Wie IPS-Display reinigen?

freeman303

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
631
Ort
Schwarzwald/Bodensee (z.Zt. auf bestimmte Zeit bei
Hallo,

ich habe zu Hause mehrere Monitore. Alle haben ein mattes IPS-Display. Keine Scheibe oder keine Acrylscheibe und auch keine Schutzbeschichtung gegen mechanische Einflüsse.

Diese Displays fühlen sich rauh an, wenn man mit den Fingern darüber streicht. Fingerabdrücke bleiben gut daran haften.

Wie reinigt man solche Displays möglichst schonend, ohne diese zu beschädigen?

Gibt es da bestimmte Tücher und Reinigungsmittel, die man verwenden sollte?

Ich reinige immer mit einem Microfasertuch, aber auch nur lauwarmes Wasser (besser gesagt Feuchtigkeit) hinterlassen auf dem Display Schlieren, die ich nicht wegputzen kann. Durch das Putzen erzeuge ich nur neue und verschiebe die Schlieren sozusagen von der einen auf die andere Stelle.

Gruss
Freeman303
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
das Problem kenne ich.
Habe 3x Dell 2709W. IPS, matt.
Das Problem bei lauwarmen Wasser ist - man verteilt das Fett nur, bekommt es aber nicht richtig vom Display runter.
Mein Vorgehen - Sidolin + Pads zum Abschminken (von meiner Frau).
Pads mit Sidolin einsprühen. Bildschirm mit kreisenden Bewegungen Schmutz/Fett lösen.
Um die Oberfläche danach möglichst schlierenfrei zu bekommen, nehme ich mit einem trockenen Pad das Sidolin/Fett-Gemisch
immer nur in einer Richtung ab -> meist von links nach rechts horizontal.
Die Kunst ist es das Fett komplett wegzubekommen, und das der auf dem Display verbleibende Film möglichst rückstandsfrei (ohne Schlieren)
abtrocknet.
Das mache ich schon seit Jahren so und habe keine Kratzer im Display.
Wenn das Display warm ist trocknet der Film schneller - je nachdem hat mann dann mehr Schlieren.
Ist Erfahrungssache denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Reinigung habe ich ein Spray von Ronol samt Microfasertuch. Nach etwa 7 Jahren ist das Tuch immernoch sehr gut, aber das Pumpspray fast leer :)
 
Gegen fettiges hilft ein Tropfen Spüli im Wasser traditionell wahre Wunder.

Die Schlieren sind Kalk --> mit 2. (weichen) Tuch gleich trockenputzen.

Luxuslösung: Mit demineralisiertem (/ "destilliertem") Wasser arbeiten, wenigstens im 2. Durchgang (der Dreck muß natürlich erstmal runter). Gibt's in Baumarkt, Tankstelle, Supermarkt.

Auf Arbeit habe ich noch so eine Packung vliesartige Papiertücher für die Monitorreinigung, die haben sich als recht praktisch und i.d.R. mehrfach verwendbar erwiesen - auch ohne "antistatischen Monitor-Reiniger".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Das mache ich schon seit Jahren so und habe keine Kratzer im Display.
Ist Erfahrungssache denke ich.
Danke für den Tipp. Aber deine Dell-Monitore haben auch diese raue Oberfläche des Displays? Kein Schutzglas davor, richtig?

Meine Monitore sind einige 30" und 27" von HP mit IPS-Display. Ich möchte einfach sicher gehen, dass ich da mit dem Reinigungsmittel die Beschichtung des Displays nicht angreife oder im schlimmsten Fall sich da was ablöst.

- - - Updated - - -

Gegen fettiges hilft ein Tropfen Spüli im Wasser traditionell wahre Wunder.
Auf Arbeit habe ich noch so eine Packung vliesartige Papiertücher für die Monitorreinigung, die haben sich als recht praktisch und i.d.R. mehrfach verwendbar erwiesen - auch ohne "antistatischen Monitor-Reiniger".

Bist Du sicher, dass du auf diese Weise nicht ungewollt solche kleinen Mikro-Kratzer im Display einschleifst? Ich kenne das von Microfasertüchern auf z.B. Lack-Oberflächen von Küchenfronten oder Möbeln. Man tut mit dem Staub der sich zwischen Tuch und Möbelstück befindet mit der Zeit tatsächlich üble kleine feine Kratzer reinpoliern. Wenn man dann genau hinschaut, sieht die ursprünglich makellose Lack-Oberfläche ziemlich abgeschliffen und abgenutzt aus.

- - - Updated - - -

Gegen fettiges hilft ein Tropfen Spüli im Wasser traditionell wahre Wunder.
Die Schlieren sind Kalk --> mit 2. (weichen) Tuch gleich trockenputzen.
Das Problem ist dann der Kalkgehalt des Wassers. Im Schwarzwald und am Bodensee ist der im Leitungswasser so hoch, dass es zwischen den Zähnen knirscht. Im Raum Hildesheim ist der Kalkgehalt im Leitungswasser bei ca. Null. Habe in beiden Gegenden schon oft gemessen, weil ich in beiden Gegenden Aquarien stehen habe. Da muss man den Kalkgehalt öfter messen. Daher fiel mir das so extrem auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh