Wie heißt unser Hobby!?!

bodo666

Semiprofi
Hi,

Ich hab mal eine wichtige Frage:

In einer Bewerbung muss ich handschriflich einige Fragen beantworten, unter anderem über meine Hobbies.

Sport und Musik habe ich schon abgehandelt, jetzt fehlt nur noch der PC. Hierbei meine ich speziell das was wir hier genau machen und wie das heißt.

Also im Grunde PC Hardware, Modding, OC, Komponenten usw.
Wie könnte ich das geschickt beschreiben??

(Hab mich vielleicht ein bisschen komisch ausgedrückt, aber ihr wisst sicher was ich meine ;)

Tausend Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pcfreaksgibtsaber einmal softwareseitig und einmal hardwareseitig. gibt auch viele die beides sind....:fresse:

hab mich letztens auch gefragt wie mans nennen soll.

Also Bewerbung ist zum Fluglotsen.
Ich bräuchte nur einen guten Oberbegriff.
Wenn sie mich dann fragen, kann ich ja ein bischen erzählen.

also ich hab mich vor kurzem nach 3 jahren lehre wieder beworben :d da hatte ich das gleiche problem:

letztendlich bin ich dazu gekommen:

fundierte Kenntnisse über Computer Hard- und Software

klingt gut, find ich :)

///edit:

sorry für doppelpost. war grad zu blöd :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
xtrem geldundzeitverschwendung
So würd ich unser hobby benennen aber das kann man ja schlecht inner bewerbung schreiben

fundierte Kenntnisse über Computer Hard- und Software klingt nicht schlecht.
Schreib auf gar keinen Fall hin, dass du ein PC fanatiker bist!

Jo irgendwas die Richtung wär wohl am besten.

Mistry schrieb:
xtrem geldundzeitverschwendung
So würd ich unser hobby benennen aber das kann man ja schlecht inner bewerbung schreiben
:lol:

wenn man spass dran hat isses nich unbedingt ne verschwendung -.-

dachte hier währ nen gigolo treff ? ;)

also ich würde nicht unbedingt fundierte Kenntnisse schreiben...

du hast "Interesse an der Entwicklung bzw. Entstehung neuer Medien, insbesondere an deren vielfältigen Nutzungsbereichen und der allgemein fortschreitenden Vernetzung und Digitalisierung der Kommunikation und Datenverarbeitung", dabei interessiert dich speziell " die technische Grundlage und die dabei vorhanden Reserven und Kapazitäten, welche in absehbarer Zeit unseren technischen Rahmen erweitern werden" :drool:

bei uns kommt sowas gut an, is aba auch ne techie-firma.... ^^

im ernst, interesse an technischen entwicklungen und auseinandersetzung mit komplexer materie kommt meist gut an

Zuletzt bearbeitet:
schreib einfach

/me i5 1337 PC nerd

das beeindruckt =)

Hatte mir eigentlich etwas sinnreichere Antworten erhofft :rolleyes:

Aber nun gut, schau mer mal.

Uhu schrieb:
schreib einfach

/me i5 1337 PC nerd

das beeindruckt =)

NICE!

-> "Sehr gute PC-Kentnisse im Software sowie Hardware Bereich"
Das wort "fundamental" finde ich in der Richtung nicht so ausdrucksstark!

Hobby:

PC
Auto
PC
Freundin
PC
Reiten :hmm:
PC
lesen :hmm:
PC
Computer
PC
leechen pr0n daddeln
PC
..
..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, hast du wirklich Kenntnisse?

Hardware: Weisst du bpsw. was eine von-Neumann-Architektur ist?
Software: Stack oder FIFO dir ein Begriff?

Falls nicht solltest du dich auf "Anwendung/Bedienung von Computern" limitieren.

@liquid: recht hatter.. wenn ma sowas net weiss sollte man echt aufpassen was man schreibt..

Ach ja noch was aus eigener Erfahrung:
Wenn du dich für eine Fachinformatiker-Ausbildung bewirbst und in Bewerbung sowie Vorstellungsgespräch durchblicken lässt, dass du schon sehr gute Kentnisse hast besteht die Möglichkeit dass der Ausbilder einen anderen nimmt. Weil dir ist es schwer was neues beizubringen und du weisst ja schon alles usw.
Ist kein scherz und is mir damals 2 mal passiert :hmm:

Was überraschenderweise dennoch sehr gut ankam waren Details wie Lanpartys, Casemodding und lauter rechnerzeug das nur freaks machen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
l1qu1d schrieb:
Naja, hast du wirklich Kenntnisse?

Hardware: Weisst du bpsw. was eine von-Neumann-Architektur ist?
Software: Stack oder FIFO dir ein Begriff?

Falls nicht solltest du dich auf "Anwendung/Bedienung von Computern" limitieren.

Dann fällt das planen und zusammenbauen neuer Rechner ja sicher auch unter "Anwendung/Bedienung von Computern" wenn man deine Fragen nicht beantworten könnte oder?

Nahaz, warst du schonmal in einem Tower? Da kannst du mit den Sachen die man privat am PC macht (schrauben, etc.) nicht viele Punkte holen. Man sollte seine Erfahrungen mit dem PC bei einer Bewerbung auch nicht überbewerten. Schliesslich gibt es spezielle Ausbildungen und Studiengänge die in diesem Bereich agieren. Technische Informatik bspw. (was ich nebenbei auch studiere). Ich glaube nicht, dass er als Fluglotse große Fachkentnisse mitbringen muss und eine Beschreibung wie "fundierte Kenntnisse über Computer Hard- und Software" wählen sollte, da dies einen Bereich abdeckt, welcher viel zu komplex ist!

Kentnisse über Computer Hard- und Software würde für mich dann auch direkt Interaktion bedeuten ... im seinem Fall als Fluglotse fallen da viele Sachen an (schliesslich bewirbt er sich wissentlich für diesen speziellen "Job/Ausbildung"). Assembler-Programmierung ist für ihn sicherlich auch ein Fremdwort. Man sollte da generell sehr vorsichtig sein. Selbst wenn man solch groteske Hobbies wie "Lesen" in seiner Bewerbung aufnimmt - man sollte im Falle eines Bewerbungsgesprächs darauf vorbereitet sein, gefragt zu werden welches Buch man als Letztes gelesen hat und ob man darüber kurz etwas sagen kann.

Das sind so meine Erfahrungswerte die ich von diversen Personalchefs von IT-Firmen und aus Erfahrungen von Bekannten berichten kann.

€: Noch etwas zu deinem Beitrag :d

Nahaz schrieb:
Dann fällt das planen und zusammenbauen neuer Rechner ja sicher auch unter "Anwendung/Bedienung von Computern" wenn man deine Fragen nicht beantworten könnte oder?
Planen und zusammenbauen von Rechnern? Weisst du, welchen Zusammenhang das überhaupt hat? Weil man @home einen Rechner zusammengestellt hat, glaube ich kaum, dass du eine Backup-Lösung für eine Firma aufstellen könntest. Man sollte seine Fähigkeiten am PC nicht überbewerten ... das sind Peanuts zu dem worum es in der Informatik wirklich geht!

Zuletzt bearbeitet:
Professionelle IT als Hobby. Community, News und so einen Käse interessiert doch Niemanden, sowas könnte später eher vom Job ablenken ;)
Übrigens sollte man dafür wirklich langsam mal einen allgemeingültigen Begriff schaffen, inzwischen kann jeder Örm (Achtung Insiderbegriff: kennt den noch jemand? ;) ) einen PC mit allen bei Aldi erhältlichen Komponenten betreiben, aber wehe es geht ins Detail oder an Firmwareupdates.. oder wie erstelle ich ein DVD Menü.. dann siehts schon wieder anders aus, da haben noch immer viele Ängste und Probleme, ebenso was das Eigenbauen von Pc betrifft, uns sei es nur mit HW Komponenten und ohne Lötkolben.

Ist schon Ok,ich weiß was du gemeint hast. In einem Tower war ich tatsächlich noch nicht ;)
Ich habe wohl oben das Wort "fundiert" überlesen, dann sollte man natürlich etwas mehr erwarten dürfen.

@ NackterGolfer

Ich muss jetzt zu meiner Schande gestehen das ich noch nie ein DVD Menü gemacht habe und auch ein Firmwareupdate war noch nie nötig da sich meine Hardware ja ständig ändert. Hab für dieses Jahr bereits den siebten Rechner :-[

Zuletzt bearbeitet:
NackterGolfer schrieb:
Professionelle IT als Hobby. Community, News und so einen Käse interessiert doch Niemanden, sowas könnte später eher vom Job ablenken ;)
Übrigens sollte man dafür wirklich langsam mal einen allgemeingültigen Begriff schaffen, inzwischen kann jeder Örm (Achtung Insiderbegriff: kennt den noch jemand? ;) ) einen PC mit allen bei Aldi erhältlichen Komponenten betreiben, aber wehe es geht ins Detail oder an Firmwareupdates.. oder wie erstelle ich ein DVD Menü.. dann siehts schon wieder anders aus, da haben noch immer viele Ängste und Probleme, ebenso was das Eigenbauen von Pc betrifft, uns sei es nur mit HW Komponenten und ohne Lötkolben.
Und was haben die Sachen die du erwähnt hast mit PCs zu tun? Das ist alles Anwenderebene ... dafür kann man sich keine Lohrbeeren abholen. Lies mal meinen Beitrag zuvor, dann weisst du wie ich das meine.

Nahaz schrieb:
Ist schon Ok,ich weiß was du gemeint hast. In einem Tower war ich tatsächlich noch nicht ;)
Ich habe wohl oben das Wort "fundiert" überlesen, dann sollte man natürlich etwas mehr erwarten dürfen.
War nur als Erklärung gedacht ... man sollte halt drauf achten sich selbst nicht qualifizierter darzustellen als man wirklich ist :) Möchte dem Threadersteller kein Unwissen unterstellen, aber man sollte halt im Hinterkopf haben, dass IT nicht nur aus PCs zusammenschrauben und bissl modden besteht ... im Prinzip bringt es gar nichts.

Würde im Bewerbungsschreiben unter Fähigkeiten/Hobbies daher eine Formulierung wie bspw. "Gute PC-Kenntnisse im Anwendungsbereich" bevorzugen.

Ich bevorzuge für mich die Bezeichnung "fortgeschrittener Benutzer" und ich denke das würde auf viele hier im Forum zutreffen. Als Profi würde ich mich nie bezeichnen, ich weiß das mir dafür noch einiges an Wissen fehlt.
Du hast Recht, es bringt nix wenn man behauptet voll die Ahnung zu haben und beim Bewerbungsgespräch stellt sich bereits nach der ersten Frage raus das man eigentlich nix kann ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh