Wie hoch eure 2,6/2,8er FSB 800er ?

menthor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
78
Wie hoch kommt ihr mit euren 2,6/2,8 FSB 800 Prozessoren?Ich habe nämlich vor meinen 2,4 zu verkaufen weil er nur bis 3,20 taktbar ist.




MfG menthor
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Das ist zwar OT,aber wieviel V-Core bruacht dein 2,4er für 3,2Ghz?Macht da dein Board dicht oder is die CPU am Ende?Hätte Interesse an der CPU,wenn sie über 3,2Ghz kommt(wenn dein Board da dicht macht vom FSB her)
 
3,20 Ghz @ 1,575 VCore primestable bei mir.
Vielleicht auch weniger habs noch nicht wirklich getestet aber geh vom erstgenanntem aus.




MfG menthor
 
Original geschrieben von menthor
3,20 Ghz @ 1,575 VCore primestable bei mir.
Vielleicht auch weniger habs noch nicht wirklich getestet aber geh vom erstgenanntem aus.




MfG menthor

was hast du für ein Board ??

hatte auch selber 2 2.4er .. bei beiden gibt es nur bis 274 stabil... und bei 279Mhz war ENDE :-(... liegt bei mir also am Board :- Abit IC7

Kati
 
Ich habe das Abit IC7 G ist zwar schade das nicht mehr geht aber nicht schlimm, dann hole ich mir eben ein 2,6/ 2,8er.



MfG menthor
 
Original geschrieben von menthor
Ich habe das Abit IC7 G ist zwar schade das nicht mehr geht aber nicht schlimm, dann hole ich mir eben ein 2,6/ 2,8er.



MfG menthor

wobei FSB mehr bringt ;-)

habe in einem anderen Froum nen Test gemacht.

2400@3300 war schneller als 3000@3450.

Vielleicht wäre es genauso sinnvoll nen neues Board zu kaufen.

Kati
 
Es war eben schneller weil die Speicher beim OC 2,4er auch entsprechen viel Mhz hatten darum wollte ich ja ein 2,6er @270 FSB = 3510 @216 Mhz @ 2 3 5 2:cool:


Dann reicht es mir völlig!





MfG menthor
 
Original geschrieben von menthor
Es war eben schneller weil die Speicher beim OC 2,4er auch entsprechen viel Mhz hatten darum wollte ich ja ein 2,6er @270 FSB = 3510 @216 Mhz @ 2 3 5 2:cool:


Dann reicht es mir völlig!





MfG menthor

nene

2400@3300 FSB275 PC440 mit 5:4

3000@3450 FSB235 PC470 mit 1:1

Kati
 
Original geschrieben von Marc Wessels
Das wundert mich jetzt aber. :confused:

mich auch...

habe aber schon öffters gelesen, dass ein hoher FSB mehr bringen als MHZ beim RAM...

es sind zwar 150MHz dazwischen, aber auch 40MHz beim FSB !

Kati

edit:

ausm 3dcenter Forum

"Ziemlich interessantes zu den Auswirkungen des asynchronen FSB/RAM-Betriebes auf den neuen Intel-Chipsätzen i875P "Canterwood" bzw. i865 "Springdale" haben die Overclockers verfaßt. Um mit diesen Chipsätzen deutlich höhere FSBs als 200 MHz QDR realisieren zu können, muß im gewöhnlichen der Speicher asynchron niedriger als der FSB getaktet werden, da kaum ein heute verfügbarer Speicher weit über 200 MHz DDR auf sinnvollen Timings mitmacht. Dieser asnychrone Betrieb ist jedoch nicht unbedingt beliebt, sprechen doch die Erfahrungswerte von anderen Chipsätzen zumeist gegen diese Betriebsart und deutlich pro synchronem Betrieb ...

... Die beiden neuen Intel-Chipsätze zeigen sich jedoch recht unbeeindruckt von diesen alten Erfahrungswerten und skalieren ziemlich kräftig auch im asynchronen Betrieb. Selbst in diesen Fällen, wo der Speichertakt bei 200 MHz DDR blieb und rein nur der FrontSidebus auf deutlich über 200 MHz QDR getaktet wurde, stiegen die Benchmark-Ergebnisse der Speicherbenchmarks von SiSoft Sandra und PCMark klar an. Das beste Ergebnis erreichte man bei 295 MHz QDR FSB und 196 MHz DDR Speichertakt: Immerhin um 27 Prozent besser fielen hier die reinen Speicherbenchmarks gegenüber den regulären 200 MHz QDR FSB und 200 MHz DDR Speichertakt aus ...

... Insofern ist wohl die Sorge, die Intel-Chipsätze i875P und i865 würden beim asynchronen Betrieb deutlich an Speicherperformance einbüßen, völlig unbegründet. Gleichfalls läßt sich auf Grundlage der Overclocker-Ergebnisee auch erkennen, daß das Übertakten des FrontSideBus bei den beiden genannten Chipsätzen deutlich mehr bringt als das Übertakten des Speichertaktes. Man kann wohl sogar mit dem Speichertakt auch noch etwas nach unten gehen, falls diese Aktion dann einen noch höheren FrontSideBus ermöglicht. Jener erzeugt dann natürlich auch höhere CPU-Takte, was sich auch abseits der vorgenannten Speicherbenchmarks sehr positiv auf die RealWorld-Performance auswirkt, welche Overclockers separat ermittelten und wo wiederum die Kombination 295 MHz QDR FSB und 196 MHz DDR Speichertakt die klar schnellste war (im Fall von RealWorld-Benchmarks natürlich auch begünstigt durch den höheren CPU-Takt).
"
 
schreibt doch mal wer eure genauen settings hier rein wieviel volt bei wieviel takt usw würd mich mal interressieren da ich das zusammen spiel mit fsb und ram nicht hinbekomme :wall: mein p4 2600 geht mit boxed kühler bis 3250mhz bei 2,575 volt fsb von 250 speicher timmings 6-3-3-2 oder 5-3-3-2 geht beides aber das problem is die einstellungen beim asus p4c800 peil ich nicht da kann man 266/320/400 und auto einstellen wie verhällt sich das ? bei mir zeigt er in cpuz 166,6 an ? läuft der ram immer noch mit 400mhz fsb ? hab kein plan evt klärt das wer auf :p
 
Original geschrieben von yazoo
266(3/2),320(4/5),400(1/1) ist beim asus nur der teiler , soll heissen: hast du einen fsb von 250 und stellst den ram auf 320, dann hat dein ram auch 400 Mhz ( {250:5}x4 )

am besten kannst du den ram-takt über cpu-z auslesen lassen ;)


yazoo



das hast du ja in dem anderen thread ja sicher gelesen?!

in deinem fall (dein fsb=250) hast du den RAM auf 266 (teiler 3/2) eingestellt, das heisst (250:3)x2 = 166 RAM-takt, und diesen wert zeigt dir cpuz an- solltest du DDR400 haben , kannst du den RAM-takt auf 320 ( also teiler 5/4 ) stellen- rechnung siehe quote
 
hm jo hab ich gelesen wollts halt nur mal evt nochmal wissen :) versteh mich nicht falsch oder so ! den warum haben die asus leute nicht gleich wie beim abit 2/3 usw angegeben dan wüste man von vornherein was sache is is doch so behämmert wie es jetzt is mit dem 266/320/400/auto also blöder gehts mal wirklich nicht asus is schon ne welt für sich :wall:
 
da magst du recht haben ;)

noch besser wäre es aber, wenn das board gleich den takt anzeigen würde-dann müsste man sich nicht erst in kopfrechnen üben :stupid:

zum abit, weiss jetzt nicht ob es nur beim nforce so ist- steht da nicht auch 4/4, 5/5, 6/6 ?!...denke nicht, dass abit da viel besser ist ;)
 
Kopfrechnen.. tsss

"Start-->Programme-->Zubehör-->Rechner" ;-)
 
Mein 2,6er läuft stabil mit nem fsb von 266. höher geht net, weil die rams nun schon bei 425 MHz angelangt sind.....

Bin damit recht zufrieden.
 

Anhänge

  • image10.jpg
    image10.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 56
Stell die Rams mal runter und probier wie weit Du mit der CPU kommst...
Muss nicht zwangsläufig schlechter sein, wenn die Rams langsamer laufen, der Chipsatz skaliert trotzdem gut mit und die CPU kann bestimmt noch ein wenig mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh