Wie hoch ist der Stromverbrauch beim AMD Ryzen 3 2200G Komplettsystem?

koptrop

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
1.072
Hallo,

ich suche ein halbwegs sparsames System welches als 24/4 Server und Workstation dienen soll. Den Ryzen3 2200G finde ich da recht interessant da von Preis her passend.
Meine Frage bezieht sich auf den IDLE Verbrauch mit Netzteil, Board, 2x8GB RAM und einer SSD.

Momentan habe ich als Server einen Intel NUC im Betrieb, der braucht um die 15 Watt. Was wird in etwa der Ryzen 2200G verbrauchen? Ist natürlich vom Board, RAM usw. abhängig, will aber nur wissen in welche Richtung es in etwa geht.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

also wenn ich mir nur die TDP von dem 2200G anschauen, fällt mir direkt auf, dass dieser mit 46 - 65 Watt angegeben ist. Als Standartleistungsaufnahme wird auch 65 Watt TDP angegeben. Wenn man bedenkt, dass das dann nur der Chip ist und nichts weiteres ala Lüfter und Hauptplatine, denke ich das du da wo ganz anders landest als mit den 15 Watt des NUC.

Davon ausgegangen das du die interne Grafikeinheit verwendest. Nimmst du eine normale GPU bzw. Gtafikkarte dazu, wird der Stromverbrauch natürlich noch eine Ecke höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Test auf CB kenne ich. Ich habe in diversen Test geschaut und da war von 25 bis 50 Watt IDLE alle dabei. 25 Watt sind noch OK, 50 Watt w'ren mir aber für ein 24/7 System zu viel.
Daher hoffe ich dass mir hier jemand aus der Praxis berichten kann.

BTW:
mein alter I7-2600k mit einer GTX1070, 2 SSD 4x4GB RAM und einer Wasserkühlung braucht im IDLE 100W, die Kiste ist aber schon paar Jahre älter;)
 
50 Watt mit solchen Komponenten? :xmas:

Ich komme auf 45 Watt mit 6 Lüftern, 8700k übertaktet, GTX 1070 übertaktet, RAM übertaktet + Wasserkühlung im Leerlauf - wie soll da ein Minimal System mit 2200G mehr verbauchen?
 
Hab einen 2200g mit Samsung 960, 2tb hdd und einer vega 56.
Beim aufsetzen lief der Rechner auch mal ohne die vega.
Da war ich zwischen 20 und 25W ohne Optimierung im Leerlauf.
 
Alles klar, danke. Dann sollte ich mit ca. 30W auskommen;)
 
Ryzen 2400G mit 16GB, 2x SSD und 300W NT bei 22W. Athlon 200GE ebenfalls
 
Ich komme mit meiner Konfig auf 17W Idle und 88W load (Pico-PSU)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh