wie heiß darf E8400 mit Prime95 werden?

northly

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
25
Hi,

ich habe jetzt mal Prime95 ausprobiert (zum ersten Mal, dass ich das Programm nutze).

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

Mainbaord: GigaByte GA-P35-DS3P Rev. 2.02
CPU: Intel E8400
Kühler: Thermalright IFX-14 + CPU-Backplatte
Lüfter: Ein 1000rpm 120mm
HDD: Samsung Spinpoint S-ATA2 500GB + Festplattenlüfter
Graka: Palit XpertVision GeForce 8800GT Super (immer ca. bei 46°C)
Gehäuselüfter: keiner, es war ein ziemlich großer an meinem Enermax Chakra Gehäuse montiert, musste den aber abbauen, da die Tür sont wegen dem Kühler nicht zuging.

Mein System ist nicht übertaktet und neu zusammengestellt.

Bei Prime95 bin ich beim testen wie folgt vorgegangen:
Options->Torture Test->Blend

Er zeigt beim Testen Worker threat #1 und Worker threat #2 an, also nehme ich an, dass das heißen soll, dass er beide Kerne nutzt.
Bei den Einstellungen für CPU habe ich bei "Daytime/Nighttime available memory" bei beiden 1842 eingetragen (dass hat er mir maximal geraten, als ich mehr eingetragen hatte).

Schon beim "Test 3, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M191744369 using FFT lenght 1024K" wurde meine CPU bis zu 46°C heiß (Chipsatz 39°C). Sonst war der tagsüber immer bei max. 35°C und nachts (habe im Zimmer immer Fenster auf) ca. 29-30°C.

Ist das normal und ok für diesen CPU bei dem Kühler? :( Ich habe das Gefühl, dass das zu heiß ist. Schon allein jetzt, wo der doch gar nicht übertaktet ist.

Was meint ihr dazu? Wie heiß wird im Normalzustand diese CPU bei Idle und wie heiß bei Vollast?
Am Anfang wurde die CPU eigentlich immer nur max. 25°C warm. Nachdem ich Bios-Update gemacht habe und beim Netzteil-Tausch die Backplatte des CPU-Kühlers etwas hin und her bewegt hatte, wurde sie auf einmal immer ca. 30-35°C (tagsüber).

Nachtrag - der letzte Stand:
Jetzt bei einem halbstündigen Test ist die CPU weiterhin konstant bei ca. 47°C, Chipsatz 39°C und HDD 28°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Moment lesen die meisten Programme noch Mist aus. Die Temps werden also sehr wahrscheinlich nicht stimmen. Mach einfach mal den Handtest.

Aber hoch sind 46°C nun auch noch wieder nicht.
 
Hi,

was meinst Du mit Hand-Test? Sorry, bin in der Hinsicht noch etwas unerfahren.

P.S. Ich lese einmal mit Gigabytes eigenem H/W-Monitor und einmal mit SpeedFan aus.
 
Im laufenden Zustand des Systems?
Wie muss sich das anfühlen, damit es noch normal ist?
 
Im laufenden Zustand des Systems?
Wie muss sich das anfühlen, damit es noch normal ist?

wenn du dir die finger verbrennst dann ist es nicht normal :fresse:

was hast du eigentlich für ein problem, deine temps sind top und du machst hier voll den wind, versteh ich nicht. :hmm:
 
Hi,

nein, ich mache hier keinen Wind. Besser gesagt, ich beabsichtige das nicht.

Ich hatte bislang immer Pech mit den CPU-Temperaturen, obwohl ich wirklich immer sehr gute Kühler gekauft habe. Da dachte, dass ich wohl irgend etwas immer wieder falsch mache (zuviel WLP oder so).

Vor allem jetzt deshalb, weil a) am Anfang lt. Bios ca. 25°C (vor Bios-Update auf den neuesten Stand) und b) weil ich immer davon gelesen habe, dass die neue E8x00-Serie ziemlich kühl bleiben soll.

Deshalb wollte ich halt nur sicher gehen und nachfragen, ob alles im grünen Bereich liegt.

Wenn Top ist, dann bin ich natürlich sehr erleichtert.

Dann stellt sich für mich die Frage, wie heiß die CPU max. sein darf, wenn sie übertaktet wird. Kannst Du mir da einen Richtwert nennen?
 
aktuell werden die temps der e8xxx cpus sowieso noch nicht richtig ausgelesen. ich hab laut coretemp mit wakü 42 grad im idle :d kann ja nicht stimmen (load werden die temps einigermaßen richtig angezeigt meiner meinung nach, zumindest bei mir). alles bis 65 grad unter last (also dual prime) wäre für mich ok.
 
Den Handtest habe ich gerade gemacht:

Ich bin zwar nicht wirklich der Held beim Beschreiben von irgendwelchen Dingen, aber von warm kann man da nicht wirklich sprechen. Und heiß ist es schon gar nicht.

Danke für den Tipp mit dem Handtest :-)
 
aktuell werden die temps der e8xxx cpus sowieso noch nicht richtig ausgelesen. ich hab laut coretemp mit wakü 42 grad im idle :d kann ja nicht stimmen. alles bis 65 grad unter last (also dual prime) wäre für mich ok.

Oha, dann müssen die Programme momentan wirklich total daneben liegen.
Dann hätte ich jetzt wohl richtig verzweifelt, wenn ich eine WAKÜ hätte und 42°C auslesen würde, weil ich nicht wusste, dass die E8x00'er Serie noch nicht richtig ausgelesen wird. :shot:
Hinzugefügter Post:

'Cool', genau das, was ich gesucht hatte. Thx :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab einen e6400 auf 3.4 laufen und maximal 55°C alles im grünen breich! erst ab 80°C leiden die intel cpu's ;)

ich denke das thema hatten wir schon oft genug hier im forum!?

gruß

jan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh