Wie heißt diese Netzwerk-Funktionalität?

freeman303

Enthusiast
Schwarzwald/Bodensee (z.Zt. auf bestimmte Zeit bei
Hallo,

hoffe, ich habe halbwegs das richtige Unterforum getroffen...

Ich habe mal von folgender Funktion gehört und auch Infos darüber gelesen. Nur ist mir leider entgangen, wie diese Funktion heisst.

Angenommen man hat zwei Gigabit-Switche in verschiedenen Räumen aufgestellt. Damit die Benutzer, die an diesen Switchen hängen schneller Daten miteinander austauschen können, sollen diese beiden Gigabit-Switche nicht mit einem TP-Kabel an jeweils einem Port, sondern mit zwei TP-Kabeln an jeweils zwei Ports verbunden werden. Ein Dual-Link sozusagen.

Die einzelnen Benutzer sind mit den Switchen mit jeweils 1 GBit/s
angebunden. Die beiden Switche können jedoch Daten mit 2 GBit/s miteinander austauschen.

Wie heist diese Funktionalität und wird diese von den meisten Switchen ohnehin unterstützt, oder benötigt man dafür Switche von höherer Preisklasse?

Mit Normal-Switchen meine ich jetzt natürlich auch nicht die Media-Markt 4Port Gigabit-Switche für 19,99 im Plastikgehäuse.

Gruss
Freeman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das was Du meinst heißt "Trunk" bzw. "trunking". Nicht alle Switche können das, vorallem nicht die billigen. Ob der Switch das kann, ist in jedem Fall auf der Herstellerseite zu lesen oder im Handbuch.

Wikipedia hilft auch ganz gern mal..

"Trunking" ist zwar bzgl. Sun auch richtig, wird aber meines Erachtens nach zu schnell mit dem Trunking von VLANs verwechselt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh