Wie heiß darf die CPU werden ? Lüftersteuerung im Bios

infors

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
491
Hallo.
Ich habe eine Intel i5-3470 3.20 GHz CPU. Im Bioas meines AsRock H77 Mainoards kann ich die Geschwindigkeit des CPU Lüfters regeln. Das klappt auch alles, nur weiß ich nicht welche Temperatur ich da einstellen soll.
Ich kann dort eine Temperatur eingeben, ab der der CPU Lüfter (Macho) anspringt und zudem noch einen Wert von 1-9 (Geschwindigkeit des Lüfters). Was meint ihr sollte ich hier einstellen kann?

Danke euch
Peter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solang deine Kuehlung/Belueftung leise bleibt bzw. Dich es nich stoert wenn alles Laut wird.. --> Je kuehler = Besser.

Ich pers. lass die Luefter so laufen, dass die CPU so bei 60° pendelt (Unter voll-last). Im idle duempelt sie iwo bei 30-40° - Je nach Raumtemperatur.

Gruß
 
Ich würde auch sagen er sollte die 70er Marke unter Vollast nicht überschreiten.
 
Oh je, also bei mir ist die Temperatur schon im Zustand ohne Last bei 56-57 Grad. Dabei läuft alles auf der schnellsten CPU-Lüfter-Stufe. Habe das System erst vor kurzem selber zusammengebaut. Vorne und hinten sind noch Gehäuselüfter eingebaut.
 
Hmmm,
was bedeutet denn WLP?

Gruß
Peter
 
Wieso eigentlich WLP ? Ich hab hier nen Boxed auf der CPU, aktuell 27° Raum-Temp, um die 40°, mit der Originalen WLP-Strips ^^

Vielleicht ist der Macho net richtig druff/dran ....
 
Wärmeleitpaste
 
Ich würde auch sagen er sollte die 70er Marke unter Vollast nicht überschreiten.

Solang deine Kuehlung/Belueftung leise bleibt bzw. Dich es nich stoert wenn alles Laut wird.. --> Je kuehler = Besser.

Ich pers. lass die Luefter so laufen, dass die CPU so bei 60° pendelt (Unter voll-last). Im idle duempelt sie iwo bei 30-40° - Je nach Raumtemperatur.

Gruß

Ihr beiden versteht gerade das Prinzip nicht, das AsRock hat eine eingebaute Lüftersteuerung, da kann man eine Grenz-CPU-Temp einstellen bei der der Lüfter auf einer gewissen Geschwindigtkeit läuft, nach der Grenze zieht er nochmal an. Die verträglichen Max-temps sind noch mal eine andre Sache. Bei Sandy und Ivy sind ca 50 Grad bei einem guten Kühler eine ordentliche Grenze. ;)

@ infors: Wo liest du die Temperatur? In Windows im Idle oder im Bios? Da liegt nämlich Teil-Last an, da herrschen nie Idle-Temperaturen. ;)
 
Hi, also ich lese das aus dem Asrock Extreme Tuning utility aus. Da steht die CPU Temp und die CPU Speed.
Wann befinde ich mich denn im Idle Modus? Wenn ich einfach nur den PC hochfahre und mich anmelde und die Temperaturen dann mit dem Asrock Extreme Tuning utility auslese? Dabei komm ich halt auf die 56-57 Grad.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Gruß
Peter
 
idle ist, wenn der PC nur an ist und nichts aufwändiges macht.
last ist, wenn der PC möglichst voll ausgelastet ist.
56 Grad idle sind zu viel
 
Kann das vielleicht auch durch zuviel Wärmeleitpaste kommen? Ich habe jetzt nicht eine zentimeterdicke Schicht aufgetragen, jedoch eine dünne Schicht sowohl auf die CPU als auch auf den Kühler.
Hier mal ein paar Foto von dem Kühler und meinem PC. Vielleicht seht ihr ja, dass grundlegend etwas falsch ist.
Wär euch echt dankbar.
IMG_8392.jpgIMG_8393.jpgIMG_8394.jpgIMG_8395.jpg
 
Eine dünne schicht auf der CPU reicht eigentlich, du hast jetzt quasi das doppelte. ;) Die WLP dient eigentlich nur zum Ausgleich von kleinen Unebenheiten im Headspreader oder Kühlerboden, dabei sollte sie natürlich gut wärme leitende sein, aber zu viel WLP wirkt dann schon wieder dämmend.
 
Wie gesagt, richtig dick hab ich die nicht aufgetragen. In der Montageanleitung stand halt dünn auftragen auf CPU und Kühlkörper...
Auf den Fotos könnt ihr keinen Fehler entdecken (Lüfter falschrum angebaut, etc.)?
 
Ich seh so keinen, aber ein Wort zu deinem Gehäuse: Kabelmanagement! Die Festplatten anders herum und Kabel hinter dem Mainboard veruchen zu verstauen, dafür sind auch die Gummiumrandeten Öffnungen da. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, hab ich vielleicht ein Teil beim Einbau vergessen? Auf dem Foto links oben ist so ein quadratisches Teil (in der Anleitung "Backplate cap" genannt), welches ich nicht mit eingebaut habe. Die Anleitung habe ich so verstanden, als wenn dieses Teil nur für den Sockel 775 verwendet werden soll. Mein ASRock H77 Pro4-M hat aber den Sockel 1155. Google-Ergebnis für http://pics.computerbase.de/3/5/1/8/6/3_m.jpg
In Sachen WLP habe ich 1/2 von der beiliegenden WLP verwendet. War das schon zuviel?
 
Die Cap ist wohl wirklich für Sockel 775. Ich weiß leider nicht wie groß die WLP-Packung ist, aber ich hab mit der WLP-Tube von meinem Matterhorn, drei bis vier Kühler versorgt, das muss wirklich dünn sein. ;)
 
Ihr beiden versteht gerade das Prinzip nicht, das AsRock hat eine eingebaute Lüftersteuerung, da kann man eine Grenz-CPU-Temp einstellen bei der der Lüfter auf einer gewissen Geschwindigtkeit läuft, nach der Grenze zieht er nochmal an. Die verträglichen Max-temps sind noch mal eine andre Sache. Bei Sandy und Ivy sind ca 50 Grad bei einem guten Kühler eine ordentliche Grenze. ;)
Sicherlich versteh ich das Prinzip.
Und deshalb meine Empfehlung das Ding auf ~60°C zu stellen und fertig.
Das sollte weder laut sein, noch ungesund fuer die CPU.

Gruß
 
Da ich alles korrekt angebracht habe kann es wohl nur an der WLP liegen. Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten. 1. Lüfter abbauen und neue WLP drauf, die ich erst noch kaufen müßte 2. alles so lassen, denn ich habe mir jetzt mal im Bios (also Idle Zustand) die Temperaturen angeschaut. Dort werden mir nur noch 52,5 - 53,5 Grad angezeigt, anstatt der 56-57 Grad. In dem Fall würde ich die Lüftersteuerung des Bios so einstellen, dass der Lüfter auf Stufe 10 läuft wenn 60 Grad erreicht sind.

Was meint ihr?

Gruß
Peter
 
Ich könnte es ja erst testen, ob mich die Lautstärke stört. Mir geht es nur darum, dass ich dadurch nichts kaputt mache. z.B. die CPU.
 
Stufe 10 ist halt volle Möhre, musst du halt testen. Solange die Temperaturen im Rahmen bleiben geht da nichts kaputt.
 
Wenn ich also 60 Grad als Target Temperatur und die Stufe 9 eingebe sollte das noch in Ordnung sein? Ohne dafür die Hand ins Feuer zu legen...
 
Danke euch...
Okay, hab ich gemacht. Irgenwas läuft da aber nicht richtig...

Target CPU Temperature steht auf 60 Grad.
Target Fan Speed steht auf Level 9.
CPU Lüfter dreht mit 1185 RPM bei einer CPU Temperatur von 53. Die 1185 RPM ist aber die schnellste Drehzahl. Dürfte der CPU Lüfter bei den gemachten Einstellungen nicht erst ab einer Gradzahl von 60 auf die schnellste Drehzahl gehen?

Gruß
Peter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh