Wie HDD-Image erstellen bei unterschiedlichen HDD-Größen?

emulator

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2009
Beiträge
1.247
Hallo liebe Luxxer,

habe folgendes Problem:

Ich möchte ein Image von einer 1TB SATA-Festplatte auf eine 40GB IDE-Festplatte erstellen. Vom Platz her ginge es, denn die 1TB HDD besteht aus folgenden Partitionen:

E: System-reserviert 100MB (24,1MB belegt)
F: System 78GB (13,5GB belegt)
G: Daten 853GB (113MB belegt)

Das Problem ist nur, daß man glaub ich auf der neuen HDD Partitionen erstellen muß, die mindestens so groß wie die ursprünglichen Partitionen sind.

Das 2. Problem: Die 40GB IDE-HDD soll in einen anderen Rechner (mit anderem Mainboard), aber der Benutzer möchte daran im Prinzip exakt genauso arbeiten wie an dem alten Rechner mit der 1TB Platte. D.h. es sollen auch die ganzen Netzwerk-Konfigurationen erhalten bleiben, ohne nachträgliches Neukonfigurieren.

Es geht im Grunde darum, für den Benutzer eine exakte Kopie seines PC´s zu erstellen, nur mit anderer Hardware.

Wie läßt sich das machen?

Freue mich auf eure Antworten :) !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür habe ich

1. keine Zeit
2. nicht alle Programme da
3. nicht das nötige Wissen hinsichtlich der Netzwerk-Konfiguration

Und außerdem würde ich es niemals wieder exakt so hinkriegen, wie der Benutzer es momentan hat (persönliche Einstellungen, Favoriten, Verknüpfungen auf die Netzlaufwerke und so weiter). Könnte man vielleicht machen, wenn man 1 Woche lang absolute Langeweile hat, aber mehr als mal schnell nebenbei das Image zu machen packe ich alleine zeitlich schon nicht.
 
Umziehen ist aber nunmal Pfusch und du wirst immer wieder Probleme damit bekommen. Wenn du es dennoch unbedingt versuchen willst, teste es mit Acronis, sollte gehen.
 
Nimm ShadowProtect 4 zum Image erstellen, geht zu 100% auf abweichende Hardware hab schon locker 100 Hardware unabhänige Wiederherstellungen mit der Software gemacht, gab noch nie Probleme. Egal ob vorher ein z.B. AMD System danach ein Intel System war, oder vorher lief Windows 2008 R2 (DC) auf einem LSI RAID Controller nachher auf einem Adaptec Controller usw. ist aber keine "Klick-Fertig" Lösung, ein wenig einlesen ist notwendig, was anderes nehme ich nicht mehr um Windows Systeme zu sichern und wiederherzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minitool Partition Wizard kann meines Wissens nach beim Klonen die Partitionsgröße ändern, sodass man auch auf kleinere Festplatten sichern kann. Alternativ kannst du die Partitionen vorher verkleinern.
 
Umziehen ist aber nunmal Pfusch und du wirst immer wieder Probleme damit bekommen. Wenn du es dennoch unbedingt versuchen willst, teste es mit Acronis, sollte gehen.
Schaffe ich das mit der kostenlosen Version? Die Firma will halt kein Geld ausgeben für solche Spielereien.

Nimm ShadowProtect 4 zum Image erstellen, geht zu 100% auf abweichende Hardware hab schon locker 100 Hardware unabhänige Wiederherstellungen mit der Software gemacht, gab noch nie Probleme. Egal ob vorher ein z.B. AMD System danach ein Intel System war, oder vorher lief Windows 2008 R2 (DC) auf einem LSI RAID Controller nachher auf einem Adaptec Controller usw. ist aber keine "Klick-Fertig" Lösung, ein wenig einlesen ist notwendig, was anderes nehme ich nicht mehr um Windows Systeme zu sichern und wiederherzustellen.
Klingt sehr gut und wirklich vielversprechend, aber 75 Euro bekomme ich dafür garantiert nicht genehmigt. Gibt es keine Freeware, die sowas kann?

Minitool Partition Wizard kann meines Wissens nach beim Klonen die Partitionsgröße ändern, sodass man auch auf kleinere Festplatten sichern kann. Alternativ kannst du die Partitionen vorher verkleinern.
Ok das wäre einen Versuch wert. Muß halt wie gesagt Freeware sein und vor allem sicher. Weil wenn ich mich richtig erinnere, kann man mit manchen Partitionierungstools schnell mal seine Daten ins Nirvana schicken. War das nicht sowas in der Richtung, daß man da höllisch aufpassen muß?
 
Ich habe früher mit dem Programm immer meine Backups gemacht. Passiert ist da nie was.

Wenn du die Partionen beim Klonen verkleinerst, kann mit den Originaldaten eigentlich nichts passieren, die müssen nämlich nur eingelesen werden. Wenn du hingegen erst die Partitionen verkleinern musst, da kann dabei allerdings schon etwas passieren. Ein Absturz oder Stromausfall beim Verschieben der Daten dürfte das Dateisystem korrumpieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich mische mich jezt einfach mal ein.. :)

Es ist eigentlich nicht ganz so schwer.

Wenn das alte System noch läuft gibt es eine .reg datei im Internet die sich MergeIDE nennt, die kannst ausführen bzw. in die aktuelle Registry mit einfügen.

Dies bewirtkt, dass alle Treiber beim nächsten neustart neu installiert werden müssen, d.h. er "löscht" dir alle Treiber von der aktuellen Installation.

Wenn du sie ausgeführt hast dann fährst du den PC herunter, machst dein Image oder Klon .. Ein Klon mit Acronis und den Menüpunkt "Proportional anpassen" beim klonen auswählen. Diese Methode würde ich bevorzugen denn so verkleinert er automatisch...

Danach sollte dein PC sollte ohne 7B Bluescreen starten... sofern du nicht von einem Intel System auf ein AMD System wechselst... denn da hast du schlechte Karten, da krieg ich das auch nicht hin ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ich mach mal Abo auf dieses Thema ;)
 
Klingt sehr gut und wirklich vielversprechend, aber 75 Euro bekomme ich dafür garantiert nicht genehmigt. Gibt es keine Freeware, die sowas kann?
Die meisten Programme in der Richtung kosten Geld. Auf Linuxebene gibts sicher einiges, für Windows kenne ich nur den Easeus Partition Master als Freeware. Hat etwas weniger Funktionen als z.B. die Acronis Vollversionen, reicht aber für das meiste aus. Ob er in diesem Fall reicht musst du selbst schauen:
Easeus Partition Master - Download - CHIP Online
 
Ich habe früher mit dem Programm immer meine Backups gemacht. Passiert ist da nie was.

Wenn du die Partionen beim Klonen verkleinerst, kann mit den Originaldaten eigentlich nichts passieren, die müssen nämlich nur eingelesen werden. Wenn du hingegen erst die Partitionen verkleinern musst, da kann dabei allerdings schon etwas passieren. Ein Absturz oder Stromausfall beim Verschieben der Daten dürfte das Dateisystem korrumpieren.
Mit Partition Wizard hast du Backups gemacht? Hab gar nichts darüber gefunden, daß das Programm noch mehr kann als Partitionen ändern...
Oder meinst du, du hast damit die Partitionen verkleinert und dann mit einem anderen Programm gebackupt?

Hallo,

ich mische mich jezt einfach mal ein.. :)

Es ist eigentlich nicht ganz so schwer.

Wenn das alte System noch läuft gibt es eine .reg datei im Internet die sich MergeIDE nennt, die kannst ausführen bzw. in die aktuelle Registry mit einfügen.

Dies bewirtkt, dass alle Treiber beim nächsten neustart neu installiert werden müssen, d.h. er "löscht" dir alle Treiber von der aktuellen Installation.

Wenn du sie ausgeführt hast dann fährst du den PC herunter, machst dein Image oder Klon .. Ein Klon mit Acronis und den Menüpunkt "Proportional anpassen" beim klonen auswählen. Diese Methode würde ich bevorzugen denn so verkleinert er automatisch...

Danach sollte dein PC sollte ohne 7B Bluescreen starten... sofern du nicht von einem Intel System auf ein AMD System wechselst... denn da hast du schlechte Karten, da krieg ich das auch nicht hin ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ich mach mal Abo auf dieses Thema ;)
Jede Einmischung ist ausdrücklich erwünscht und natürlich herzlich willkommen :d !
Wenn ich dich richtig verstehe, muß ich von der alten HDD booten und dann dieses MergeIDE in die Registry einbauen?
Da habe ich fast den Verdacht, daß sich das System dagegen sperrt, weil ich ja nur mit ziemlich eingeschränkten Benutzerrechten arbeiten kann. Und man kann ja nichtmal ein einfaches Programm installieren ohne Admin-Rechte. Notfalls muß ich dem Admin das Passwort aus dem Kreuz leiern.
Besser wäre es natürlich, wenn ich nicht von der alten HDD booten müßte. Aber dann geht vermutlich deine Variante nicht, oder?

Die meisten Programme in der Richtung kosten Geld. Auf Linuxebene gibts sicher einiges, für Windows kenne ich nur den Easeus Partition Master als Freeware. Hat etwas weniger Funktionen als z.B. die Acronis Vollversionen, reicht aber für das meiste aus. Ob er in diesem Fall reicht musst du selbst schauen:
Easeus Partition Master - Download - CHIP Online
Ok probiere ich mit aus.
Am WE werde ich mal den ganzen Tips nachgehen und mich dann zurückmelden.
 
Es gibt auch eine MergeIDE Remote Variante ;)

Da bootest du ein Windows Live System ( habe mir da mit Windows 7 pe builder eine erstellt)

Und dann geht das mithilfe der beiliegenden Batch Datei auch.

So mach ich einen System- Umzug wenn ein Kunden-Pc ein defektes Mainboard hatte ;)

Da geht nämlich auch nix mehr mit Booten :p




Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Mit Partition Wizard hast du Backups gemacht? Hab gar nichts darüber gefunden, daß das Programm noch mehr kann als Partitionen ändern...
Oder meinst du, du hast damit die Partitionen verkleinert und dann mit einem anderen Programm gebackupt?

Nein, ich habe die kompletten Festplatten jeweils auf eine zweite gleichgroße geklont.
 
Da habe ich fast den Verdacht, daß sich das System dagegen sperrt, weil ich ja nur mit ziemlich eingeschränkten Benutzerrechten arbeiten kann. Und man kann ja nichtmal ein einfaches Programm installieren ohne Admin-Rechte. Notfalls muß ich dem Admin das Passwort aus dem Kreuz leiern.
Besser wäre es natürlich, wenn ich nicht von der alten HDD booten müßte.

Machst Du das jetzt für die Firma, oder für wen? Wenn das im Auftrag der Firma geschieht, sollten limitierte Benutzerrechte doch eigentlich das geringere Problem sein. Oder versteh ich da was grundfalsch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh