Wie heiß darf Chipsatz, wie heiß darf RAM ?

Celsi

Enthusiast
Hallo,

ich frage mich, welche Höchsttemperatur für meinen Chipsatz (P35) und für mein RAM (DDR2) noch als "gesund" zu bezeichnen ist?
Insbesondere zu RAM habe ich im WWW überhaupt keine Richtwerte gefunden ... ?

Danke für jede Antwort!

Gruß,
Celsi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
chipsatz: locker 70°C (aber auf dem chip, nicht von irgendeinem sensor ausgelesen, der irgendwo auf dem board steckt)
ram: auch in ner ähnlichen dimension also irgendwas um die 70°C (bei extremen spannungen würde ich auf 60°C runtergehen)

WAS ???

Ich meine : DANKE !

Und ich mach mir in die Hose, weil RAM und Chipsatz beide an der 42° Grenze knabbern *honk*

Gruß,
Celsi

Habe ein Board mit dem P35-Chipsatz.
In den Unterlagen von Intel kann man lesen, dass der Chip auf der geometrischen Mitte der Oberfläche 100°C (Tc-max) werden darf.
Ab 93°C regelt er wohl seine Leistung runter.
Da der P35 auch eine eigene Messung mitbringt, lesen viele Boards diese auch aus.
Andere Intel-Chips verbraten aber auch mehr Strom. Kann sein, dass Intel dort andere Vorschriften hat.
Am besten mal selber auf deren Seiten informieren, wenn es um Intel geht.

Gruß
Udo

RAM 85°C Chiptemp (also der DIE selbst) ist maximum bei DDR2
Das sollte dann etwa eine oberflächentemp von ca. 75°C entsprechen.

DDR3 kann, je nach SPD programmierung, mehr verkraften dann allerdings mit verdoppelten timings. da sollte aber bei etwa 100°C schicht sein.

Dann ist ja alles shiny bei mir, ich sollte auch im Hochsommer nicht über 50°C kommen, zur Not muß das Aquaero halt die entspr. Lüfter weiter aufdrehen!
Danke nochmals.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh