Wie HD MKV's mit 14-18 mbit streamen?

Wanya

Enthusiast
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Momentan habe ich einige Film MKV's auf meiner Platte liegen, die so zwischen 14-18 mbit codiert sind mit DTS Ton Spur. Sonst hatte ich meine 3,5 Zoll Platte an meiner Fritzbox 7270 angeschlossen und von da aus gestreamt, z.b. auf der PS3 (allerdings dann keine MKV's klar) oder auf meinem Pingulux (Enigma 2 Receiver). Nun ist es so, das bei diesen hochwertigen MKV's natürlich keine chance auf abspielen besteht, selbst als ich die Platte direkt an den MKV angeschlossen hatte, waren ruckler bzw. komplett stocken.

Welche Lösung gibt es meine Multimediasammlung trotzdem im Netz zur Verfügung zu stellen?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
14-18 Mbit/s (1,75-2,25 MB/s) ringen einer Festplatte normalerweise ein müdes Lächeln ab, da wird irgendetwas Anderes im Argen liegen.

Wie sieht es testweise mit AVIs mit ungefähr der selben Bitrate aus? Kannst Du vielleicht auf deinem PC eine entsprechende Freigabe erstellen oder Mediaserver installieren, um die Platte/das USB-Interface auszuschließen?

Hmm ich hatte Anfangs auch Probleme mit mkv und Streaming. Mit der PS3 stehe ich nach wie vor auf Kriegsfuß wegen der mangelhaften Unterstützung von Codecs bzw Kontainern.
Zum Lagern der Files nutze ich mittlerweile ein Linux Server welcher NFS und Samba Shares im Netz zur Verfügung stellt. Als Netzwerk kommt ein Gigabit Netzwerk mit entsprechenden Switches und im Server einer Intel NIC zum Einsatz. Als Gegenstück habe ich aktuell ein Xtreamer da stehen (der greift über seine 100MBit Karte per NFS zu) welcher bald vom Nachfolgemodell abgelöst wird (Gigabit Karte und einige Features mehr zum gleichen Preis).
Ich kann allerdings auch direkt an den Xtreamer per USB 2.0 Platten/Sticks anschließen ohne dabei Ruckler oder Probleme zu haben.

Eine Möglichkeit wäre evtl. noch deine Files testweise mal in .ts umzuwandeln. Wenns der Player einfach nicht packt.

TsMuxeR wandelt dir die Mkv Container in M2ts Container...

Hi, erstmal danke für die Antworten. Mmmh mittlerweile komme ich auch langsam drauf, das der Linux Receiver als Abspielgerät zu schlapp auf der Brust ist. Leider kann ich mit der PS3 ja nicht gegen testen, da keine MKV Unterstützung. TSMuxer kann umwandeln? wie mache ich das? und wie schaut es bei einem NAS aus mit der Software Twonky? bereitet die alles für die PS3 vor, damit alles geht? also HD und DTS?

Und ist NFS einiges schneller als CIFS? dann würde ich vielleicht mal Freetz installieren da das NFS unterstützt

Über die PS3 kann man doch streamen, man braucht dazu nur das kleine Program
names PS3 Media Server und schon funzt das

Und der PS3 Media Server muss auf einem (einigermaßen potenten) Rechner laufen sonst wirds nix...
Imho kannste die PS3 für mkv vergessen.
Dann lieber ein NAS (Synology/Qnap) und ein dedizierter Mediaplayer (WD Live/Xtreamer/Dune HD usw.), da hat man garantiert mehr von.
Und vor allem weniger Probleme;)
Wobei, Synology bietet seit neuestem auch das transkodieren von mkv für die PS3 an.
Soll wohl, nach allem was ich bisher gelesen habe, aber auch nicht das Optimale sein...

Alles bis 25Mbit ist mit einem Media Player á la Popcorn Hour / Dune kein Problem.
Dafür braucht man dann lediglich eine Freigabe / NAS.

mkv mit mkv2vob in m2ts /mpeg umwandeln.. dann kanns die ps3 nativ abspielen.

Und der PS3 Media Server muss auf einem (einigermaßen potenten) Rechner laufen sonst wirds nix...
Imho kannste die PS3 für mkv vergessen.
Dann lieber ein NAS (Synology/Qnap) und ein dedizierter Mediaplayer (WD Live/Xtreamer/Dune HD usw.), da hat man garantiert mehr von.
Und vor allem weniger Probleme
Wobei, Synology bietet seit neuestem auch das transkodieren von mkv für die PS3 an.
Soll wohl, nach allem was ich bisher gelesen habe, aber auch nicht das Optimale sein...

Das ist mir klar, aber wenn so einer vorhanden ist dann ist das wohl die einfachste möglichkeit.
Probleme damit hatte ich nie, ist immer alles einwandfrei gelaufen und die kosten für
zusätzliche Player und/oder Nas hab ich mir auch gesparrt

Was haltet ihr von dem Emtec Cube N200?
Ich bin auch auf der suche nach einer Netzwerstreaming Lösung da die PS3 wieder den Raum wechseln muss.
Ich weiß nur nicht welchen ich mir näher ansehen sollte.

Asus O Play
Emtec N200
WD Live
Fanatec
Icy Box

Gibt es hier im Forum einen Thread dazu ?

genau vor der selben frage stehe ich auch, da ich iwie nicht alles über meinen blu ray player sehen kann :/
ist eigtl. gb lan bei den mediaplayer notwendig. ich hab mir extra im zimmer mit einem switch nun ein gb netzwerk aufgebaut xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh