Wie hoch ist bei eurer RTX 4080 das Delta zwischen GPU und Hot Spot Temperatur ( Luftkühlung)

Majohandro

Enthusiast
Nabend Luxxer,

ich beobachte bei meiner 4080 Gamerock, dass bei einer GPU Temperatur von 62 Grad, der Hot Spot auf 83 Grad steigt. Die Lüfter drehen bei 1500 U/min im Atlas Fallen in 4K.
Die Karte läuft mit 950 Mv bei 2715/11700 MHz und ca 270 Watt.

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mal die Paste neu mache. 83 Grad Hot Spot sind jetzt nicht bedenklich, aber ich finde das Delta von 20 Grad + eventuell zu hoch.

Wie sieht das Delta bei euch aus? Mache ich mir unnötig Gedanken?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Delta von 20°C ist normal, das ist auch bei meiner GTX1070 so.

Bei meiner 4080 sind es ca. 6°-7° unterschied.

Lieben Gruß

Ich habe trotzdem mal die Wärmeleitpaste getauscht und Noctua NT H2 genommen. Vorher war es glaube ich die von Alphacool. Das Ergebnis ist schon erstaunlich!

AtlasFallen (DX12)_2023_09_03_10_32_41_754.jpg

Somit hat sich das Thema Erledigt!

bin überrascht :eek:

Ich auch!

Ich meine 80 Grad Hot Spot sind jetzt nicht kritisch. Dann lag es wohl an der Alphacool Paste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh