Wie Handy Akku Laden?

pon

Neuling
Hi

Bei meinem K700i kann ich den Akku nicht mehr laden, wenn ich das Ladegerät anstecke passiert nichts. Liegt nicht am Ladegerät denn das funktioniert bei dem K700i von meinem Kumpel. Mein Handy hatte ich schon eingeschickt aber es wurde nicht repariert weil die Penner sagen es hätte einen Wasserschaden, was aber nur dur Kondenswasser oder was auch immer passiert sein kann, da es nie einen Vorfall mit Wasser gab.

Wie kann ich nun den Akku laden (Li-Ion 700mAh 3,6V)? Kann ich einfach eine Spannung von 3,6V anlegen, oder geht der Akku davon kaputt?

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pon schrieb:
Hi

Bei meinem K700i kann ich den Akku nicht mehr laden, wenn ich das Ladegerät anstecke passiert nichts. Liegt nicht am Ladegerät denn das funktioniert bei dem K700i von meinem Kumpel. Mein Handy hatte ich schon eingeschickt aber es wurde nicht repariert weil die Penner sagen es hätte einen Wasserschaden, was aber nur dur Kondenswasser oder was auch immer passiert sein kann, da es nie einen Vorfall mit Wasser gab.

Wie kann ich nun den Akku laden (Li-Ion 700mAh 3,6V)? Kann ich einfach eine Spannung von 3,6V anlegen, oder geht der Akku davon kaputt?

THX

Wenn du schon einen Kumpel hast, der genau das gleiche Handy hat, verstehe ich nicht so ganz, warum du nicht auch ausgetestet hast,
wie sich sein Akku in deinem Handy verhält.

Da du dein Handy bereits eingeschickt hast und dir gesagt wurde, das ein Feuchtigkeitsschaden vorliegt, kann ich nicht so ganz nachvollziehen,
was du jetzt mit deiner Ladeaktion des Akkus noch an deinem Handy retten willst? :wall:

du sagst es gab noch nie einen vorfall mit wasser , wie kommt den da bitte kontenzwasser rein ? alos du wirst ja dein handy nicht in einem feuchten keller lagern oder sogar im kühlschrank? alos für mich ist das ein rätsel. aber mach das mal wie mein vorgänger schon erwänt hat, nimm den akku von deinem kumpel seim handy und schau ob du es mit dem zum laufen bekommst wenn icht dann ? kannst es ja mal auseinander baun und schaun ob irgendo ein fluss zu sehen ist, wenn ja leg ihn drocken vielleicht geht dein handy ja dann wieder ;) (nur so ein schertz am rande )

Zuletzt bearbeitet:
Das Handy funktioniert ja nur der Akku lässt sich nicht mehr laden.

Ich will ja nur eigentlich nur wissen wie ich rein elektronisch betrachtet den Akku laden kann.

Wo sind denn die Elektroniker unter euch? :wink:

Du kannst den Akku schon theoretisch mit einer Spannung von 3,6 V laden. ABER...
dabei solltest du eine Strombegrenzung haben! Diese ist leider nicht auf dem Akku angegeben... :rolleyes: Dann sollte man auch wissen wann der Akku voll ist und die Spannung abschalten, entsprechend des Ladezustands den Strom verkleinern...
Ist nicht ganz einfach, das macht normalerwesie die Ladeelektronik in deinem Handy. Die, die den Geist aufgegeben hat...
Ich würde das Handy reparieren lassen. Das ist ein Deffekt, und lass dir da keine Stories erzählen, sonder verlang deinen Garantieanspruch!
Mit dieser Selbstladerei wirst nicht glücklich. ;)

@KorK: Das blöde ist ja, dass die Garantie während das Handy in "Reperatur" war abgelaufen ist.

@MFloX: Coole Idee, Danke.

Ähmmm!
Bist du dir sicher pon, dass das am Akku liegt? Mit dem anderen Handy hat Netzteil doch funktioniert! Also tippe ich auf einen Defekt im Handy. Im Hany selbst ist ja die eigentliche intelligente Ladeelektronik. (Netzteil liefert mehr Spannung als der Akku hat)
Ich vermute das Handy ist hin...

Die Bemerkung war eher im Ironischen angesiedelt. ;)

Der Akku und das Ladegerät funktionieren ja in einem Handy von einem Freund. Ich werd heut nochmal zum O2 Shop gehen und fragen was das soll und besteh darauf das das Garantiemäßig repariert wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh