Wie haltet Ihr euer Win7 sauber?

AmokAlex

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2008
Beiträge
253
Ort
Home sweet Home
Hallo,
ich würde gern wissen wie Ihr Euer Windows sauber haltet. Nutzt Ihr spezielle Programme( TuneUp...) oder achtet Ihr darauf was Ihr Installiert und Downloaded. Wie findet Ihr überflüssige dateien und speckt Windows ab?

Ich für meinen Teil nutze zur Defragmentierung AusLogics DiskDefrag und TuneUp 2012.

Freue mich über eure Antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Brain.exe Surfen.
Keine Unnötigen Programme und Datein Downloaden
Programme die nicht mehr verwendet werden, sauber Deinstallieren.
Beim Installieren aufpassen das keine Toolbars und sonstiger Mist die Platte versauen

Fertisch.

TuneUp und Konsorten braucht doch kein Mensch..
 
Da stimm ich Fetzencommander vollkommen zu. Einfach mit Hirn surfen und arbeiten, dann sind solche Programme nicht nötig.
 
"Tune Up" und "Windows sauberhalten" in einem Zusammenhang zu erwähnen ist etwas unglücklich...
 
TuneUp & Co, sowie PCWelt und Computerbild sind der Registry Feind und des PC-Reparateurs Freund. Mehr muss ich nicht sagen ;-)
 
Ich halte es mit einem handelsüblichen Fensterreiniger sauber.

Jeden Abend wenn ich den Computer ausschalte, gehe ich einmal mit dem Reiniger durch.

Nein Spass beiseite.
Ich nutze Brain.exe, habe Kaspersky als AntiViren Lösung, eine Software und Hardware Firewall und klicke nicht jeden Link den ich erhalte an und schaue auch beim installieren drauf was sonst noch für Mist mit installiert wird.
Zusätzlich lasse ich ccleander drüber laufen um die unnötigen Temporären Dateien zu löschen.
 
je älter Du wirst, desto mehr weißt Du was Du tatsächlich an Software auf dem Rechner braruchst.
Das wilde runterladen und ausprobieren lässt immer mehr nach. Und irgendwann brauchst Du den Rechner gar nicht mehr bewusst sauber halten, weil Du sowieso nix neues mehr installierst. Die Temp-Verzeichnisse in der Ramdisk und schon bleibt Dein Windows ewig frisch, bis der Hardware-Tausch eine Neuinstallation verlangt :-)

Tune-Up ist das erste was ich beim älter werden über Board geworfen habe, und defragmentiert müssen meine SSDs nicht mehr werden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN hat alles gesagt, was gesagt werden musste :)
 
Stichwort RAMDisk: Welche könnt ihr aus persönlicher Erfahrung empfehlen? Habe mit der QSoft-Treibervariante experimentiert (Arbeitspeicher ist komplett unter Windows sichtbar und wird durch die QSoft-RAMDisk "blockiert"), bin weniger zufrieden, da z. B. auch der TEMP-Ordner darauf verschoben zu Fehlermeldungen bei Neustarts führt.

Kennt jemand eine konkrete Lösung, bei der man vor dem Booten des Betriebssystems (bei mir Win 7 x64) den Speicher abzwackt und Windows sowieso nur die reduzierte "n-GiB-minus-eingestelle-Diskgröße" und eben die RAMDisk als Laufwerk sieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Primo, die erste wirklich dynamische Ramdisk.

Und die Fehlermeldungen bei Neustarts gibts ja nur bei ein paar ausgesuchten Anwendungen zur Installation. Irgendwann kennt man doch seine Pappenheimer.
 
Unnötige Programme aus dem Autostart entfernen und aus den Diensten verbannen.
Dazu noch CCleaner für Internetdateien und die temporären Dateien von Windows.

Natürlich dazu aufpassen, was man installiert und wie: Also Toolbars usw. nicht mit installieren.
Dann noch ab und zu mal Defragmentieren mit Auslogics Disk Defrag.

Mehr mache ich nicht. :p

An der Registry fummel ich nicht rum.

Einmal gemacht, danach konnte ich keine Ordner oder Verknüpfungen mehr anklicken. :fresse:
Da hatte nur ein Wiederherstellungspunkt geholfen... :d
 
Klingt komisch, aber ich benutze solche Aufräumtools gar nicht mehr seitdem ich ne SSD habe !

Gruß Sebastian
 
da brauchst du das auch nicht :fresse:

ich konnte noch nie mehr geschwindigkeit durch aufräumen feststellen. dann doch eher gucken was in den fehlermeldungen von windows steht und das beseitigen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:32 ----------

Unnötige Programme aus dem Autostart entfernen und aus den Diensten verbannen.
Dazu noch CCleaner für Internetdateien und die temporären Dateien von Windows.

Natürlich dazu aufpassen, was man installiert und wie: Also Toolbars usw. nicht mit installieren.
Dann noch ab und zu mal Defragmentieren mit Auslogics Disk Defrag.

Mehr mache ich nicht. :p

An der Registry fummel ich nicht rum.

Einmal gemacht, danach konnte ich keine Ordner oder Verknüpfungen mehr anklicken. :fresse:
Da hatte nur ein Wiederherstellungspunkt geholfen... :d
zustimm
 
Ok finde eure meinungen Interressant. Habe mich dazu entschlossen es so zu machen wie die Mehrheit. Habe jetzt TuneUp runter und CCleaner drauf gepackt. Desweiteren habe ich Brain.exe nen update verpasst und es besser eingestellt.:fresse:

Vielen Dank für eure Anregungen und Meinungen.
Merry X-Mas.
 
Japp Tuneup und Co sind Müll, letztes Jahr hat die Ct mal diese ganzen Programme getestet umd da war von Instabilitaten bis zur Verlangsamung des Rechners alles dabei...

Defragmentierungsprogramme wurden auch getestet, das beste war das von Windows selbst. Andere wie O&O machen nur Sinn wenn man eine Datenbank auf einer Platte betreibt und die Platte quasi "nach Alphabet" ordnen lässt.

Windows 7 ist generell nicht mehr so anfällig mit der Zeit langsamer zu werden wie noch XP. Und die größte Hilfe ist immernoch Brain.exe, der Verzicht aufs Software cracken und nicht jede sinnlose Software installieren, niemand braucht 23 Youtubeconverter...
 
CCleaner und Registry Cleaner von TuneUp (für das was CCleaner nicht findet). Manchmal (ca. 2 mal im Jahr) lasse ich dann auch mal den Registry Defrag laufen.
Seitdem ich das mache, bleibt mein Windows auch nach 3 Jahren noch so schnell wie am ersten Tag. Wenn man natürlich nicht viel neues installiert oder deinstalliert brauch man sowas eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh