Wie HD Soundformate möglich machen trotz GTX 470

Nezgal

Enthusiast
Moin zusammen,

dachte das passt hier am besten rein. Da mein Rechner auch als Zuspieler von DVDs und BluRays fungiert und ich inzwischen nen relativ vernünftiges Heimkino Set mein Eigen nenne, wo vorher nur etwas größere Brüllwüfel standen und ich mit normalem Dolby Digital zufrieden war, stellt sich mir nun die Frage wie ich möglichst günstig z.B. Dolby TrueHD an meine Boxen krieg.

Als ich mir die GTX 470 im Dezember gekauft habe war mir noch nicht bewusst das ich in nächster Zeit so sehr auf vernünftigen Heimkino Sound Wert legen würde. Die Recherchen damals bezüglich Tesslation Leistung / Bildqualität / Leistung im Allgemeinen haben mich einfach mehr überzeugt als die HD6870 es konnte. Da ich auch WaKü User bin und zusätzlich nicht der Typ für alle 6-12 Monate aufrüsten ( auch aus finanzieller Hinsicht ) wurde es die GTX.

Nun weiss ich das selbst diese Karte mir die HD Formate an meinen Reciever schicken könnte:

ASUS EAH5450 SILENT/DI/1GD2, Radeon HD 5450, 1024MB

Nun zur eigentlichen Frage:

Könnte ich mir diese Karte kaufen, zusätzlich zu meiner GTX anschliessen, mit Treibern versorgen und zum abspielen bei Filmen nutzen ?

Wenn ja, denke ich mir mal das es zu dem ein oder anderen Problem kommen könnte hinsichtlich Primärergrafikkarten Auswahl von Windows und Treibern. Müsste man das ganze über eine zweite Windows Version ermöglichen ?

Ein zweites kleines Abspielfähiges System ist leider nicht zu gebrauchen da Pentium 3 800Mhz, AGP Mainboard, 256MB RAM usw.

Hat jemand eine Idee wie das ganze für sagen wir mal maximal 50€ zu realisieren wäre ?

Für Ideen bin ich sehr dankbar :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre die einfachste Möglichkeit viel Geld auszugeben, stimmt :fresse:

Wozu soll ich zusätzlich die 120€ ausgeben wenn das Singal eh nicht von der Karte dekodiert wird sondern nur zum Reciever geschickt werden muss der die ganze Arbeit übernimmt ?

Das Signal geht schon über HDMI raus aus meiner GTX an den Reciever. Ich frag ja ob das mit ner ATI zusätzlich klappt oder ob ich dann nen funktionierndes Windows abscheiben kann.

Für den Preis kriegste auch ne Soundkarte die das selbe oder sogar mehr leistet.

Ich frag ja ob das mit ner ATI zusätzlich klappt oder ob ich dann nen funktionierndes Windows abscheiben kann.

Mir ist nicht ganz klar was du meinst?

Du sagst der Ton wird schon durchgeschleift an deinen externen AV Receiver und dort entsprechend aufbereitet für dein Boxensystem

Wozu brauchst du denn dann noch die ATI zusätzlich?

Aber ja wenn du Win 7 hast kannst du zwei unterschiedliche Treiber/Grafikkarten installieren

Zuletzt bearbeitet:
scully die Soundkarte bringt doch aber nur was, wenn man diese direkt mit dem Receiver verbindet. Und den TV/Monitor immernoch direkt über die Grafikkarte ansteuert. Wäre also ein HDMI Kabel mehr... Müsste aber auch gehen...

Ansonsten ist die Frage, ob die GTX nicht auch die Dinge so erfüllen kann, wie benötigt? Wie schaut es dort mit den Soundformaten aus?
Was die GTX definitiv nicht kann ist Multichannel PCM. Das können wohl nur die AMDs. Oder halt dedizierte Soundkarten via HDMI ausspucken.

scully die Soundkarte bringt doch aber nur was, wenn man diese direkt mit dem Receiver verbindet. Und den TV/Monitor immernoch direkt über die Grafikkarte ansteuert. Wäre also ein HDMI Kabel mehr... Müsste aber auch gehen...

Das kommt doch auf seine Konfig an

Das Audio Signal kann entweder per Bitstream über das HDMI Kabel geleitet werden an den TV und/oder AV Receiver oder von der Soundkarte an den Receiver direkt geschickt werden

Der GTX470 fehlt aber diese Bitstreamkompatibilität,da er aber nach einer Radeon fragte vermute??? ich,das es genau dieser Übertragungsweg über ein einzelnes HDMI Kabel ist den er forcieren möchte

Darum hatte ich an eine HD Audio Soundkarte vorgeschlagen die das Signal per Bitstream über das HDMI Kabel schleußt

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie ihr schon richtig herrausgefunden habt geht es mir um die HD Soundformate, die alle Karten der 5xxx Generation schon "können".

Meine eigentliche Frage bezieht sich ja darauf ob ich die ATI Karte dann problemlos nebenbei im Rechner haben kann, ok das wurde jetzt geklärt, danke schonmal.

Multichannel PCM bis 7.1 beherrscht auch die GTX 470, das ist kein Problem.

Habt ihr selber Erfahrung gemacht damit ? Mir ist noch recht unklar wie ich dann umschalten kann zwischen den beiden Karten da Windows ja eigentlich alle Anwendungen auf der Primärkarte startet.

Das Problem seh ich dabei:
Der Reciever befeuert nur meinen Monitor, d.h. wenn ich ein zweites HDMI Kabel von der ATI an den Reciever stecken würde bin ich mir nicht sicher ob die ATI Karte überhaupt merkt das sie Video/Audiosignale schicken soll.

Natürlich wäre die HDMI Soundkarte die einfachste Lösung für das Prob aber eben auch ca 80€ teurer, was ich grad nicht ausgeben möchte.

Worin siehst du denn eigentlich die "Vorteile" von Bitstream HD (komprimiert) zu PCM 7.1 unkomprimiert?

Ich könnte meinen feuchten Anus darauf verwetten das du beim Klangbild keine Differenzen wahr nehmen wirst,schon gar nicht wenn das ganze noch durch einen AV Receiver gedrückt wird:p

Zuletzt bearbeitet:
Naja "Vorteile" ist schwer zu sagen. Die HD Formate sind eben verlustfreie Codecs die ich gern mal testen würde. Ich weiss zwar das die meisten der Meinung sind, zwischen Dolby Digital 5.1 oder DTS und Dolby True HD hörste erst einen Unterschied so ab nem Soundsystem der 5.000€ Liga aber wie es eben so ist würd ichs trotzdem gern testen :d

Was soll denn heissen, grad wenn das noch durch nen AVR gedrückt wird, denkste da wird der Ton schlechter ? *g*
Die sind doch dafür da den Sound an die Boxen zu schicken und aufzuteilen etc etc.

Wenn das Ganze zu umständlich zu realisieren ist werd ich damit noch warten und spare auf nen Stromsparfreundlichen Office/Surf/HTPC für um die 200€.
Dann muss wenigstens mein Gaming-Rechner nicht die ganze Zeit laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der größte Unterschied beim verwenden von einer NV und einer ATI GraKa für dein Vorhaben liegt darin, dass bei der NV Karte das Signal der OnBoard Soundkarte durchgeschleift wird und die ATI Karte besitzt einen eigenen Soundchip.

Das heißt das verwendete Audiogerät bei der Soundausgabe über HDMI bei NV ist der OnBoard Chip des Mainboards und bei ATI ist es ein extra "AMD HDMI Audio Device". (siehe Bild im Anhang)

Wenn du sonst analoge Anschlüsse nutzt, musst du in jedem Fall das Gerät umschalten wenn du Sound über HDMI nutzen willst.

Ob man über eine dedizierte Soundkarte auch den Sound an eine NV Karte weitergeben kann weiß ich nicht, müsste aber auch funktionieren.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ganze zu umständlich zu realisieren ist

Die Sache das beide Grafikkarten simultan laufen werden ist kein Thema nur ob das mit dem Audiosignal Bitstream/PCM auch ebenso problemlos auf der Ausgabeseite funktionert ist fraglich

Da es schon ein recht abstrakter Aufbau bezüglich der Funktionsweiße ist den du da realisieren möchtest

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:17 ----------

Ob man über eine dedizierte Soundkarte auch den Sound an eine NV Karte weitergeben kann weiß ich nicht, müsste aber auch funktionieren.

Jupp das geht darum auch der Vorschlag in die Richtung

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:17 ----------

Naja "Vorteile" ist schwer zu sagen. Die HD Formate sind eben verlustfreie Codecs .

Das ist PCM Multichannel auch da nicht komprimiert

Das ist interessant Kaltblut, danke.
Ich nutze nur ein HDMI Kabel von der GTX aus, das an den Reciever geht, und dann ein HDMI-DVI Kabel an meinen Monitor. Also alles digital, nichts analog.

D.h. es wäre wahrscheinlich möglich den Sound der ATI zu aktivieren in dem ich ganz einfach in der Soundoption wie auf deinem Bild das ATI HDMI Output als Standard festlege und dann eben Power DVD oder ähnliches starte ?
Wenns so einfach gehen würde wärs genial. :love:

@ Scully

Klar ist das ungewöhnlich, soll aber nicht abschrecken :fresse:
Naja im schlimmsten Fall läuft das ganze doch nicht, dann hab ich die 40€ ausgegeben, wäre aber nicht sooo schlimm da die dann auf jeden Fall in nem Office/ HTPC Platz finden würde.

Worin siehst du denn eigentlich die "Vorteile" von Bitstream HD (komprimiert) zu PCM 7.1 unkomprimiert?

Ich könnte meinen feuchten Anus darauf verwetten das du beim Klangbild keine Differenzen wahr nehmen wirst,schon gar nicht wenn das ganze noch durch einen AV Receiver gedrückt wird:p

Es ist wohl genau andersrum. Sprich der Bitstream ist unkomprimiert, also verlustfrei... Alles andere ist komprimiert. Bei NV passt scheinbar so viel über die interne Verbindung von Soundkarte zu Grafikkarte nicht durch die SPDIF Verbindung. Das heist, dort wird so oder so komprimiert.

Das bekommt man so nicht weg...
Was aber geht, ist ne zweite Karte zustecken. Die Frage ist aber, was macht Windows mit der Karte. Denn ich könnte mir vorstellen, die Audioausgabe über HDMI von der AMD Karte geht nur wenn auch ein Bild ausgegeben wird. Was ja in dem Fall nicht sein soll.
Eventuell ist die steck Soundkarte doch die beste alternative um das Ziel zu erreichen.

Zum letzten, das Signal wird nicht durch den AVR gedrückt, sondern es wird von ihm decodiert. Theoretisch ist es schnuppse egal was man für Technik im PC hat, (also Hersteller und Eigenschaften der Technik)
Das Signal kommt wie es vorlieg (auf der Quelle) und wird 1:1 durchgereicht an den AVR, der die Decodierungsarbeit macht.
Eine Verschlimmbesserung würde man erreichen, wenn die Soundkarte im PC decodiert und dann das schon decodierte Signal nochmal über einen Receiver in ein anderes Format umgemodelt wird.
Dies lässt sich aber so manchmal nicht vermeiden... (Für HD Material aber idR unnötig)

@ Scully

Klar ist das ungewöhnlich, soll aber nicht abschrecken :fresse:
Naja im schlimmsten Fall läuft das ganze doch nicht, dann hab ich die 40€ ausgegeben, wäre aber nicht sooo schlimm da die dann auf jeden Fall in nem Office/ HTPC Platz finden würde.

Das wären schon 40 Taler näher an einer vernünftigen Soundkarte:d

D.h. es wäre wahrscheinlich möglich den Sound der ATI zu aktivieren in dem ich ganz einfach in der Soundoption wie auf deinem Bild das ATI HDMI Output als Standard festlege und dann eben Power DVD oder ähnliches starte ?

Richtig. In den meisten Playern kannst du auch fest einstellen welche Soundkarte bei der Wiedergabe verwendet werden soll. Das stellst du dann einmal ein, belässt in Windows aber ein anderes Audiogerät als Standard. So musst du nicht immer hin und her stellen.

Das ist PCM Multichannel auch da nicht komprimiert

Das bekommst du aber nicht auf der NV Karte unkomprimiert ausgespuckt. Bzw. es muss bevor es zur NV gelangt schon komprimiert sein, da NV SPDIF nutzt und nicht den Sound selbst erzeugt. SPDIF reicht nicht Bandbreitentechnisch für Multichannel PCM aus...
Die Frage ist, hört man einen Unterschied?

Die AMD Soundgeschichte geht aber soweit ich weis nur, wenn du an der AMD Karte ein HDMI Kabel stecken hast, und über dieses Kabel auch gleichzeitig ein Bildsignal ausgegeben wird.
Also Sound only dürfte meines wissens nach nicht gehen...
Auch kann die NV soweit mir bekannt den Sound nicht von der AMD abgreifen... (was auch technisch wenig Sinn macht, denn dann könnte man sich die AMD sparen und die OnBoard Soundquelle nutzen, bringt das gleiche)

EDIT:
ich würde es anders anstellen:
NV Karte belassen
zusätzliche Soundkarte kaufen, welche einen HDMI Ausgang hat.
OnBoard Sound deaktivieren und als default Device die neue Soundkarte wählen...

Dann kommt jeglicher Sound definitiv so raus wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist aber, was macht Windows mit der Karte. Denn ich könnte mir vorstellen, die Audioausgabe über HDMI von der AMD Karte geht nur wenn auch ein Bild ausgegeben wird.

Das wird auch ohne Bildausgabe funktionieren. Du kannst einfach den AMD HDMI Output als Ausgabequelle wählen. Das wird von Windows wie ne Soundkarte behandelt, das spielt es keine Rolle ob das Gerät auch Bild ausgeben soll, oder nicht.
Auch kann die NV soweit mir bekannt den Sound nicht von der AMD abgreifen...

Das ist richtig, muss ja aber auch nicht.
Also Sound only dürfte meines wissens nach nicht gehen...

Wieso nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl genau andersrum. Sprich der Bitstream ist unkomprimiert, also verlustfrei... Alles andere ist komprimiert.

PCM ist unkomprimierter Audiostream,Bitstream ist das unveränderte Rohmaterial allerdings in komprimierter Form die dem Receiver oder der Soundkarte zugespielt werden

@ Scully

Klar wärs schon näher an ne Soundkarte, nur wozu wenn ich die Graka bei einem Nichtfunktionieren in meinem jetzigen Rechner eh in nen HTPC stecken würde wo dann alles reibungslos funtzt mit dem durchschleifen ? :d

@ Kaltblut

Klingt gut, wenn das alles so klappt. Ich hoffe das es so ist !

@ Fdsonne

Ich hab mir gedacht das der ATI evtl vorgegaukelt wird das auch sie einen Monitor ansteuern kann, eben durch den AVR der ja jede Menge Eingänge hat aber nur einen Ausgang. D.h. wenn ich die Eingangsquelle wähle, z.B. den BD/DVD HDMI Eingang der mit dem HDMI Kabel der ATI Karte gefüttert wird kann diese Bild/Ton senden da beides verlangt wird.

Das wird auch ohne Bildausgabe funktionieren. Du kannst einfach den AMD HDMI Output als Ausgabequelle wählen. Das wird von Windows wie ne Soundkarte behandelt, das spielt es keine Rolle ob das Gerät auch Bild ausgeben soll, oder nicht.

Ich habe das mal so gelesen... Ob es stimmt, weis ich allerdings nicht...
Grundsätzlich sollte dem zwar nix im Wege stehen, aber man müsste genauer erörtern wie die Karte intern tickt...

Denn im Sound only Mode würde man die Karte quasi als Soundkarte missbrauchen, wofür sie eigentlich nicht primär gedacht ist. Ich mein, kann funktionieren, aber ich behaupte, das muss es nicht...

Das kann aber sicher jemand mal durchtesten ;)

PCM ist unkomprimierter Audiostream,Bitstream ist das unveränderte Rohmaterial allerdings in komprimierter Form die dem Receiver oder der Soundkarte zugespielt werden

OK stimmt, da hab ich mich vertan...
PCM ist unkomprimiert. Das ist wahr.
Und Bitstream bescheibt die Übergabe des Rohmaterials direkt an den Empfänger. Wobei hier nicht klar gesagt werden kann ob komprimiert oder nicht. Es kommt auf das Quellmaterial an.
Wobei man wohl sagen kann, das nahezu alle gängigen Formate ala Dolby Digital, DTS usw. in komprimierter Form auf dem Quellmedium vorliegen...

Auf jeden Fall schonmal danke an euch für die Ideen, Anmerkungen und Tipps :wink:

Ich werd mir die Karte bald bestellen und werd dann auf jeden Fall berichten ob und wie es klappt ( oder auch, was ich nicht hoffe, nicht ).

Die ATI Karte würde ich ja so oder so kaufen für nen Zweit PC, also kein rausgeschmissenes Geld, bei 19W Volllast isse ja auch für nen HTPC geeignet :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh