Wie installiere ich Linux ohne den Bootmanager?

Loswochos09

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2009
Beiträge
1.128
Hallo
Ich habe windows xp und Windows 7 bei mir drauf. Windows 7 wurde als 2 System installiert. Xp vorher.
Ja ich weiß, bin gierig....;(

Nun möchte ich Kubuntu noch als drittes Operationssystem installieren.

Doch Linux installiert dann wohl seinen blöden Bootmanager....das möchte ich nicht! sondern möchte den von Windows 7 behalten...
kann ich das mit bcdedit...irgentwie im Nachhinein korrigieren..?

Wie mache ich das??? Kann ich Linux ohne Bootmanager installieren..und dann nachher mit bcdedit Linux einbinden...in den Startmanger von Windows 7??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Hallo
Danke!
Aber das ist mir zu aufwendig!
weil es momentan alles gut läuft, mit meinen 2 os.
will nur das linux noch dazu! aber ohne diesen bootmanager...
 
Was stört dich denn an Grub? Es gibt ja auch noch andere Bootmanager für linux.
 
ihr glaubt doch nicht wirklich dass der Windows-Bootloader auch ein Linux-System booten kann.

Das ist doch ein wenig zu optimistisch :heuldoch:

Lass GRUB mit installieren!
In dem du später den MBR mit der Windows-CD wieder überschreibst ist wieder automatisch der Windows-Bootloader installiert (sofern du Kubuntu wieder entfernen möchtest.

edit: Solltest du irgendwann noch mehr MS Betriebssysteme installieren wollen (mit Linux geht das nicht) dann würde ich die Betriebssysteme aber bis aufs Mainsystem in virtuelle Festplatten packen, die dann dem Bootloader zuweisen und dann wird je nach dem welches OS du bootest die virtuelle Platte gemountet und der restliche Festplattenspeicher wird auch dem System zugewiesen. Damit brauchts du nicht soviele Partitionen und kannst den Speicher nutzen.
Müsstest dich aber erkundingen ob das mit Win7 auch geht oder nur mit WinServer 2k8r2 :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr glaubt doch nicht wirklich dass der Windows-Bootloader auch ein Linux-System booten kann.

Das geht: lmgtfy

@Loswochos09: Mit der Alternate CD wirst du wahrscheinlich gefragt, ob der Bootloader installiert werden soll. Musst du mal ausprobieren.
 
okay da rennt aber auch GRUB oder LILO im Hintergrund :-)

denn direkt booten lassen wird sich das nicht ohne einen anderen Bootloader...
 
Hallo
Ich habe windows xp und Windows 7 bei mir drauf. Windows 7 wurde als 2 System installiert. Xp vorher.
Ja ich weiß, bin gierig....;(

Nun möchte ich Kubuntu noch als drittes Operationssystem installieren.

Doch Linux installiert dann wohl seinen blöden Bootmanager....das möchte ich nicht! sondern möchte den von Windows 7 behalten...
kann ich das mit bcdedit...irgentwie im Nachhinein korrigieren..?

Wie mache ich das??? Kann ich Linux ohne Bootmanager installieren..und dann nachher mit bcdedit Linux einbinden...in den Startmanger von Windows 7??

Hallo, ich habe vor zig Jahren mal einen Unix Server mitbetreut, aber nun auch nicht mehr viel Ahnung von der Materie. Nun habe ich jedoch auch Ubuntu 10.10 nach 7 und nach XP installiert.

Ganz einfach wird es mit EasyBCD
.
Hier kannst du ganz einfach Einträge im Bootmanager nachtragen, hinzufügen, entfernen. Das Prog übernimmt die Konfiguration.

Resultat sollte sein, dass im Windows Bootmenue der Linux Eintrag auftaucht, mit dem man dann Grub starten kann. Hat 1a funktioniert.

Wichtig: Ich habe Grub bei der Ubuntu-Installation nicht in den MBR installiert, sondern in der Linux-Partition. Mag sein, dass es auch anders geht, aber ich habe Grub eher nicht so gern im MBR.

Und bitte aufpassen beim Partitionieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ wäre vielleicht WUBI was für dich. Damit installierst du Kubuntu in einer einzelnen Datei und es wird ein Eintrag zum Windows-Bootloader hinzugefügt für dein Linux.
 
Das wollte ich auch gerade vorschlagen. Unter XP funktioniert das, da taucht dann Ubuntu im XP Bootmanager auf. Wählt man Ubuntu aus, kommt im nächsten Schritt aber trotzdem der Linux Bootmanager, der allerlei Gedöns anzeigt.

Einziger Haken: nach ein paar Wochen lies sich Ubuntu bei mir dann gar nicht mehr starten. Naja, Wayne, zum Glück lässt es sich unter Win dann genauso leicht und sauber (inkl. Bootmanager) deinstallieren wie installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh