wie heiß darf eine festplatte werden????

mich würde das jetzt mal interessieren.

ich habe gerade die 1A-HD2 wakü an meine HDDs angeschlossen.

diese stehen momentan neben dem gehäuse auf einer dämmmate. DTemp liest mir 39C° aus...ich hab mit nem temp.fühler bis zu 48C° ausgelesen.

Ich habe 2x amsung 160Gb s-ata platten....meint ihr diese temps sind auf dauer schädlich?

ich baue sie jetzt noch mal ein um zu schauen ob sich da was ändert.

MfG
Ed

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf keinen Fall ;) Es wird hier bestimmt einige geben, die nicht nur ihre CPU auf unter 30°C bekommen möchten, sondern auch ihre HDD's^^

Das ist schon in Ordnung. Ich denke, dass alles bis 50°C ok ist, danach sollte man überlegen. Auch ich sollte das, da meine Platten, so wie sie jetzt eingebaut sind, teilweise über 55°C werden. Und wenn man sie nicht weiter kühlen kann, dann müssen sie das eben abkönnen. Anders kann es der Hersteller ja auch nicht gedacht haben :)

MfG
Katze

also, wo sollte ich die temperatur am besten messen? die beiden hdds sin übereinander evtl dazwischen?

ich habe jetzt mal beide in dämmaten eingewickelt weil ich sie dämmen will...aber nicht wenn sie dabei zu heiß werden....

dtemp zeit unverändert 39C°

glaube auf der unterseite der unteren hdd ists heißer...

Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich die beiden platten jetzt gedämmt habe zeiigt mit dtemp bei beiden 45C° an.
Laut dern Samsung angaben liegen die temperaturen zwischen 5-55C° noch im grünen bereich.

da ich aber lieber eine langliebige HDD habe als eine leise(gedämmte) weis ich jetzt nicht recht was ich davon halten soll

Die 7200er Platte in meinem Rechner kommt auf 30-32° je nach Jahreszeit mit einem kleinen Luftzug von einem Lüfter.

Die 4200er Platte in meinem Notebook hatte ich bei einer heftigen Kopieraktion auf 59° :fresse: , seitdem habe ich so eine Lüfterunterlage unterm Notebook, so hate ich 37-47° je nach Auslastung und Zimmertemp. :)

Da Freak schrieb:
nachdem ich die beiden platten jetzt gedämmt habe zeiigt mit dtemp bei beiden 45C° an.
Laut dern Samsung angaben liegen die temperaturen zwischen 5-55C° noch im grünen bereich.

da ich aber lieber eine langliebige HDD habe als eine leise(gedämmte) weis ich jetzt nicht recht was ich davon halten soll
was für eine dämmung ist es denn? hast du die möglichkeit die temp denn durch nen langsamen lüfter weiter herabzusetzen? im zweifelsfall würde ich es so laufen lassen, wichtige daten sind bei mir eh gesichert und wenn die platte jetzt innerhalb der 3 jährigen garantiezeit hops geht dann schick ich sie ein, die temp lag lag ja innerhalb der spezifikation. und wenn die platte nach über 3 jahren kaputt geht dann kräht da eh kein hahn mehr nacht wenn 15-20 euro geräte kaputtgehen.

hab einfach dämmmatten um en hdd käfig geklebt...werde aber jetzt noch nen kleinen 40mm lüfter an den käfig kleben

so kühl ich meine beiden PLatte die @Raid 0 laufen

P1010004.JPG

wenn ich sie anfasse sind sie gerade mal lau warm:)

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh