gute resultate auf dem Schirm. Einer schrieb dort das es keinen Unterschied zwischen einer DVD via Player und einer DVD via PC gibt. ... ich würds ja ausprobieren ;) motivation ist da ;) ... wenn es mir den jemand herstellen könnte *G*

Diese Lösung ist nix gegen einen HD-Ready/Full-HD den mit via HDMI anspricht - keine frage. Vorallem hat man bei HDMI kein großes gebastel - anschließen, fertig. Aber für Röhren-Besitzer ist das Kabel eigentlich die beste Lösung ihren PC dran anzuschließen.

Gruß

Hi

wenn man weiss, dass man problematische files auf der platte hat - ich weiss, dass ich keine solchen habe - und um mit AV-streaming-clients und festplattenspielern nicht auf die nase zu fallen, lohnt sich ein blick in die fachpresse. ich habe immer quarterpixel, motion-compensation und die ausgänge mitgetestet, wenn ich für c't solche produkte am wickel hatte.

wenn du einen MCE/VMC -rechner hast, wird da nichts kompatibel gemacht. die extenderfunktion sollte man nicht mit freien streaminglösungen wie etwa über einen tversity oder transcode360 -server verwechseln. bei solchen lösungen wird "on-the-fly" transkodiert. als extender wird die komplette MCE/VMC-oberfläche mit all ihren funktionen auf die 360 gestreamt.

btw,
ich habe zwar selbst noch eine hier stehen, aber die schalte ich seit HDTV eigentlich nur noch ein, um irgendwas upzudaten, denn an der alten xbox stört mich folgendes:

-haptik (kabelgebundenes gamepad)
-optik (passt nicht mehr in die landschaft)
-stromverbrauch (5x soviel wie ein standalone-gerät)
-keine digitale bildausgabe
-kein WLAN
-geräuschniveau (selbst bei 10% lüfterdrehzahl im XBMC noch zu laut)

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
;)

glaub du willst mich vom htpc entfernen ;) ... das war ich jetzt schon in den letzten Jahren bestimmt schon 10x ;) am ende lande ich doch immer wieder dabei. Also akzeptieren und das beste rausmachen ;)

xbox360: mit dem media-extender hab ich mich noch net soo auseinander gesetzt - aber sooo der hit ist das wohl auch net - zumindest bei google kommen die ersten "nicht so doll"-Treffer wenn ich danach suche ;) ABER viel wichtiger: wie siehts den mit Blurays aus? Glaub nicht das der Kopierschutz das Abspielen über VMC erlaubt ist? Zudem hab ich als Server nur nen PM750 mit ner älteren Win-Server-Version denke den Punkt kann ich abhacken ;) vista/xp kommt mir net auf meinen Server - also noch nen Client als VMC nebenher laufen lassen - muß net ;) (vorallem dann immer in nen anderen Raum laufen für DVD/BluRay)

ps3: bluray - aber wohl kein mediaextender?

Hab massig Problemfiles auf der Platte ... hab so ziemlich alles vom divx 3.1 bis heute mit gemacht. Ja es gibt schon player die GMC/Qpel können ... aber bei den teilen fehlts dann woanders - wie siehts mit neuen bzw. selteneren Formaten aus? FLV? OGG? FLAC (für Audio)? mjpeg-Files von div. Digicams? M2TS, TS. Wie gesagt: ich hab wirklich von ALLEM etwas auf Platte/DVDs/CDRs. Hab sogar noch "defekte" DVDs aus ner Zeit wo ich noch net so recht wußte wie ich DVB am besten auf DVD bekomme ... mein Player hats damals net abgespielt (zu spät gemerkt "klappt mit powerdvd *freu*") - die xbox kanns - nen PC auch.

=> kannst es drehen und wenden wie du willst: an die Format-Vielfalt die dir ein HTPC bieten kann, kommt NIX ran. Diese externen Boxen (wo in der aktuellen c't ja die Markus und WDTV drin ist) können viel und sind sicher für die große masse an Usern absolut ausreichend - aber sobald es spezieller werden soll, geben die Teile einfach net mehr her. Vorallem: in nen HTPC kann ich auch eine DVB-Karte reinstecken und TV schauen ... wobei wir wieder bei meinen Fragen von oben sind ;)

Gruß

nö.. entfernen sicher nicht, aber darauf hinweisen, dass die alte xbox ersetzbar und nicht mehr zeitgemäß ist. fernsehen und aufnehmen etc. lässt sich damit ja auch nix. entscheiden, was man sich alles kauft, muss sich jeder selbst ;-) naja.. sofern man sich entscheiden muss.. bei mir haben sich über die jahre ja sämtliche gerätegattungen angesammelt und ich nutze das, was grad verfügbar ist zur medienwiedergabe. würde mich da jetzt auch nicht für ein einzelnes entscheiden wollen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh