Wie hoch darf man beim Vcore eigentlich gehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst so hoch machen wie du es willst aber bei mir is meistens bei 1,6V schluss und das eine Core2Duo oder Core2Quad CPU kaputt geht habe ich bis jetzt noch nicht erlebt und auch keine beiträge darüber gefunden ! Hatte selbst schon über 20 Stück im Test und habe alle bis aufs geht nicht mehr OC

Die bremse haut meistens die Temperatur der kerne rein !

ich betreib bei meinem bruder seit 2 jahren nen X2 3800 @ 3ghz @ 1,6v das dingen rent immer noch ohne probs^^

Max. +15% VCore für Luftkühlung würde ich sagen.
Er darf theoretisch wärmer als 71°C werden, aber dann taktet sich die CPU automatisch runter! Kaputt gehen kann er also nicht, solange die Thermal Throttling Einheit korrekt arbeitet.
Bin mal gespannt wie sich mein Q6700 in der Dachgeschoss-Wohnung mit Luftkühlung so macht...

hier mal die werte, die eigentlich überall als grobe richtwerte gelten.

65nm

max 1,45V Lukü
max 1,55V Wakü

45nm

max 1,4V wobei das auch nur zeitweise sein sollte. sonst darfst nach 4 wochen auch erkennen, dass deine cpu mehr vcore als eigentlich gedacht für stock-settings braucht.

1,475V ist mit sehr guter kühlung noch im rahmen. Zumal du nie ganz genau weißt was wirklich an realer spannung ankommt! Meistens kommt immer etwas weniger an als du einstellst. Ist aber auch abhängig vom board.
Davon ab gut hab gehört wenn man hardcore overclocking mit amd cpus betreibst das die öfter mal abrauchen. Aber die neue generation der intel cpu`s schalten einfach ab
wenns zu heiß wird und das auch ohne irgendeine einstellung auf dem board vornehmen zu müssen.
Hinzugefügter Post:
schlingel hab meine e8200 auf 1,44V seit januar zu laufen und die macht echt keine zicken
mit real temp im idle immer so bei cpu0 32° und cpu1 34°.
Bei 25° Zimmertemperatur.
Von zeit zu zeit jage ich prime drüber um zu schauen ob die sogenannte elektromigration eingesetzt hat und sich fehler eingeschlichen haben. Aber nüscht.
Sie lüpt und lüpt......
Aber wie du schon geschrieben hast es sind grobe richtwerte...

Zuletzt bearbeitet:
1,44 ist auch nix^^ der wird auch in 2 jahren noch so rennen.

Ok... jetzt werd ich mir erstmal ne Wakü zusammen basten und dann werd ich das ding denk ich mal auf die 4ghz jagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh