Wie hoch max. CPU Temp bei C2D?

fdsonne

Legende
Hallo Leute

hab hier vor mir gerade ein Notebook von FSC (E8110) stehen, dort ist ein T7200 verbaut, wie hoch darf denn die max. CoreTemp unter Last ausfallen?

Also hier mal ein Screen nach ca. 10min Dualprime

finde ich irgendwie mächtig hoch, lieg ich da richtig???
kann es zu so hohen Messfehlern kommen?

mehr als 2min am Lüftungslochauslass kann man auch keine Hand davor halten, sonst verbrennt man sich die Finger

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

die maximale Temperatur ist bei coretemp unter Tjunction angegeben, also bei Deiner CPU 100°. Womit sich deine Befürchtung bestätigt, dass Deine CPUTemp sehr hoch ist. Nimm mal das Intel Thermal Analysis Tool und mache den Stresstest damit, dann siehst Du ob Deine CPU wegen thermischer Überlastung gebremst wird und hast nochmal einen zweiten Wert. Inwieweit man den Messwerten vertrauen kann, ist hier sehr umstritten, aber die Core-Temperatur wird von der CPU geliefert und sollte daher unabhängig vom BIOS sein. Habe leider keine Erfahrung, wie Notebook-CPUs sonst so liegen, aber das kommt mir verdächtig hoch vor! Wie hoch ist die Temperatur im Normalbetrieb/Idle? Ist der Lüfter sauber/staubfrei? Du könntest das Notebook mal aufmachen und gucken ob der Kühler richtig sitzt bzw. ihn festdrücken oder gleich vernünftige Wärmeleitpaste oder Metallpads draufmachen.

Gruß
$peedfreak

Du könntest das Notebook mal aufmachen und gucken ob der Kühler richtig sitzt bzw. ihn festdrücken oder gleich vernünftige Wärmeleitpaste oder Metallpads draufmachen.

Gruß
$peedfreak

wenn er dabei siegel zerstören muss, würde ich es nicht tun. dann hat er vermutlich keine garantie mehr!

wenn er dabei siegel zerstören muss, würde ich es nicht tun. dann hat er vermutlich keine garantie mehr!

Stimmt. Aber die FSC-Notebooks, die ich kenne, kann man aufmachen, ohne ein Siegel zu verletzen, waren aber auch "ältere" (>2 a) Modelle... Muss er wissen was er sich zutraut! Am besten mit TAT richtig stressen und wenn es anfängt zu bremsen, zurück zum Händler!

hi,

Wenn die Coretemp richtig ausgelesen wird, wird die CPU bei TAT zu 100% runtertakten! 2°C Reserve zur Tjunction maximal Temp sind verdammt wenig. Besonders wenn es nur 10 Minuten Dualprime waren... Was machst du dann bei Dauerlast <10min? Oder im Hochsommer?

Wenn er bei TAT runtertaktet zurück zum Händler. Auch sonst würde ich mal anfragen ob das so iO ist. Denn wenn die Lüft die aus dem NBook rausgeblasen wird so heiß ist, kann ja irgednetwas nicht stimmen...

mfg

Ich muss dazu sagen das das Notebook nagelneu ist, also nix mit Staub usw.
Aufschrauben geht auch nicht, da es nur ne Teststellung von nem Händler ist!

Es ist geplant hier bei uns in der Firma 10 Notebooks zu beschaffen daher die Teststellung, man will ja schließlich das Gerät vorher noch mal testen!

Die Frage ist, werden die Notebooks alle so heiß, denn der T7200 (2GHz) ist ja schon ein relativ großes Modell und wenn ich mir ansehe was für Kühler auf den Desktop Varianten mit ähnlicher Taktung verbaut sind, dann wird mir klar warum das Teil so heizt!

Ich werd mal schauen ob ich das mit dem TAT hinbekomme, habe das Programm noch nie genutzt :d
Aber dank euch trotzdem schon mal, ich meld mich wenns neue Erkenntnisse gibt!

Also bei den Workstation C2Ds sagt man, dass sie nicht gerade glücklich sind, wenn sie über 60°C warm werden... ob das gleich jetzt auch für die mobile Varianten gilt weiß ich nicht, da dort die Architektur ein klein wenig anders ist - aber 100°C kommen mir auch ein bisschen heiß vor...
Wäre wohl wirklich mal das beste, wenn du mal bei deinem Distri anrufst!

Also ich hab noch mal das TAT laufen lassen
geht sogar bis 100°C bei der linken Temp und 98°C bei der rechten Temp.
Irgendwann wird die grüne Schrift da in der Mitte wo was von Thermal Monitor idle steht rot und es steht was anderes da!

Hab aber leider keinen Screen gemacht, ...
Der Temp-Anstieg ging wiedermal unglaublich schnell (ca. 5-6min)
idle sind nach der Lastsession so ca. 60-65°C (was ich auch schon extrem hoch finde)

Mal sehen Abstürze oder Fehler oder sowas waren bis jetzt noch keine!

Also bei den Workstation C2Ds sagt man, dass sie nicht gerade glücklich sind, wenn sie über 60°C warm werden... ob das gleich jetzt auch für die mobile Varianten gilt weiß ich nicht, da dort die Architektur ein klein wenig anders ist - aber 100°C kommen mir auch ein bisschen heiß vor...
Wäre wohl wirklich mal das beste, wenn du mal bei deinem Distri anrufst!

Notebook-Chips sind darauf ausgelegt mehr Wärme auszuhalten als Desktop Versionen. schon Pentium-Ms und Celeron-Ms konnten eine Temperatur von 100°C problemlos ertragen.

@fdsonne: würd es trotzdem zurückschicken und ein anderes Gerät verlangen. wenn das Problem da auch ist ist es ein Serienfehler und dann würd ich auf jeden Fall die Finger davon lassen. aber auch wenn es nur einmal ist ist es eigentlich nicht tragbar und ich würde auf einen anderen Hersteller setzen.

eventuell kannst du auch mal bei FSC um eine Stellungnahme bitten

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann wird die grüne Schrift da in der Mitte wo was von Thermal Monitor idle steht rot und es steht was anderes da!

Wenn die Schrift rot wird, fängt der Prozessor an, sich zum Schutz vor Überhitzung runterzutakten -> Leistunsverlust! Die Kühlung ist also in jedem Fall nicht ausreichend!

.
Der Temp-Anstieg ging wiedermal unglaublich schnell (ca. 5-6min)
idle sind nach der Lastsession so ca. 60-65°C (was ich auch schon extrem hoch finde)

Das ist bei den C2Ds normal, die innere Temperatur steigt und fällt extrem schnell. Hier kommt ein neues Messverfahren zum Einsatz, das nicht mit der klassischen Messung über eine Diode unter der CPU verglichen werden kann.

Summa summarum scheinen diese Notebooks den CPUs nicht gewachsen zu sein! Wenn Du jetzt schon in den Throttle-Bereich kommst, was soll das im Sommer mit 35° im Schatten werden? Ich würde nen anderen Hersteller probieren oder evtl. niedriger getaktete CPUs versuchen falls es bei anderen Firmen genauso schlecht aussieht!

Gruß
$peedfreak

100°C cpu temp kommen mir allerdings auch zu heiß vor...evtl. können durch die enorme hitze auch andere bauteile schaden nehmen( könnt ich mir vorst.)!

es sollte endlich mal wakünotebooks geben...

Gut ich danke für die zahlreichen Antworten, mal sehen ich werd mich mal mit meinen Leuten hier kurzschließen und dann mal weiter sehen!

Zurückschicken oder anderen Hersteller oder sowas geht nicht, da es ne Ausschreibung ist und ich nur die Laptops nehmen kann die auch angeboten wurden, sozusagen bin ich da mächtig eingeschränkt!

Ich werd auch mal den Händler anrufen, mal sehn was der dazu meint!

Mir ist zum Beispiel auch aufgefallen das mit Steigender Temp die Lüfterlautstärke immer lauter wird, es kommt mir so vor als ob man einfach nur den Lüfter neu Einstellen müsste, also das er anstatt das erst bei 100°C volle Drehzahl gefahren wird, sondern schon bei 60 oder sowas!

Hab ein Macbook mit dem Prozzi. Tat führt unter Windoof leider zum Bluescreen, also kann ich die Temp nicht wirklich auslesen lassen. Denk mal auch Coretemp wird dann EFI versagen. Ich kann also nur allgemeine Aussagen treffen. Es wird an der Oberseite schon sehr warm, auch am Luftauslass, aber nie so, dass man sich verbrennen könnte. Knappe 100 Grad finde ich schon mehr als bedenklich. Das gibt im Hochsommer sicherlich arge Probleme.

Hab schon ofter gelesen, das speziell FSC Notebook sehr warm, schon heiß, werden sollen. Auch auf den Auflageflächen für die Hände.

Haben wohl ein bescheidendes Kühlkonzept. Sind nicht umsonst billiger...

neja billig kann man wohl nicht sagen, denn 1300€ sind schon nicht wenig, ...
mit der Ausstattung wohl noch ganz ok. der Preis (wie aber oben schon gesagt, die Preise sind nicht mit dem Endkundenmarkt vergleichbar, da aus nem Angebot einer Ausschreibung)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh