Wie heiss darf der 1700+ dlt3c jiuhb werden???

da nasimir

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2002
Beiträge
31
Ort
Homburg (Saar)
Hi Leute,

der proz. ist bei mir luftgekühlt un läuft bei 12x200 (=2400MHZ)
und einer Vcore von 1,85 auf 56 Grad (bei Belastung 63 Grad).
Is dat noch vertretbar???
Ausserdem hab ich neuerdings ein Prob. bei C&C Generals.
Mitten im Spiel kommt plötzlich ein Error und der schliesst
das Game.
Ach und noch was...kann mir jemand sagen wo ich prime
herkriege?

JO - das wars eigentlich.....wär ja cool wenn jemand ein paar
Antworten parat hätte; ansonsten schon mal Danke im
Vorraus - PEACE
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temperatur sollte nicht duaerhaft über 65°C unter Last gehen..na ja 70°C is auch noch drin aber über einen längeren Zeitraum nicht noch mehr ;)
 
Cool Eurofighter, dann bin ich erstmal beruhigt.
Wie heiss darf der denn werden??
Ach und nochwas zu dem Error, da steht:
a serios error..can be caused by many things including
virus, OVERHEATED HARDWARE and hardware that does not
meet the minimum specifications....
Ich mein sonst...bei 11x200 (=2200MHZ) lief Generals einwandfrei.
Obwohl er mir zu anfang auch den fehler gegeben hat, aber
nachdem ich dann die Vcore von 1,6 auf 1,65 Volt hochgesetzt
hatte, trat dieser fehler nicht mehr auf.....ausser halt jetzt
beim ocen auf 2,4GHZ
Wat kann dat sein....heisst das ich muss wieder runtertakten,
um wieder stabil zocken zu können??????
 
...evtl musst du dei v-core auf 1m7V setzen...aber dann immer ein Auge auf die Temperatur werfen!
 
hmmmm, also mein dlt3c wird bei ca 57/58° merklich instabil;
gefährlich für den prozzi wirds aber wie schon oben gesagt erst bei temps>70/80°
 
nun ja , wie gesagt....ausser Generals läuft alles .. und zwar top.
Und diesen Fehler hatte ich ja auch schon bei 2,2GHZ und da
hatte der grad mal 45 Grad
 
...dann liegts entweder am Programm oder an einer kleinen Unstimmigketi zwischen Programm+Prozessor/Windoof!
 
Hey Leude, es kommt auf das Mobo an und wie dieses die Temperatur ausliest! Diese 80, 85 oda 90°C beziehen sich auf das Innere der DIE! Das ist die Temperatur die maximal im Kern des Prozessor herrschen darf. Wenn das Board die interne Diode das Athlons nicht auslesen kann und zum Anzeigen der CPU-Temperatur der externen Sensor verwendet wird, sind 60 oda 65°C (je nach Board) schon das Äußerste! Einmal liegt die wahre Temperatur im inneren des Prozessors 10 - 20°C höher als vom Sensor gemessen wird und zum anderen kann die Temperatur sehr schnell ansteigen (Stichwort: "Hot Spots"), was der Sonsor noch nicht einmal registrieren muss, da er sehr träge reagiert.

Manche Mobo-Hersteller oda Mobo-Modelle, die noch den externen Sensor verwenden, rechnen 10 - 20°C auf die vom Sensor ermittelte Temperatur drauf um einen realistischeren Wert zu liefern, der der Kerntemperatur in etwa entspricht. So z.B. ASUS. Aba ASUS, die dafür bekannt sind einige Grade draufzurechnen, geben bei ihren eigenen Boards eine maximale CPU-Temperatur von höchstens 65°C an! Der Sensor ist einfach zu träge um die zum Teil starken Temperaturschwankungen überhaupt registrieren zu können!

Also da nasimir, es kommt darauf an was für ein Mainboard du hast und wie die CPU-Temperatur von dem Board bestimmt wird. Wenn das Board nicht die interne Diode auslesen kann, würde ich mir mal über eine bessere Kühlung Gedanken machen!

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du bei Intel wäre das anders? Schau dir mal die von Intel angegebenen max. CPU-Temperaturen an. Die liegen meist so um die 70°C. Und die meinen da auch die Kerntemperatur... ;)

CU
 
Also Nasimir was hat Du für ein Board?

Witzigerweise hängt die angezeigte Temp. nicht nur vom Board sondern auch vom Bios ab. Siehe NF7...

Da sind wir gleich bei der Frage.

Wie hoch darf denn die Temperatur bei einem Abit NF7 bei welchem Bios sein.
Ich habe gehört das Abit liest die DIE Temp. aus...
 
Ich habe gehört das Abit liest die DIE Temp. aus...

Das Abit kann beides....zeigt dem User aber nur die Sockelsensortemp an.

Im SoftMenue kann man ne CPU Overheadtemperatur einstellen von 85-110 Grad (hierfür nimmt das Board die Kerntemperatur)
Wären die 85 Grad die Temp vom Sockelsensor, wäre die CPU bald defekt.

Hab mal gelesen das Abit ein Tool bringen will, welches die Kerntemp. auch dem User zugänglich macht...iss aber scheinbar noch nicht passiert.

cu pascal
 
Nun , ich hab das NF7-S rev.2.0 . Also ich denke auch dass das Board die Temperatur ziehmlich genau ausliest... Wie schon gesagt, soweit läuft er echt stabil, ausser Generals....wollte aber mal mit prime testen , wo kann ich das bekommen???
Also ich hab den jetzt erstmal wieder auf 2,2 runtergetaktet
- so kann ich den Hardware Doc auch mal beruhigt im Hintergrund
lassen.
 
Übrigens...noch was zu Madnex:
Hast mir bisher echt treue Dienste erwiesen...
Du hattest mir sowohl den 1700+, als auch
- schon länger her - die 180GXP für den Raid Betrieb empfohlen
(die 120er mit 8MB hat damals zwar noch 205 EUR bei funcomputer gekostet), ABER beide Teile rocken gewaltig.
Also noch mal ein Dank an Dich!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh