Wie hoch ist der Stromverbrauch bei AMDs RX6000 Serie im Dual Monitor Betrieb (60hz)?

Fakemac

Enthusiast
Der Stromverbrauch der Tests die ich kenne, zeigt einen deutlich höheren Verbrauch der AMD-Serie im Vergleich zu NVidia Grafikkarten, die ihrerseits auch schon mehr als das doppelte an Strom brauchen als mit einem Monitor. Die meisten Tests die sich finden lassen sind aber schon älter. Kann einer von Euch sagen, ob der Stromverbrauch bei AMDs Grafikkarten im Dual Monitor Betrieb (beide Monitore FHD oder WQHD mit 60hz) weiterhin so hoch ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5-7w mit einer rx 6700.
wqhd mit displayport bei 120 Hz, Fullhd mit 60 Hz über Hdmi.
mfg

Kann einer von Euch sagen, ob der Stromverbrauch bei AMDs Grafikkarten im Dual Monitor Betrieb (beide Monitore FHD oder WQHD mit 60hz) weiterhin so hoch ist?
- Beide Monitore mit 60Hz --> ca. 5-12w
- Einen der beiden Monitore mit +60Hz (165Hz, 144Hz, 120Hz usw.) --> 30-35w

Auflösung spielte bei mir keine Rolle. Hatte zwei 1440p Monitore und jetzt 1x 1440p & 1x 4K. Exakt gleiches Verhalten. Sobald ein Monitor über 60Hz eingestellt wird, erhöht sich der ASIC-Verbrauch auf 30-35w.

Gemessen mit XFX 6900XT Black und MSI 6900XT Gaming Z Trio.

WQHD 144 Hz (DP) + FullHD 60 Hz (HDMI) bei meiner 6900XT zieht im Idle 15W.
Bei meiner 6800XT kann ich mich dran erinnern, dass der Verbrauch knapp unter 10W lag.

Dual Monitor über 60Hz biste bei Nvidia besser aufgehoben.

Kann ich für eine Ref. 6900XT exakt so bestätigen, getestet mit zwei WQHD Monitoren. Sobald einer auf über 60Hz geht, ist der Memory Clock konstant bei 2Ghz. Mit nur einem Monitor (auch bei 144Hz+) taktet der Speicher runter und man ist wieder bei den 5-10W.

Und wie ermittelt ihr das? Also wieviel davon an die Graka geht?

Ich habe FHD@60Hz + UWQHD@120Hz + UHD@60Hz.
Am Gesamtverbrauch meines PCs ändert sich exakt gar nichts, egal ob alle 3 Monitore an sind, nur 2, nur einer, oder ob ich den 120Hz-Monitor auf 60Hz drossle.
Memory bleibt auch bei 1Ghz, auch wenn der Hauptmonitor mit 120Hz läuft.

Ok, korrigiere: Wenn wirklich nur ein Monitor läuft (ausgeschaltet, deaktivieren reicht nicht) und der auch wirklich nur mit 60Hz, sinds ~20W weniger.

Aber ob dann 2 oder alle 3 oder auch nur einer davon mit mehr als 60Hz läuft, ändert tatsächlich nichts mehr. Das ist ja wirklich wierd.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie ermittelt ihr das? Also wieviel davon an die Graka geht?
GPU ASIC Power + Abgleich mit Strommessgerät ab Wand.

Sobald ein Monitor +60Hz eingestellt ist, läuft Mem auf 2.000 MHz durchgehend und entsprechend steigt der Verbrauch. Das ist sowohl mit dem Strommessgerät (ab Wand) direkt messbar, als auch in HWinfo bei GPU ASIC Power und (logischerweise) an den GPU-Temperaturen erkennbar. Während bei 60Hz die GPU vollständig passiv laufen kann (was bei ~5-12w nicht sonderlich schwer ist), springen die Lüfter bei 30w immer wieder mal an und müssen kühlen.

Interessanterweise verändert die Bildwiederholrate nicht den Verbrauch des Monitors. Dieser verbraucht immer konstant seinen üblichen Wert, egal ob 60 oder 165Hz. Hatte mit dem Strommessgerät die Verbraucher auch einzeln gemessen.

Sobald ein Monitor +60Hz eingestellt ist, läuft Mem auf 2.000 MHz durchgehend und entsprechend steigt der Verbrauch.
Bei mir sind es nur 1Ghz, sobald entweder mehr als ein Monitor oder auch ein einzelner Monitor über 60Hz geht.
Ich bin dann bei 16-17W mit wirklich nur einem Monitor mit max. 60Hz. Dann geht auch Mem auf 96Mhz runter. Aber wirklich nur wenn es nur ein Monitor mit max. 60Hz ist.
Alles andere, egal ob 2 oder 3 Monitore, alle nur 60Hz oder einer davon mehr landet dann bei 35-40W.

Ich kann jetzt nur für meine Hardware sprechen, aber grundsätzlich wurde dieses Verhalten der Radeon-Karten hier schon häufiger bestätigt. Ich bin mir nicht sicher, meine aber, dass das irgendwann mal mit einem Treiber-Update reinkam. Im Radeon OC-Thread wurde das immer mal wieder an verschiedenen Stellen thematisiert.

Falls die Hardware interessiert:

- XFX 6900XT Black an zwei Dell S2721DGFA (beide via DP) und
- MSI 6900XT Gaming Z Trio an Dell S2721DGFA und Dell G3223Q (beide via DP)

Beide Karten verhalten sich in den genannten Setups exakt gleich. Sobald nur einer der beiden Monitore auf über 60Hz eingestellt wird, geht der idle-Verbrauch auf ~30w hoch.

Bei mir geht der Speicher nicht auf 2000 mhz, taktet nicht hoch bei 2 Monitoren, laut adrenalin Software.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh