Wie gut ist IBM wirklich? Wirklich besser als Acer, Cebop, FSC?

Also ehrlich getestet hab ich noch nicht, das mach ich jetzt die Tage. Wollte euch aber schon mal berichten, dass ich in dem ThinkpadCenter war, wo wir das IBM gekauft haben. Ich hab dort von dem Problem berichtet und der Händler meinte, das sollte eigentlich nicht sein, das Notebook müsse eigentlich ganz leise sein. Außerdem war ein anderer Kunde mit einem ebenso neuen T43 da, der meinte, seins wäre mucksmäuschenstill. Es geht also, auch mit Sonoma. Ich hab jetzt noch gesehen, dass man auch im BIOS zwei Schemas für Strom und Akku einstellen kann. Eventuell könnte ich da noch drehen...
Der Händler will sonst mal bei IBM anrufen. Ich teste mal weiter und berichte hier!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Mr.RiGO: Du meinst mit CPU rightmark aber das "Clock Utility", nicht das eigentliche Rightmark, oder? Denn das scheint mir doch eher ein Benchmark-Tool zu sein, wenn ich die Produkbeschriebung so lese. Welches Tool genau meinst du?

Stimmt, danke für die Links. Einerseits schön, andererseits scheisse, dass es tatsächlich ein Problem ist und kein dummer Zufall. Ich hatte so lange überlegt, was für einen Laptop meine Freundin nehmen soll und die Lautstärke war definitiv ein wichtiges Argument. Ich verfolge mal die anderen Threads, mal abwarten. Heute will ich auch mal bei IBM anrufen. Ich berichte...

Fazit: Die bei IBM wissen nix, weil das R52 quasi zu neu ist. Am Bios sollte es eigentlich nicht liegen (meinen sie), das sei schon dahingehend optimiert. Vermutung ist nun, dass einer der Temperatur-Sensoren kaputt ist, daher wollen sie das Mainboard tauschen...

Ich weiß noch nicht ganz, ob ich das machen will. Ist zwar kostenlos, aber irgendwie glaub ich nicht so ganz daran, denn schließlich sind die Probleme ja nur bei Strombetrieb vorhanden. Im akkubetrieb ist es doch so konfiguriert, dass es geht! Insofern spricht das nach meiner Logik doch dafür, dass die temp-Sensoren ok sind.

Ich will jetzt mal mit Centrino Hardware Control rumprobieren. Habe aber festgestellt, dass das nicht so einfach ist, da man sehr genaue Hardware-spezifische Einstellungen vornehmen kann/muss.

Weiß jemand von euch, wie man das am besten einstellt? Oder gibt es ein Tutorial? Wäre für jede Hilfe dankbar!

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen , kann aber nur positives über mein neues R50e berichten. Hat nur 666€ bei Notebooksbilliger.de inkl. Versand und 512MB Ram gekostet. Momentan zwar nur ein Celeron-M 1.5ghz drin, aber man ja später die CPU austauschen :). Verarbeitung ist genial und toppt die meisten 08/15 Geräte auf dem Markt.

Erste Reaktion wenn die Leute ein IBM sehen: Woah ist das Ding alt. Sieht scheiße aus. Aber nach 30 Minuten: Hey wo kriegt man sowas her , das Ding ist ja super robust :d.

Also am neuen Centrino kanns mit dem Lüfter eigentlich net liegen, mein X20 hat da auch keine Probleme. laut was ist das :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh