Wie in Linux einsteigen

schau halt mal was bei der Distribution von Suse alles an Software auf der DVD dabei ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab nur die download version, also die erste CD.

ich dachte dabei an sowas wie wcpuid für windows usw. die tools lesen die hardwareinfos aus und sagen oft auch den namen des herstellers, revision usw.
 
na dann mach mal folgendes:

cd /proc

cat pci | more (alternativ dazu) less pci

das zeigt infos über die pci-devices und die pci-bridge an. damit sollte eine identifikation des herstellers möglich sein. schau dir mal die sachen in /proc an, da finden sich eine menge nützlicher infos über das system.
 
molotov schrieb:
frage:
warum is ubuntu soviel kleiner als suse oder auch debian?
Ubuntu ist nicht kleiner als Debian, und schon gar nicht als Suse.

Suse passt auf 5 CD's in der Proffesional Version. Debian Sarge sind 15CDs komplett.

Ubuntu ist ein Debian Sarge ableger. Du hast alle Pakete die auch in Debian Sarge sind und zusätzlich noch Pakete die normalerweise nur auf inoffizielen APT Servern liegen. Ubuntu dürfte damit von der Softwrae Kollektion größer sein als Debian.

Der Unterschied ist nur, das Ubuntu nur eine InstallationsCD mitbringt. Der rest oder zusätzliche Software musst du vom Server herunterladen.

Während du bei Debian dann auf den CDs alle Windowsmanager von KDE, Gnome, XFCE... drauf hast, hast du bei Ubuntu standartmäßig nur Gnome drauf und wird installiert. Möchtest du KDE benutzen, musst du es herunterladen.

Aber kleiner ist Ubuntu nicht wirklich.


Zum Sysinfo. "cat /proc/pci" wird auch durch den Befehl "lspci" ersetzt, ist jedenfalls kürzer. ;)

Für andere Hardware kannst du dir auch das Tool "hwinfo" installieren, oder du liest einfach alle Daten über das proc dateisystem aus.

mit "hwinfo --help" siehst du nüzliche Befehle.

Als Beispiel zeigt dir "hwinfo --ide" nur Informationen dann über den IDE Geräte an. Die Infos sind recht gut. Hier ein Beispiellisting aus meinen System.

Code:
sidburn@Sid ~ $ hwinfo --ide
01: IDE 00.0: 10602 CD-ROM (DVD)
  [Created at ide.127]
  Unique ID: xxxxxxxxxxxxxxxxx
  Hardware Class: cdrom
  Model: "TOSHIBA DVD-ROM SD-M1502"
  Device: "TOSHIBA DVD-ROM SD-M1502"
  Driver: "ide-cdrom"
  Device File: /dev/hda
  Features: DVD
  Size: 0 sectors a 512 bytes
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown
  Drive Speed: 48

02: IDE 02.0: 10602 CD-ROM (CD-RW)
  [Created at ide.127]
  Unique ID: xxxxxxxxxxxxxxxxx
  Hardware Class: cdrom
  Model: "HL-DT-ST GCE-8525B"
  Device: "HL-DT-ST GCE-8525B"
  Driver: "ide-cdrom"
  Device File: /dev/hdc
  Features: CD-R, CD-RW
  Size: 0 sectors a 512 bytes
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown
  Drive Speed: 40

03: IDE 04.0: 10600 Disk
  [Created at ide.127]
  Unique ID: xxxxxxxxxxxxxxxxx
  Hardware Class: disk
  Model: "IC35L080AVVA07-0"
  Device: "IC35L080AVVA07-0"
  Driver: "ide-disk"
  Device File: /dev/hde
  BIOS id: 0x80
  Geometry (Physical): CHS 16383/16/63
  Geometry (Logical): CHS 65535/16/63
  Size: 160836480 sectors a 512 bytes
  Cache: 1863 kb
  Drive status: no medium
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown

04: IDE 06.0: 10600 Disk
  [Created at ide.127]
  Unique ID: xxxxxxxxxxxxxxxxx
  Hardware Class: disk
  Model: "IC35L080AVVA07-0"
  Device: "IC35L080AVVA07-0"
  Driver: "ide-disk"
  Device File: /dev/hdg
  BIOS id: 0x81
  Geometry (Physical): CHS 16383/16/63
  Geometry (Logical): CHS 65535/16/63
  Size: 160836480 sectors a 512 bytes
  Cache: 1863 kb
  Drive status: no medium
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown
 
Zuletzt bearbeitet:
aha jetzt wird vieles klarer
die ubuntu cd hab ich mir jetzt mal schicken lassen
gibts sowas praktisches für debian vllt auch, dass ich ne neue stable version hab und die nur noch von zeit zu zeit updaten muss
 
molotov schrieb:
aha jetzt wird vieles klarer
die ubuntu cd hab ich mir jetzt mal schicken lassen
gibts sowas praktisches für debian vllt auch, dass ich ne neue stable version hab und die nur noch von zeit zu zeit updaten muss
Die APT Tools sind eine Entwicklung die von Debian gemacht wurden. :d Es ist eher immer die Frage ob auch andere Distris auser Debian es hat. Ubuntu hat es natürlich schon, weil es nichts anderes als ein Debian System ist, nur mit anderer stable und Entwickler Versionen.

Der Nachteil bei Debian ist es das du auch jederzeit von der stable (zur Zeit immer noch woody) zur bald werdenden stable (sarge) wechseln kannst.

Dafür musst du in deiner sources.list einfach nur woody durch sarge ersetzten. und "apt-get update && apt-get dist-upgrade" in der shell eintippen. Wird dann aber etwas länger dauern, wird schon eigentlich fast dein komplettes System mit jeden Paket ersetzt.

Weiterer Nachteil bei Debian ist es das es ewigkeiten dauert bis mal wieder eine stable heraus kommt. Wenn du immer die Entwickler Version nimmt. Wirst du sehr viel herunterladen müssen. Du kannst damit rechnen das du täglich mal eben 30MB und mehr herunterladen musst, um immer auf den aktuellsten Stand zu bleiben, was du bei dir ISDN vergessen kannst.

Zwar kannst du bei stable bleiben, bei Debian würde es aber bedeuten das du die für die nächsten 3 Jahre keine neue Programm Version mehr installierst. Für Server ist es Optimal, weil du nach der Zeit einfach ausgehärtete bugfreie Programme hast, ohne Sicherheitslücken, aber als Desktop System kannst du das vergessen.

Daher empfehle ich dir Persönlich jedenfalls Ubuntu zu benutzen und das immer in der stable Version. Der Download hält sich in grenzen weil nur noch Patches kommen. Und jedes halbe jahr musst du dann vielleicht mal 100-200 MB herunterladen um wieder auf die neusten Stand zu kommen. Ist denke ich erträglich.
 
also fuer meinen desktop fahre ich mit unstable komplett problemlos. nur das fehlen von xorg finde ich sehr schade.
 
Ich halte nichts von diesen ganzen Buechern. Ausprobieren und Howtos lesen im Internet reicht vollens...

Ich empfehle (auch wenn viele nicht meine Meinung teilen) Gentoo Linux. Es gibt sehr viele gute Howtos, ein sehr gutes Forum, die Community hilft eig. immer weiter wenn man Probleme hat: www.gentoo.org
 
amdunlock schrieb:
also fuer meinen desktop fahre ich mit unstable komplett problemlos. nur das fehlen von xorg finde ich sehr schade.
Ja, hoffe bald auch mal das x.org als Binärpackete unter Debian verfügbar werden.

Man kann auch mit testing oder unstable sicherlich gut fahren, aber mit isdn würde ich das nicht empfehlen. Man muss einfach zu viel herunterladen. Bei unstable kannst du ja schon fast jede paar Stunden upgraden, ist meiner Meinung nach alles zu viel.

Weiterhin bin ich persönlich nicht von Windows nach Linux gewechselt, um mich dann wieder mit bugs und hunderten von Sicherheitslücken rumzuschlagen, die du in unstable hast. Bevorzuge da doch die sichere Methode, deswegen stable auf ubuntu basis.

@anubis
Also gelernt habe ich größtenteils auch nur durch google oder HowTos oder halt ausprobieren.

Aber es gibt einige (einschließlich mir) die lieber ein Buch vor sich liegen haben. Ich persönlich habe auch lieber etwas handfestes in der Hand, dass mir immer zur Verfügung steht, die übersicht ist leichter, und ich empfinde es als angenehmer im Buch zu Lesen als am Bildschirm.

Naja wegen HowTos und Community kannst du eigentlich so gut wie jede Distribution empfehlen. HowTos findest du so gut wie zu jeder Distribution, genauso gut findest du gute Foren zu jeglicher art Distribution wo man Hilfsbereit ist. Oder du nimmst einfach allgemeine Linux Foren, da wird dir auch meist jeder weiter helfen.
 
ok
die ubuntu cds sind bestellt
wird wahrscheinlich ne weile dauern bis die da sind aber was solls
 
hab ebend versucht debian zu installieren.. aber irgendwie deprimierend wenn amn 2 dvds hat und dann nciht mal ne grafische oberfläche :( ... morgen mal mandrake testen.. hoffe da ist wenigsten mal grafik .... *positiv denk*
 
wie währe es wenn du einfach ne grafische oberfläche installierst?
zB gnome oder kde

edit: einfach mal als root in der konsole tasksel aufrufen und grafische oberfläche auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh