Wie hoch kann ich gehen?

Dr.Evil

Neuling
Hallo,

ich wollte mich mal ans Overclocken herantrauen. Meine Komponenten:

Asus P4C800 Deluxe
Pentium 4 2400 'C' Stepping (12*200), gekühlt durch boxed Kühler
1024 MB PC400 Infineon 3rd auf 2,5 cl

Unter Volllast wird der an die 45-48° Warm aber mehra uch nicht. WAs meint ihr wie hoch kann ich gehen? Wären 200 mhz drin? Wie gefährlich ist es?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dr.Evil schrieb:
Hallo,

ich wollte mich mal ans Overclocken herantrauen. Meine Komponenten:

Asus P4C800 Deluxe
Pentium 4 2400 'C' Stepping (12*200), gekühlt durch boxed Kühler
1024 MB PC400 Infineon 3rd auf 2,5 cl

Unter Volllast wird der an die 45-48° Warm aber mehra uch nicht. WAs meint ihr wie hoch kann ich gehen? Wären 200 mhz drin? Wie gefährlich ist es?

Gruß

Eigentlich besteht beim Overclocking so gut wie keine Gefahr!
Wichtig ist immer dabei das du die Tempertur der einzelnen Komponenten im Auge behälst.
Probier einfach ein bischen. Geh in 100 MHz schritten voran und teste anschließend immer die Stabilität mit diversen Programmen (Prime95, Super_PI oder 3dMark)

Hier im Forum gibt es eigentlich genug Anleitungen für Anfänger. Benutz einfach mal die SuFu!

greetz
rFY :coolblue:

solange du die spannung nicht erhöhst und die temp wie gesagt im auge behältst gibt es keinen grund zur sorge. du kannst so weit gehen bis das sys instabil wird. wenn du willst kannst du dann auch mit erhöhter spannung weiter ocen wenn die temps stimmen

Ruffy.de schrieb:
Eigentlich besteht beim Overclocking so gut wie keine Gefahr!
Wichtig ist immer dabei das du die Tempertur der einzelnen Komponenten im Auge behälst.
Probier einfach ein bischen. Geh in 100 MHz schritten voran und teste anschließend immer die Stabilität mit diversen Programmen (Prime95, Super_PI oder 3dMark)

Hier im Forum gibt es eigentlich genug Anleitungen für Anfänger. Benutz einfach mal die SuFu!

greetz

100MHz Schritte? :hmm:

ich denke er meint 10 mhz, 100 wären ein bißchen viel

aber für 10 mhz immer hoch- und runterbooten?

Hatte eigentlich 100MHz Schritte gemeint.
Aber ist wohl doch ein bischen zuviel =) Wobei ich immer so teste.

greetz

also ich würd dir eher 50mhz schritte empfehlen und wenn der rechner nich mehr startet mal vcore erhöhen
aber immer die temps im auge behalten

Ähm wie war das nochmal mit dem SPD bei dem Ram, auf was soll er stehen wenn man übertaktet? Auf SPD oder auf Manueller Timingvergabe?

Edit:

hab jetzt vcore, vdimm, ddr takt (1:1) auf auto. ist das alles richtig?
hab jeztt mal um 5 mhz den fsb erhöht ^^

Zuletzt bearbeitet:
wenn du wirklich hoch gehen willst dann muss der RAM teiler größer sein so dass der RAM mit weniger Mhz läuft.

mein 1.9er hab ich den ramteiler so eingestellt (im bios 320mhz) und dann den fsb gleich auf 250 beim ersten start. ergibt statt 1.9Ghz (original auf der CPU)wird aber (da mobile) nur mit multi 12 erkannt also anstatt 1.2Ghz mit 3 Ghz mit originaler Vcore. also hab ich den fsb um 150mhz erhöht und erst nach einiger zeit mal getestet was da beim ram und cpu mit stabilität noch so geht.

jetz läuft mein system anstatt mit 1.2Ghz und 100fsb auf 250mhz (RAM und CPU) fsb und 3Ghz CPU und 500DDR.

sei nicht so zimperlich. du testest dich ja zu tode mit deinen kleinen schritte die du machst. 50mhz CPU takt hochgehen??? das is ja wochenarbeit. würde vorschlagen du stellst den ramteiler auf 320mhz im bios ein und gehst gleich mal mit dem fsb auf 225-240mhz...damit kannst du den RAM als Fehlerquelle ausschließen...
ausserdem musst du den AGP/PCI Takt im Bios auf 66/33Mhz stellen!!!Das ist wichtig!

Zuletzt bearbeitet:
jo hab agp/pci takt auf 66/33 mhz gestellt. was ist mit den rams? muss ich die auf spd oder manuell stellen? ich hab bei vdimm,vcore alles automatisch stehen! und bei dem ramtakt kann ich nur 200, 3xx und 400 oder so wählen. läuft auch auf automatisch.

wie soll ich den ramteiler auf 320 stellen? er läuft 1:1 mit 400 mhz (ausgelesen mit spd)

Zuletzt bearbeitet:
das meinte ich mit ramteiler erhöhen!

nicht auf automatisch sondern auf 3xx! müsste 320sein. unsere boards sind ähnlich also wirste wahrscheinlich das gleich einstellen können.
RAM timings lass erstmal auf auto (also SPD) wenn du mit dem RAM höher als 200Mhz gehen willst musst du wahrscheinlich die auto SPD funktion auf manuel schalten und die Timings höher (langsamer) stellen damit der nicht das Problem wird...

aber probier erstmal die CPU selber wie hoch die geht das andere kannst ja dann später noch alles testen. das schaffst du in dem du alles auf auto lässt ausser den RAM Takt auf 320 und den PCI/AGP Takt auf 33/66Mhz stellst. Dann kannst du mit dem fsb höher gehen...die einstellung müsste normalerweise genau über der anzeige sein wo du den RAM Takt einstellen kannst....
stell dann mal z.B. 220 (oder was auch immer) ein und starte neu. Wenn er ohne Fehler startet dann geh in Windows lade dir das Programm Prime 95 runter und geh auf options...torture test. da wählst du large FFTs aus und drückst ok... dann testet das Programm deine CPU und eigentlich das ganze wichtige Zeugs auf die Stabilität...Die meisten lassen das ewig laufen...Ich pers. lass es meistens nur so 30min durchlaufen. wenns ohne Fehler bis dahin läuft dann kannste neu starten und höher gehn...
usw. usw. usw.

wenn er irgendwann nicht mehr läuft oder gar nicht mehr angeht dann solltest du CMOS clear machen (Jumper auf mainboard---siehe Handbuch) dann ist wieder alles im Bios auf Original Einstellungen und du kennst nun die Grenze deiner CPU mit standard Vcore...Dann kannst du entweder aufhören oder ihm etwas mehr Vcore geben (nicht gleich extrem!!!) langsam immer mehr geben immer wieder neu testen und die Temperaturen im Auge behalten! Wenn er unter 60-65Grad bleibt brauchst du dir normalerweise keine Sorgen machen...Die meisten nehmen jedoch die 50Grad als magische Marke welche nicht überschritten werden sollte...naja...zu vorsichtig sollte man auch nicht sein mein ich...aber je kühler desto besser...

hoffe dir geholfen zu haben wenn noch was is dann einfach wieder schreiben...

THx Joe !!! Echt super von dir, naja ich takte mal nur so auf 220 hoch.

wenn ich den ram auf 320 stelle ist er dann nicht viel langsamer?

probier icj jeztt mal alles aus

natürlich ist er langsamer jedoch solltest du alles nacheinander antesten sonst
kannst du ja nur raten wo der fehler liegt wenns nicht mehr läuft.
deshalb solltest du erstmal den Ram so langsam takten weil der dann garantiert nicht die fehlerquelle ist! wenn du mit deiner cpu am maximum bist dann kannst du von vorne anfangen und wieder bei 200mhz (original) ausgehen...jedoch diesmal mit RAM Takt 400 eingestellt... dann taktet dein RAM 1:1 mit dem CPU fsb... jedoch solltest du beim RAM wirklich etwas langsamer angehen... also beim RAm teiler 1:1 nur in 5mhz schritten hochgehen und immer wieder testen... der RAM verträgt aber mehr vcore erhöhung als die CPU ich hab z.B. bei 200Mhz 2.55Volt bei 230Mhz 2.65Volt und bei 250Mhz 2.75Volt...mehr bringt nichts bei meinem RAM...Bin aber e stolz nen originalen Corsair Value Select auf 250Mhz (DDR 500) gebracht zu haben...

Den PCI/AGP Takt solltest du hingegen nie erhöhen...immer auf 66/33lassen!!!

HINWEIS: Es gibt ein Tool von ASUS...AI-Booster...da kann man eigentlich alles nötige direkt in windows einstellen... von Vcore bis eigentlich alles ausser RAM Teiler und Timings... (Da musst du aber in den Windows Datums Eingenschaften das , (Komma) durch einen . (Punkt) ersetzen sonst liefert es nur Fehlermeldungen und startet nicht!... Ausserdem wenn ich mit dem Tool große fsb Mhz sprünge mache schmiert mir der PC ab. Probiers erstmal ohne dem Tool und wenn du ein wenig "geübter" mit OC bist dann teste das mal aus.Kann vorteile bringen wenn man damit umzugehen wei...

HINWEIS2: Besserer Kühler würde trotzdem nicht schaden...Welcher??? Da musst jemand anderen fragen...Ich hab ne selbstgebastelte Wasserkühlung und meiner wird damit max. 34Grad warm.. Auch ein Northwood C1 Stepping...jedoch hald ein mobile...

Soo hab jetzt den FSB auf 216 mhz (höher will ich nicht ^^ 2,6 ghz reichen mir) und den ram auf 320 so wie du gesagt hast. läuft prima, hab 2 minuten prime laufen lassen und die temperatur wird nie größer als 48°! also jetzt ramteiler auf 1:1 und dann in 5 mhz hoch?

also ich hab mein ram auch schon auf 2,85 volt laufen lassen, die packen das. jetzt steht es auf auto

Zuletzt bearbeitet:
warum willst du den RAM Teiler jetz schon auf 1:1 setzen??? Reichen dir deine erreichten Mhz schon?

lese dir nochmal das durch was ich dir geschrieben hab! Teste erstmal das Maximum der CPU aus!!! also geh doch weiter mit der fsb erhöhung mit 320iger RAM einstellungen wenn du 250mhz fsb CPU packst läuft dein Speicher ohnehin wieder auf 200Mhz (400) beim 320iger RAM teiler!)

3min Prime sind doch etwas wenig.. Ich hab 30min geschrieben...manche testen sogar 5-10Stunden!

Ja klar reichen die mir, nur ich will eben dass es auf 1:1 läuft...

2 Minuten Prime und schon auf 48°. Wie sieht es denn eigentlich mit deiner Casebelüftung aus, nur so als Info?
Sorry, hab grad gesehen, dass du ja den Boxed-Kühler hast. Dann ist da ja noch ne gute Temp.

Zuletzt bearbeitet:
könnte aber auch sein dass er auf 3Ghz oder noch mehr läuft!

macht ja nix. 48Grad is doch immer noch ned schlecht...die CPUs sind ja auf weit mehr ausgelegt. die halten theoretisch auch 70oder noch mehr aus...

casebelüftung ist immer gut nur ob man sie unbedingt brauch??? ausserdem sinds evtl. laut die fans...bin kein fan davon

Zuletzt bearbeitet:
3x 80er Lüfter, 2 lüfter im netzteil, joah und der cpu lüfter

Joe, ähm wie kann ich den Ram testen ? Einfach bei Prime mitauswählen, dass er auch den ram testen soll? Wann soll ich auf 2,85 VOlt erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen ich gehe jetzt mit dem Ram auf 420 mhz und er schmiert ab. KAnn ich dann die Rams in die tonne kloppen oder brauchen die dann einfach mehr Saft?

Auf die eigentliche Frage bezogen: Du kannst so hoch gehen, bis du die Heizung ausmachen kannst. :lol: Ansonsten ist die Frage überflüssig, denn keiner kann dir sagen, wie weit du kommst und den Rest must du halt selber ausprobieren.

Nein ich meine doch nur ob sie dann theoretisch irgendwie durchbrennen oder so

nö, stürzt entweder ab, taktet sich runter oder schaltet einfach nur ab.
vcore nicht stark erhöhen und einfach die temps im auge behalten, dann ist es relativ sicher.

ich denke ich habe schon eine idiotensichere anleitung geliefert......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh