Wie heißt dieser Netzstecker (vom Xgimi Horizon Pro)?

C Punkt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2010
Beiträge
439
Hi,

brauche für meinen Beamer Xgimi Horizon Pro ne Verlängerung fürs Netzteil. Leider steht weder am Stecker noch in der Anweisung noch iwo im Internet eine Angabe zum Netzkabelstecker..
Ich glaube es ist DC und Außenradius ist 5,5 cm. Innen ist nur eine kleine Nadel.. nicht mal nen halben Milimeter würd ich sagen. Ist auch etwas tief versenkt und guckt nicht bis zum Rand raus.

Ein 5,5 auf 2,1 oder 2,4 was so üblich auf google zu finden ist, ist es wohl nicht.. scheint recht ungewöhnlich zu sein, meine Recherche blieb erfolglos. Was könnte das sein?

stecker.jpg
IMG_4587.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weshalb verlängerst du nicht auf der anderen Seite des Kabels?
 
Weshalb verlängerst du nicht auf der anderen Seite des Kabels?
weil es da mit dem schweren Netzteil fest verbunden ist. Hab das alles schon durchdacht. Muss dieses Teil des Kabels in den Kabelkanal fest einbinen, nur so bin ich dann auch Mobil. Sonst müsste ich bei Standortwechsel, immer das Kabel aus dem Kanal holen oder mir ein zweites Netzteil kaufen, was sehr teuer wäre wenns das überhaupt zu kaufen gibt.
 
Gefühlt gibt es halt 12 millionen verschiedene Hohlstecker, und ohne genauen Ausmessen wird man nur versuchen können.

Hier im Wiki stehen schon mal die 'üblichen' Maße:
 
Gefühlt gibt es halt 12 millionen verschiedene Hohlstecker, und ohne genauen Ausmessen wird man nur versuchen können.

Hier im Wiki stehen schon mal die 'üblichen' Maße:
puh.. also der 7,9 x 5,6 (bzw 5,5 ist im Netz mit mehr Suchergebnisses gesegnet) kommt dem ganzen am nähsten. 7,9 als ganz außen, 5,5 als innerhalb des Hohlraums und der 0,5mm nadel ist da nicht benannt.
Aber ich sehe selbst dazu gibt es keine einfach Verlängerung mit male auf der einen und female auf der anderen Seite. Auf Aliexpress gibt es Adapter wo ich ein normales 5,5x2,1 (oder 2,5) mit versehen könnte. Aber leider nur einseitig uns zwar mit male 7,9x5,5 auf female 5,5x2,1 aber nirgends ein female 7,9x5,5 adapter..

Hat jemand ne Idee?
 
mein Tip, Kabel abzwicken, Sachrumpfschläuche verlegen, Verlängerungskabel dazwischen bauen, Sachrumpfschläuche schrumpfen lassen.
Aber halt nur machen, wenn man sich selber dazu in der Lage sieht es zu machen. Ein 0815 Verlängerungskabel wird man nicht finden.
 
mein Tip, Kabel abzwicken, Sachrumpfschläuche verlegen, Verlängerungskabel dazwischen bauen, Sachrumpfschläuche schrumpfen lassen.
Aber halt nur machen, wenn man sich selber dazu in der Lage sieht es zu machen. Ein 0815 Verlängerungskabel wird man nicht finden.
Check ich nicht ganz. Brauche ja aber trotzdem dann nen Anschluss, damit ich das Kabel regelmäßig ab und anstecken kann und das eine feste im Kabalkanal bleiben kann. Wie stell ich mir das vor?
 
Check ich nicht ganz. Brauche ja aber trotzdem dann nen Anschluss, damit ich das Kabel regelmäßig ab und anstecken kann und das eine feste im Kabalkanal bleiben kann. Wie stell ich mir das vor?
So wie ich @kaiser verstehe:
Kabel auf 'freier Strecke' kappen, gewünschte Länge dazwischen setzen und die Chose mittels Schrumpfschläuchen isolieren.
Billig-Variante: Kabel ebenfalls auf 'freier Strecke' kappen, gewünschte Länge dazwischen setzen und die Chose mit Lüsterklemmen zuzsammenknüppern.
Premium-Variante: Vorgefertigtes Verlängerungskabel zulegen und das gekappte Kabel mit dazu passenden Stecker-/Buchsen versehen.
Vorteil: Die ursprüngliche Länge ließe sich wieder herstellen.
 
ahh ich hab mal gesehen wie mein Dad das mit nem normalen Strom Verlängerungskabel gemacht hat um durch ein schmales Loch in der Wand zu kommen.. geht das mit DC auch? also da sind dann auch zwei isolierte Stränge drin? Geht es auch die beiden Stängen mit einander zu verdrüllen und isolierband drumherum? und halt ganz sicherstellen dass sich beiden Drähte auf keinen Fall berühren? oder trotzdem noch zu unsicher?
So wie ich @kaiser verstehe:
Kabel auf 'freier Strecke' kappen, gewünschte Länge dazwischen setzen und die Chose mittels Schrumpfschläuchen isolieren.
Billig-Variante: Kabel ebenfalls auf 'freier Strecke' kappen, gewünschte Länge dazwischen setzen und die Chose mit Lüsterklemmen zuzsammenknüppern.
Premium-Variante: Vorgefertigtes Verlängerungskabel zulegen und das gekappte Kabel mit dazu passenden Stecker-/Buchsen versehen.
Vorteil: Die ursprüngliche Länge ließe sich wieder herstellen.
 
ahh ich hab mal gesehen wie mein Dad das mit nem normalen Strom Verlängerungskabel gemacht hat um durch ein schmales Loch in der Wand zu kommen.. geht das mit DC auch?
Ich bin kein 'Schwachstromelektriker'… eigentlich bin ich garkein Elektriker.:lol:

Es gibt bestimmt Teile, mit der man in diesem Strombereich üblicherweise hantiert. Wenns sich wirklich um Gleichstrom im 2-stelligen Spannungsbereich handelt, würde ich mich wohl aus dem 200V-Lager bedienen, z.B. Kaltgerätesteckern/-buchsen:
Oder dem guten alten Eurostecker:
Buchse zu selber löten:

also da sind dann auch zwei isolierte Stränge drin? Geht es auch die beiden Stängen mit einander zu verdrüllen und isolierband drumherum?
Übliches Innenleben einer Schwachstromleitung: 1 zentrale isolierte Litze, Kabelgeflecht außenrum, äußere Isolierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein 'Schwachstromelektriker'… eigentlich bin ich garkein Elektriker.:lol:

Es gibt bestimmt Teile, mit der man in diesem Strombereich üblicherweise hantiert. Wenns sich wirklich um Gleichstrom im 2-stelligen Spannungsbereich handelt, würde ich mich wohl aus dem 200V-Lager bedienen, z.B. Kaltgerätesteckern/-buchsen:
Oder dem guten alten Eurostecker:
Buchse zu selber löten:

Hm wozu brauch in den Stecker? Der ist ja auf der anderen Seite des Netzteils und schon an beiden wichtigen Standorten Fest in der Steckdose installiert. ich benötige ne Verlängerung des Teils der fest am NT hängt und in den Beamer führt.
Übliches Innenleben einer Schwachstromleitung: 1 zentrale isolierte Litze, Kabelgeflecht außenrum, äußere Isolierung.
.. hä ich hatte bisher bei durchgeschnittenen Stromkabel immer zwei Leistunge gesehen.
 
Hm wozu brauch in den Stecker?
Na, Du brauchst eine Verlängerungsstrippe für Dein NT, dessen Stecker-/Buchse-Verbindung Du regelmäßg anpassen kannst.
Ergo: Entweder, Du tust Dich in Foren für Kleinspannung um…
(mit technisch verwertbarer Benennung von Spannung und Stromstärke statt nur einem "glaub' is was DC")
…oder aber Du nimmst was aus dem 220V@50Hz-Haushaltsstromsegment.
Ich hab halt was aus dem Haushaltsstromsegment vorgeschlagen.

.. hä ich hatte bisher bei durchgeschnittenen Stromkabel immer zwei Leistunge gesehen.
Na siehste, und die Kleinspannungskabel, die ich so durchgeschnitten habe, hatten alle 1 Litze + Schirmung.
 
Na, Du brauchst eine Verlängerungsstrippe für Dein NT, dessen Stecker-/Buchse-Verbindung Du regelmäßg anpassen kannst.
Ergo: Entweder, Du tust Dich in Foren für Kleinspannung um…

Nee du musst dir das so vorstelle: Ich habe zwei "Steckdosenstecker mit c5 Kleeblatt Ausgang festinstalliert. Beide Kleeblatt C5 Stecker passen ins Netzteil, das heiß wenn ich was rumtrage dann pack ich das Netzteil, an dem das festangebrachte hohlraumsteckerkabel angebracht ist herum. Im Wohnzimmer möchte ich aber auch ein Kabel das direkt in den Beamer gesteck wird (Hohlraum..) in den Kabelkanal festinstallieren wor ich dann wiederrum portables Netzteil mit Kabel und Hohlraumstecker anstecke.

(mit technisch verwertbarer Benennung von Spannung und Stromstärke statt nur einem "glaub' is was DC")
…oder aber Du nimmst was aus dem 220V@50Hz-Haushaltsstromsegment.
Ich hab halt was aus dem Haushaltsstromsegment vorgeschlagen.


Na siehste, und die Kleinspannungskabel, die ich so durchgeschnitten habe, hatten alle 1 Litze + Schirmung.

Ok ich dachte du meinst das Kabel das in die Steckdose geht und zum NT führt, das andere durchzuschneiden bringt nicht viel, da ich dafür ja eh ein zweites Kabel brauch an das ich es flexibel an und abbringen kann..
 
Nee du musst dir das so vorstelle: Ich habe zwei "Steckdosenstecker mit c5 Kleeblatt Ausgang festinstalliert. Beide Kleeblatt C5 Stecker passen ins Netzteil, das heiß wenn ich was rumtrage dann pack ich das Netzteil, an dem das festangebrachte hohlraumsteckerkabel angebracht ist herum. Im Wohnzimmer möchte ich aber auch ein Kabel das direkt in den Beamer gesteck wird (Hohlraum..) in den Kabelkanal festinstallieren wor ich dann wiederrum portables Netzteil mit Kabel und Hohlraumstecker anstecke.



Ok ich dachte du meinst das Kabel das in die Steckdose geht und zum NT führt, das andere durchzuschneiden bringt nicht viel, da ich dafür ja eh ein zweites Kabel brauch an das ich es flexibel an und abbringen kann..
Guten Abend C Punkt,

hast du inzwischen einen passendes Verlängerungskabel gefunden für deinen Horizon Pro? Ich bin auch auf der Suche und Google hat mich nicht direkt weitergebracht.
Solange bis ich auf deinen Post gestoßen bin.

Viele Grüße und Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh