wie heiss ... ?

Pippo88

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2003
Beiträge
35
Hiho,

wie heiss dürfen Festplatten eigentlich maximal werden bevor es zu Schäden kommen kann ?:p

Mfg Pippo88
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep, so 50-60° C sind die absolute Obergrenze, was auch von Modell und Marke abhängig ist. Bei über 50° C würde ich mir schon über eine Kühlung Gedanken machen...

CU
 
würd mir nich hdd lüfter holen sondern gehäuse lüfter vor die hdd klemmen hat bei mir wunder bewirkt und ( hatte immer abstürze etc) und schont mein daten haufen ;)
 
Allerdings hat nicht jeder die Möglichkeit direkt vor der Pladde einen Gehäuselüfter zu platzieren!

CU
 
Einige Festplattenhersteller verbauen in ihren Pladden Temperatursensoren, die man mit bestimmten Tools auslesen kann. Aba nicht jede Pladde hat so einen Sensor!

Da gäbe es z.B. DTemp oda Speedfan und noch einige andere Tools...

CU
 
Ich habe ne Seagate Bar.V ST380023A 80GB 7200rpm.

über den IAA bekomme ich es nicht hin und bei Seagate habe ich noch kein SMART-(Anzeige)Tool gefunden (ich meine nicht die Online-SMART-Diagnose)
 
Die Seagate kannst du z.B. mit DTemp auslesen. Bin mir jetzt aba nicht sicher, ob dazu S.M.A.R.T unbedingt aktiviert sein muss. Falls es deaktiviert ist, kannst du es z.B. per Drive Fitness Test von Hitachi/IBM aktivieren!

CU
 
thx erstmal.

SMART habe ich immer aktiv, da ich ab und zu die Platte checken lasse.
Ich werde mir dieses DTemp mal anschauen.


SpeedFan habe ich schon irgendwo hier, nur noch nicht installiert......
 
welche pladden haben eigentlich S.M.A.R.T?? also ich weiss nur das WD das hat.
 
was ist s.m.a.r.t. eigentlich??
hab das aktiviert weil ich mir dachte dass es technisch klingt und nich verkehrt sein kann *gg*
aber wozu braucht man das oder wofür kann mans nutzen??
mfg
 
S.M.A.R.T steht für Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology.

Auf deutsch:

Die Festplatte überwacht sich selbst und meldet sich, wenn Defekte auftreten.

CU
 
thx, hab jetz auch speedfan installiert...
...is ganz cool!
nur eine temp kann ich nich zuordnen.
temp1, is 27° -> auf keinen fall: cpu(54°),hdd(34°),mb(34°)

was könnten die 27° sein??
thx schonma
 
Meine Cuda V hat aktuell 31°C.....meine alte Cuda IV war da um einiges kühler......:(
 
kann smart je nach dem auch ruckeln in spielen verursachen??? weil ich mein die platt arbeitet ja dann auch wärend dem spielen. also meine samsung hat 35° und meine ibm 45° is relativ heiss oder??? sollte ich mir lieber einen plattenlüfter holen???
 
jo bei mir is es wie bei performer hab auch ne ibm die ich jetzt mal als beispiel nehm weil die samsung hat keinen integrierten sensor ... jedenfalls hat die ibm jetzt im sommer so 35-36°C unter Last !!
 
Die Temps von CPU, GPU, Festplatte, Mainboard und Northbridge lese ich mit MBM aus. Ist halt alles drin.

MEine Platte wird unter Last nicht wärmer als 35°C. Sie ist aber auch gut gekühlt (120er Papst).
Ich denke, alles, was über 45°C geht sollte in jedem Fall gekühlt werden. Schon alleine der Daten zuliebe.

@ .W4nn4 0C.
Die 27°C sind sicherlich von dem Sensor in der Southbridge. Nimm den einfach als Wert für die Gehäusetemperatur. Das dürfte so ungefähr hinkommen.

Bis denne!
 
Original geschrieben von Madnex
Jep, so 50-60° C sind die absolute Obergrenze, was auch von Modell und Marke abhängig ist. Bei über 50° C würde ich mir schon über eine Kühlung Gedanken machen...

CU

wie heiss sind 50°-60°? kann man da noch problemlos die hand auf die festplatte halten ohne sich zu "verbrennen"? mit was kann man 50°-60° vergleichen??

DANKE!!
 
Original geschrieben von Madnex
Einige Festplattenhersteller verbauen in ihren Pladden Temperatursensoren, die man mit bestimmten Tools auslesen kann. Aba nicht jede Pladde hat so einen Sensor!

Da gäbe es z.B. DTemp oda Speedfan und noch einige andere Tools...

CU

haben die seagate barracudas temperaturfühler?
 
Jo haben sie ab der Cuda IV auf jeden Fall......wies mit der Cuda III aussieht, weiß ich nicht.
 
Der Hardwaremonitor liesst zum Beispiel die HD Temp aus.

Hat wer Erfahrungen ob man dem vertrauen kann?
 
Denke schon......

Ich benutze DTemp.....hier wird die Temp Anzeige schon stimmen, schließlich ist das ein reines HD-Tool.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh