Wie heißt unser Hobby!?!

Eine Frage interessehalber @ Nahaz: Kannst du im Dual-System rechnen?

PS: Die Formulierung "Benutzer" finde ich sehr gut ... da kann man dann auch noch ein paar wertende Adjektive nutzen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als ich eben Dual System gelesen habe dachte ich an 2 CPUs :d
Du meinst das mit 0 und 1 oder? Ich konnte es mal, hab es aber sicher schon 8 Jahre nicht mehr gemacht. Ich schätze du weißt selbst das man mit der Zeit so einiges vergisst.
Warum willst du das wissen? Möchtest mich wohl gerne als Depp hinstellen oder? ;)

Nein, sicher nicht. Wollte nur mal zeigen, dass man nur das schreiben sollte, wo man sich auch ganz sicher ist darauf auch Fragen beantworten zu können.

Ich kann im Binärsystem rechnen :)

Nicht umsonst hab ich in der PCSys arbeit eine 1 Geschreib0rt :d

Wie wäre es mit "fundierte Kenntnisse in Computer Anwendung und Wartung" ?

Wartung => Rechner zusammen schrauben, reparieren...

Anwendung => Programme benutzen können.

Bei mir steht drin "Fundierte Kenntnisse in ... " wobei das ... für Betriebsystem, Verteilte Systeme, Software Entwicklung und so weiter steht.

Ich gebe l1qu1d recht, dass aufgepasst werden muss, nicht zu allgemein zu formulieren.

"Fundierte Kenntnisse im Computerbereich" zum Beispiel will heissen,dass man sowohl die Theorie als auch die Praxis beherscht... allerdings ist es auch nicht sehr vielsagend... da lohnt es sich wie vorher erwähnt die einzelnen Bereiche zu erwähnen. Darunter meine ich NICHT Hardware und Software sondern die wirklichen Bereiche die man wissenschaftlich definiert hat wie zum Beispiel:

- Betriebsysteme
- Programmiersprachen
- Entwicklung
- Verteilte Systeme
- Datenbanken und Informationssysteme
- Wartung
- Abstraktion (Recursion, Algorithmen,BNF,EBNF,Relationsalgebra...)
- Nebenlaufigkeiten (2 Phase Locking, Dead Lock, Dirty Read, Shadowing...)

wer zum Beispiel kennt hier Rekursion und weiss was es ist?
Wer weiss was ein Paradigma ist?

l1qu1d schrieb:
Nein, sicher nicht. Wollte nur mal zeigen, dass man nur das schreiben sollte, wo man sich auch ganz sicher ist darauf auch Fragen beantworten zu können.

Wie gesagt, ich konnte es mal. Wenn ich jetzt so ne Aufgabe zu lösen hätte müßte ich mir das erst mal wieder durchlesen wie es überhaupt gemacht wird :-[

@ Scoubie

"Fundierte Kenntnisse in Computer Anwendung und Wartung" ist eine gelungene Bezeichnung.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt melde ich mich mal wieder. Ist eine sehr gute Diskussion.

Hauptsächlich studiere ich ja Maschinenbau und das mit dem Fluglotsen mache ich quasi nebenbei.

Im Studium hatten wir schon Informatik, d.h von Neuman Architektur sagt mir was, genauso wie Funktion von Betriebsystemen usw.
Des Weitern habe ich auch schon in Java programmiert.

Mein Hobby ist jedoch viel mehr das am PC rumschrauben so etwas wie PC Tuner aber das kann man nicht schreiben.

Ich finde fortgeschrittener User bis jetzt am treffensten.

Wartung ... naja - da fällt wieder mehr rein als man denkt. Das ist ein sehr komplexes Gebiet. Kannst du SAP-Systeme warten, etc.?

In vielen Bewerbungen reicht oft auch "Umgang mit Word und Excel" - natürlich ist das bei einem Fluglotsen etwas unter Niveau :)

"Fortgeschrittener User" ist mal überhaupt nix für eine Bewerbung - wir haben zwar eine stark anglestizierte Sprache und übernehmen gerade im Management immer mehr Wörter aus USA, etc. auf, aber das ist mal ein Wort was absolut nichts in einem Bewerbungsdokument zu suchen hat.

Also man könnte ja jetzt sagen was man will aber du wirst immer schreiben "kannst du dies und das" ;)
Das wäre so wenn ein Elektriker sagt er kennt sich mit elektrischen Schaltungen aus dann könntest du kommen und sagen ob er auch nen Atomreaktor bedienen kann. :p
Es dürfte genügen wenn man schreibt das man in der Lage ist einen PC zu bedienen. Wenn für eine Stelle irgendwas bestimmtes erwartet wird dann steht das ja auch im Stellenangebot.

@l1qu1d: Deine Ansicht auf Wartung teile ich nicht.

Wartung von SAP Systeme ist eine Sache für sich und hat in dem allgemeinen Bereich von "Wartung" nichts zu suchen.
Ich kenne niemanden der bei "Computer Wartung" auf SAP Wartung schliesst ;)
In solchem Fall wird speziel darauf hingewiesen, dass man erfahrung mit dem "Betreuen von SAP Systeme" hat.
Warten bezieht sich eher auf Hardware meiner Meinung nach.

Ich teile die Meinung von Scoubie, die Wartung von SAP Systemen ist ja doch was spezielles ;)

bodo666 schrieb:
So jetzt melde ich mich mal wieder. Ist eine sehr gute Diskussion.

Finde ich auch.
bodo666 schrieb:
Hauptsächlich studiere ich ja Maschinenbau und das mit dem Fluglotsen mache ich quasi nebenbei.

Im Studium hatten wir schon Informatik, d.h von Neuman Architektur sagt mir was, genauso wie Funktion von Betriebsystemen usw.
Des Weitern habe ich auch schon in Java programmiert.

Das bezweifele ich aber etwas. Ich kenne viele Leute der TU Harburg... die haben zwar "Informatik Kurse", doch ist das nicht gleich mit Informatik zu setzten...
Informatik an sich ist eine Wissenschaft. Und da geben 2-3 Kurse einen nur sehr begrenzten Einblick.
Und Java programmieren will auch nicht viel heissen... Jetzt sag, weil du programmieren kannst, kannst du Informatik... das stimmt nicht...
ein Affe könnte auch programmieren ;) ... das liegt daran, dass programmieren selber nur das Umwandeln von Anweisungen in einem Quellcode ist mittels Benutzung einer Übersetzungssprache (sei diese Java,Php,C,C++...)... das können auch Computer sehr gut... das, was dich hervorhebt ist deine "Entwicklungsfähigkeit"... das Aufnehmen der Aufgabe, das Verstehen, das Ausdenken einer Lösung und schliesslich das Lösen.
bodo666 schrieb:
Mein Hobby ist jedoch viel mehr das am PC rumschrauben so etwas wie PC Tuner aber das kann man nicht schreiben.
Dann schreibt "Fundierte Kenntnisse in Wartung und Optimierung von Computersysteme auf Hardware Basis"
bodo666 schrieb:
Ich finde fortgeschrittener User bis jetzt am treffensten.

Finde ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
man kann *das* hobby ja in maschinencode schreiben... :bigok:

gruß
hostile
(sry für den unqualifizierten einwurf ;))

schreib: "aufpimpen" von handelsüblichen Personal Computern
kurz: "Pimp My PC"

Ne Scoubie und Liquid haben schon recht, man sollte sich nicht überschätzen und lieber den Ball etwas flacher halten. Nicht dass man wärend dem Bewerbungsgespräch ins Stottern kommt.

Würde vorschlagen: "Benutzen und Erweitern von PC-Sytemen"

wobei die betonung auf PC liegt und nicht auf speziellen Servern die in Firmen verwendet werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh