Wie installiere ich am besten Windows 10 auf einer neuen SSD?

sengisso

Neuling
Hallo liebe Hardware Freunde!

Ich will mir zu Weihnachten eine SSD kaufen. Der Technische Teil (Einbau, Anschluss etc.) ist mir völlig klar.
Mein Problem der informatische Teil.. :confused:

Derzeit nutze ich eine 1TB HDD aufgeteilt in 2 Partitionen. Auf der:
1. Partition sind: Meine Windows Partition, mit ich denke einem Großteil meiner Programme (Photoshop, Spiele etc.).
2. Partition sind: All' meine Dateien (Grafiken, Musik, Dokumente etc.).

Auf meinem Rechner läuft Windows 10, dies würde ich gerne beibehalten. Ich besitze eine Recovery CD für Windows 8.1 welche bei der PC-Bestellung mitgeliefert wurde.
Ich möchte meinen PC so organisieren, dass auf der SSD nur Windows 10, meine Grafikprogramme und mein Lieblingsspiel läuft.
Auf der HDD sollen die Dateien und die anderen Programme und Spiele lagern.

Meine Frage ist nun wie ich am besten Windows auf die SSD bekomme.
Der PC kann von mir aus gern zurückgesetzt werden, hätte aber natürlich auch nichts dagegen wenn die HDD unberührt bleibt :d
Wie gesagt besitze ich keine Windows CD und würde gern' bei Windows 10 bleiben.

Vielen Dank für Eure Antworten!
Bitte weißt mich darauf hin wenn ich Forenregeln nicht beachtet habe bzw. der Post im falschem Thread ist.

Gruß Kilian :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klone die Windows Partitionen einfach auf die neue SSD, dann bootest du von der SSD und löscht anschließend das alte System auf der Festplatte. Du kannst dazu recht einfach Acronis oder Macrium Reflect nehmen. Alternative kannst du auch einen das Microsoft Tool nehmen und dir einen USB Stick erstellen. Davon kannst du dann ein sauberes System auf die SSD ziehen. Ich würde aber bei der Installation die Festplatte abziehen.

Das ist gar kein Problem. Du brauchst nur einen bootfähigen USB Stick. Diesen kannst du mit Hilfe des MediaCreationTool von Microsoft machen. Mit Hilfe dieses Tools kannst du dir eine Iso Datei von Windows 10 herunterladen und auf deinen USB Stick kopieren lassen.
Danach baust du deine SSD ein und bootest von dem USB Stick. Du kannst aber auch die Bootreihenfolge in deinem BIOS so einstellen das dein PC automatisch von dem USB Stick bootet.

Vielen Dank ihr Beiden!

Wie genau funktioniert es das alte System zu löschen?
Reicht es alle Ordner mit systemrelevanten Dateien zu löschen?

Wenn du von der SSD gebootet hast gehst du in die Datenträgerverwaltung uns löschst die Partition. Entweder machst du dann eine neue oder fügst (erweitern) sie mit der Großen Partition zusammen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh