Wie HS polieren?

DoubleJ

Redakteur , Moderator
Moin,

ich habe jetzt schon einige Intels mit poliertem HS gesehen und wollte mal fragen wie man das am besten macht... Also vorallem mit welchem Schleifpapier usw... :d Und wie mache ich die CPU nach dem Polieren vom HS dann wieder sauber, es werden ja dann wahrscheinlich überall kleine "Metall-Partikel" hängen, oder :fresse: ?
Es bringt ja wohl ein paar °C, oder?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei dem dual xeons wurde das diskutiert...mit schleifpapier über 2000
guck da einfach nochmal^^[irgendwas mit höllenmaschiene]

senkt aber auch deutlich den wiederverkaufswert und leute dies nicht können...könnten auch ziemlich was kaputt machen

temperatur ist von cpu und kühlung von fall zu fall verschieden und ausserdem kann man bei destimmten steppings beim abnehmen die zerbrochene die in der hand haben weil sie an den HS "angebacken" ist...zB m0

ist ja schließlich auch nicht dein verlust...*murmelt*

ne, also den HS abnehmen werde ich nicht, das is mir dann doch ein bisschen zu gewagt :fresse:

aber wenn was bringt, würde ich ihn halt gerne polieren :d

DoubleJ schrieb:
ne, also den HS abnehmen werde ich nicht, das is mir dann doch ein bisschen zu gewagt :fresse:

aber wenn was bringt, würde ich ihn halt gerne polieren :d

Versuchs mal mit den guten alten Wattestäbchen und ein bisschen Politur :fresse:

Bringt je nach Kühler und je nach IHS was. Ich hatt z.B. beim A64 schon den Fall, daß selbst das Abnehmen null gebracht hat, ein anderes Mal dafür knapp 10°.

Nur: Poliert ist der Wiederverkaufswert wie ich meine noch eher im Eimer als wie wenn der HS abgenommen wurde.

DoubleJ schrieb:
Moin,

ich habe jetzt schon einige Intels mit poliertem HS gesehen und wollte mal fragen wie man das am besten macht...

Vielleicht fragst du mal OneProdigy ?

P4_2.8_lapped.JPG

gwarum sollte das nen paar grad bringen!? wegen den unebenheiten die man ausbügelt!?

nö. dafür is doch die wlp!

wie wärs mit Schleifpapier hoch bis zu 1200er Körnung....

Hab zwar von P4`s net viel ahnung , aber beim schleifen bin ich vom fach ;) . Du nimmst am besten ein möglichst feines schleifleinen (schleifpapier reißt wenns nass wird), legst es auf den tisch , am besten etwas öl drauf und dann mit wenig druck die cpu in ner 8`er bewegung schleifen.

Wg Saubermachen: Die späne binden sich mit dem öl , musst nur den HS gscheit entfetten(Nitro usw).

50mgMeskalin schrieb:
Hab zwar von P4`s net viel ahnung , aber beim schleifen bin ich vom fach ;) . Du nimmst am besten ein möglichst feines schleifleinen (schleifpapier reißt wenns nass wird), legst es auf den tisch , am besten etwas öl drauf und dann mit wenig druck die cpu in ner 8`er bewegung schleifen.

Wg Saubermachen: Die späne binden sich mit dem öl , musst nur den HS gscheit entfetten(Nitro usw).

Naja, entschuldige, aber wenn du vom Fach bist, dann hättest du vielleicht auch erwähnen können, dass man schon auf ner ebeneren Unterlage als der normalen Tischplatte schleifen sollte. Glas bietet sich hier an (eine kleine Platte), da Glas meist fast perfekt plan ist. Schleifpapier sollte Nass-/Trockenschleifpapier sein (bekommt man im Autozubehör-Handel) und die Körnung musst du dir selber aussuchen, je nach dem Erbenis das du erreichen willst. Anfangen solltest du mit 180er oder 280er Papier und dann in Schritten immer höhere Körnungen, bis ca. 1000 oder mehr, je nach dem gewünschtem Ergebnis. Am besten die CPU bei jedem Körnungswechsel säubern, damit man nicht die groben Partikel z.B. vom 180er Papier mit auf's 400er nimmt und somit das Ergebnis versaut. Das beste Ergebnis erreicht man wenn man auf alle Schleifpapiere Wasser und Seife (keine Kernseife, die bringt fast nichts; muss ne Seife sein die schäumt, also weicher ist). Mit dem Trick kan man sich teilweise schon nach dem 600er Papier im geschliffenen Teil Spiegeln.

Am Ende die CPU gut Säubern (ich hab ihr immer ne Komplettspülung im Waschbecken verpasst mit Wasser und Spülmittel). Danach gut das Restwasser rausschütteln, abtrocknen, abfönen, bis der IHS schön warm wird, damit das Restwasser schneller verdampft. CPU ca. bis zu nächsten Tag trocknen lassen und dann wieder schön verwenden und auf ne Verbesserung der Temperaturen hoffen ;)

P.S.: Solche Aktionen geschehen immer auf eigene Gefahr! Also vorsichtig vorgehen und immer zuerst denken, dann handeln und am Ende immer schön alles doppelt und dreifach kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
XS25k.JPG

:d

gemacht mit 2500er - TROCKEN

Zuletzt bearbeitet:
@kamu: Jo sicher ist die Inschrift dann weg. Das mein ich halt.

Zudem ist abnehmen weniger Arbeit, und man erreicht sicher die maximale Temperatursenkung die mit dem IHS irgendwie verbunden ist. Poliert kann er ja nicht besser sein, als wenn er ab ist ;)

Radical_53 schrieb:
@kamu: Jo sicher ist die Inschrift dann weg. Das mein ich halt.

Zudem ist abnehmen weniger Arbeit, und man erreicht sicher die maximale Temperatursenkung die mit dem IHS irgendwie verbunden ist. Poliert kann er ja nicht besser sein, als wenn er ab ist ;)

ab dem M0-stepping wirst du da aber probleme haben, da der HS mit dem DIE fest verbunden ist...
wenn du den HS abmachst, klebt der chip zur hälfte mit dran :fresse:

Nu ja, nicht unbedingt. Schwieriger ist es, aber nicht unmöglich. Hab schon ein paar Leute gesehen die's erfolgreich geschafft haben.

ne hs kommt nicht ab *g*

also macht es auch nichts wenn man die cpu in wasser spült, solange man sie anschliesend wieder schön trocken macht?

wie willst du die CPU denn hinterher so trocken kriegen? Ich würds sein lassen mit Wasser, lieber ne Flasche Haushalts-Benzin oder wie das heisst.

ob es schleifen oder den HS abnehmen lohnt,
kommt ganz auf den Kern an

Beim M0 2,8 lohnt es sich kaum denn der gigantische interne chache erhöht die Kü+hlfäche so stark dass es kaum was bringt.

Es gibt selbst solche die fürs abnehmen 10€ extra zahlen beim kaufen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh