Wie hoch ist eine Grafikkarte mit Peter von Unterkante bis Oberseite Kühler wirklich?

SaKuLification

Enthusiast
Hallo Forum,

ich denke die Frage ist eindeutig und vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Wenn es noch Fragen gibt kann ich natürlich meine Frage präzisieren.

Danke im Voraus
SaKuL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weißt doch ist immer noch Geheimsprache

Wenn es noch Fragen gibt kann ich natürlich meine Frage präzisieren.

Ok, was man präziser bräuchte:

- Wer ist Peter und wie groß ist er? Ein durchschnittlicher Peter von 176 cm Höhe? Trägt Peter Schuhe?
- Willst du wirklich ein Maß von einer SEITE zu einer KANTE?
- Geht es dir nur um den Kühler oder die ganze Karte?
- Welcher Hersteller?

Fragen über Fragen...

Auf so eine beschissene Fragestellung antworte ich erst gar nicht.

213671_m0w515h515q80v45268_IMG_6044.jpeg

da sieht man ihn genau :)
das war mal ein flashmob in karlsruhe ^^

Hallo zusammen

ihr seit nicht nur nicht nett, ihr klaut mir die Zeit, warum lese ich so etwas?

sakul, wenn du Peter meinst, nimm:
Technische Details:

Maße: 253,8 x 44 x 100 mm (B x H x T)
Material: vernickeltes Kupfer (Boden, Heatpipes), Aluminium (Lamellen)
Gewicht: 590 g
Heatpipes: 12x Ø 6 mm
Lüfter (optional): 4x 140 / 120 / 92 / 80 mm

und fertig :)

Ich würd emal sagen, du misst einfach Unterkante Graka (was immer das genau bei Dir bedeutet) bis zur Oberseite GPU und addierst 44mm drauf.

Seid ihr alle wirklich so deppert?

- welcher Kühler: es geht um den EKL Alpenföhn Peter ohne Lüfter
- die Grafikkarten: GTX580 und HD6950
- welches Maß genau: wenn ich die Karte flach auf den Tisch lege, dann von Unterkante PCI-Slot bis zur Oberfläche wo später die Lüfter ihren Luftstrom drauf richten

Tut mir leid für die kurze, knappe Frage ich war leider in Eile und in den Titel hat nicht alles gepasst.
Ich denke jetzt reichen die Angaben.

Gruß
SaKuL

P.S.
Wir sind hier im LuKü Unterforum, da werden ich nicht nach einem Organismus mit dem Namen Peter suchen o.Ä. ist ja lächerlich...

Wie schon erwähnt, deine Karte ohne Lüfter, plus 44mm, solche Antworten die hier abgegeben wurden, habe ich schon lange nicht mehr gesehen, bzw gelesen.

Anhänge

• Peter.jpg
    Peter.jpg
    16 KB · Aufrufe: 57
Wie schon erwähnt, deine Karte ohne Lüfter, plus 44mm, solche Antworten die hier abgegeben wurden, habe ich schon lange nicht mehr gesehen, bzw gelesen.

Jo und ich schon lange nicht mehr so eine beschissene Fragestellung.. ich werde nun hier nicht näher drauf eingehen.. sowas wird immer wieder passieren.. der Fragesteller hat sich gefälligst die Zeit zu nehmen wenn er genauso eine gute präzise Antwort haben will.

Wie hoch ist das PCB einer GTX580 oder einer equivalenten AMD-Karte?
Sonst würde ich es mir ja selbst ausrechnen können.

ziemlich genau 5 bis 5,1 bei einer gtx 470
aber bedenke, dass die lüfter mit der verbauten schiene, nicht direkt auf dem kühler aufliegen. da sind nochmal ein paar mm luft

Die Lüfter werden ich wohl direkt auf den Finnen aufsetzen lassen, aber dennoch danke für den Hinweis, das ist schon alles berücksichtigt.
Mich interessiert der Unterschied zwischen AMD und nVidia, da bei letzteren Karten ja noch ein ordentlicher Heatsink drauf thron...

Jo und ich schon lange nicht mehr so eine beschissene Fragestellung.. ich werde nun hier nicht näher drauf eingehen.. sowas wird immer wieder passieren.. der Fragesteller hat sich gefälligst die Zeit zu nehmen wenn er genauso eine gute präzise Antwort haben will.

Für die meisten ist die Fragestellung klar, die anderen sollen die Finger still halten oder Peter Luftkühlung

Ich kann auch nicht im Grafikkartenbereich Fragen, was ist Kepler, ist das was zu essen, eventuell ein Döner.:lol:

Ne 7970, zumindest laut meiner Signatur. Verrätst du auch warum du es mm genau haben mußt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Platz sparen möchtest, kannst du die Lüfter auch seitlich raufschnallen. Dann sparst du die 25mm auf jeden Fall schonmal. Sofern das mit dem platz nach oben hinkommt.

Bei einer besonders hitzigen Graka ist seitlich halt schlecht. Die GPPU-Temp wird ohne OC wohl immer in Ordnung sein, aber die Spannungswandler, die ja auch bei normaler Montage das größte Problem sind, bekommen massiv weniger Luft. Das würde ich dann nur probieren, wenn externe Temperatursensoren zur Verfügung stehen, die mir das Wohlbefinden der SpaWas versichern.

Da ich das Leben von Spawas und anderen Bauteilen nicht riskieren möchte, werden die Lüfter nicht von der Seite auf die Grafikkarte blasen.

Also hier im Forum gibts sogar nen GTX 580er SLI mit 2x Peter und seitlichen Lüfter. Nach Besitzerauskunft alles bestens.

Dass die Karten erstmal laufen ist klar. Nur gibt es ja keine Möglichkeit, die Spawa-Temp auszulesen. Da die Spawas auch locker über 100°C vertragen, ist das erstmal kein Problem, für die Lebensdauer ist das aber nicht zuträglich, wenn die Temps wirklich so hoch wären.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh