Wie im dunkeln Fotografieren?

djnoob

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2007
Beiträge
16.295
Ort
Braunschweig
Ich möchte gerne meine beleuchtete tastatur im Dunlen fotografieren aber immer wieder sind die Bilder verschwommen.

Fotogerät ist ein Coolpix 2200

Und so sehen die Bilder bei mir immer aus.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten Blitz ausschalten und die Cam auf ein Stativ oder ähnliches. Wichtig ist nur, dass sie fest steht/sitzt und nicht verrutschen kann, dadurch wird das Bild nicht so verschwommen. Falls es möglich ist bei der Cam, solltest du noch die ISO-Empfindlichkeit auf 100 bzw. den niedrigsten Wert setzen.
 
Lass mich raten, du hälst die Cam fest oder?
 
Auf den Bildern ist es doch gar nicht dunkel? :confused:

Cam auf ein Stativ, dann verwackelt da auch nix mehr ;)
 
Lass mich raten, du hälst die Cam fest oder?

Ja, leider habe ich kein Stativ. Aber auch wenn ich die Cam hinlege und ohne die cam zu berühren ein Foto schieße, kommt ungefähr das selbe ergebnis.

Leider kann ich die ISO einstellungen nicht ändern.

Auf den Bildern ist es doch gar nicht dunkel? :confused:

Cam auf ein Stativ, dann verwackelt da auch nix mehr ;)

Ich habe mal die Cam auf den Tisch gestellt. Ist ja quasi das selber, als ob er auf einem Stativ stehen würde. Und so sehen die Bilder aus. Die einzige Beleuchtung kommt vom Moni und TV.
 

Anhänge

  • DSCN3523.jpg
    DSCN3523.jpg
    166 KB · Aufrufe: 66
  • DSCN3527.jpg
    DSCN3527.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 61
  • DSCN3528.jpg
    DSCN3528.jpg
    192 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
wie schon erwähnt, würde ich die iso- stufe aufs niedrigste setzten. und wenn du vom tisch oder stativ nen bild machst würde ich auch mit selbstauslöser fotografieren, da du beim berühren des auslösers die kamera schon leicht verschieben kannst, was auch zu unscharfen bilder führt.

viele wunder kannst du aber bei dem kleinen sensor nicht erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Cam auf den Tisch gestellt. Ist ja quasi das selber, als ob er auf einem Stativ stehen würde. Und so sehen die Bilder aus. Die einzige Beleuchtung kommt vom Moni und TV.

Wo ist jetzt das Problem? Ist doch scharf, nur etwas verrauscht. Rauschen kann man in der EBV rausrechnen. Das Bild aus dem Eingangspost ist unrettbar verwackelt.

Hat die Kamera wirklich keine manuellen Einflussmöglichkeiten?
 
Hat die Kamera wirklich keine manuellen Einflussmöglichkeiten?

Doch aber leider kenn ich mich nicht aus :shake:
@Edit: Egal was ich ausprobiere, kriege nichts schönes raus. Glaube brauche wieder mal eine neue Cam. War sowieso meine erste gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung hat die Kamera? kannst du die Pixelzahl reduzieren?
zB von 10 millionen auf 3 millionen
 
mom ich versuch mal eins für dich als beispiel zu machen

halt schon mal ausschau nach EOS400D bestes P/L !!! kostet nicht mehr die welt !
editier gleich mit einem foto ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:26 ----------

ISO 100 / 30" / F29 -


ISO 100 / 30" / F4.5 -


ISO 1600 / 30" / F4.5 -



man kanns noch deutlicher machen indem man iso auf mittelwert setzt , stativ statt 30" mal 2 minuten ruhen lässt und die qualität auf ca.4MP oder 3MP setzt
 
Zuletzt bearbeitet:
30 Sekunden sind für sowas bei ISO 1600 und f4.5 nicht wirklich nötig. Ich behaupte mal so frech, dass ich ein ähnliches Ergebnis bei deutlich geringerer ISO und deutlich kürzeren Belichtungszeit hinkriege.

Hat dich eigt schon jemals jemand auf deine Hotpixel sowie Deadpixel aufmerksam gemacht? Wenn nein - hiermit mach ich das mal :d
 
sollte extremes beispiel sein wo mans deutlich erkennt , weis das es 5sek auchc tun ;) bei entsp. manual einstellungen.
 
Bei den Fotos, wo du die Cam hingelegt hattest, kann es auch sein, dass die Cam zu nah an der Tastatur lag (vorderer Bereich unscharf). Das liegt an der etwas großen Nahgrenze mit 30cm.
Leider ist croppen bei 2MP auch nicht gerade das Wahre also würde ich mal behaupten, dass du es nur noch bedingt besser machen kannst...

MfG
Marcel
 
Zuerst würde ich an deiner stelle den Bildschirm ausschalten und die Rolladen zumachen/am Abend fotografieren, wo es draußen dunkel ist.
Dann kannst du auch den Feuerwerksmodus oder mal den Nachtmodus deiner Km#amera ausprobieren (da ist eigentlich immer die ISO-Zahl niedrig). Wie schon gesagt die Kamera irgendwo draufstellen und dann mit dem Selbstauslöser fotorafierren.
Einen interresanten eEffect erhältst du auch, wenn man das Objekt mit einer Taschenlampe aus der ferne beleuchtet (nicht zu helle Lampe nehmen).
Beispielbilder kann ich grade nicht hochladen, da ich nicht zuhause bin.

PS: du brauchst dafür keine andere Kamera, das kannst du auch mit deiner!!!

Viel erfolg wünscht ciconia
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh