Wie isolieren man den CPU Kühler gegen Kondenswasser bei einer CPU ohne Heatspreder

Techtrancer

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2007
Beiträge
15.701
Ort
Wien
ich spiele mit dem gedanken mir soetwas ähnliches wie nen chiller zuzulegen.

damit kein kondenswasser aufs mainboard tropft musst ich dan kühler ja isolieren.

blos wie macht ich das am besten wenn die cpu keinen HS mehr hat?

ich hoffe es kan mir wer von euch weiterhelfen.

vorab mal besten dank

mfg techtrancer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*verschoben *

Hier ist das Thema besser aufgehoben.
 
wen du nicht kälter als der Taupunkt bist ist es kein Problem
wen du sub zero gehen willst must du isolieren aber das bei der cpu ist das einfachste ;)
 
also aktuell hab ich meist 25-30 °C raumtemperatur bei ca 25% luftfeuchtigkeit

von der wassertemp her möchte ich um die 5-10°C wassertemp anpeilen

wenn ich also auf nummer sicher gehen möchte geh ich mal von 30°C und 30% luftfeuchtigkeit aus

laut der tabelle hab ich da ab ca 10°C wassertemp kondenswasserbildung

kondensation.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dann musst du Schläuche, Kühler usw. isolieren ansich kein Problem und auch sicher wenn man sauber arbeitet. 5-10°C Wassertemperatur ist auch einfach in den Griff u bekommen bei der Isolierung.

Soll es es Coustom Chiller werden, oder was aus dem Aquariumladen?
 
für den schlauch wollte ich irgendwas aus dem bauhaus verwenden.

das isolieren des cpu kühler und mobo und cpu bei der ja der heatspreder ab ist macht mir da mehr kopfzerbrechen


zum eine möchte ich es mal mit leitungswasser probieren und zum andren eventuell mit nem behälter mit kühlflüssigkeit die ich zuvor im gefrierfach herunterkühle mit eiswürfel und also kühler würde ich dann gerne den hier nemen, da ihn am MP niemand wollte



ein nexxxos Xp wär mir zwar lieber, aber der ist wegen der zentrierschraube ja kaum zu montieren, wenn ich den kühler ordentlich isolieren möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
für den schlauch wollte ich irgendwas aus dem bauhaus verwenden.

das isolieren des cpu kühler und mobo und cpu bei der ja der heatspreder ab ist macht mir da mehr kopfzerbrechen

loool
du machst ne maske dichtest mit z.b. vaseline ab und setzt das auf die cpu
schon ward das
ne armaflex maske aus 2*3mm armaklebeband
 
naja du schneidest die chip fläche aus dem 3mm bzw 6mm kommt drauf 6 ist eher schon zu dich also aus dem 3mm af klebst am besten auf die klebeseite eine Folie oder aehnliches und dann das ganze so druf dan und auf beiden Seiten bissel Vaseline hin ;) dann ist es dicht und keine probs mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du noch ein chiller brauchst oder möchtest ich hätte hier noch einen ist sogar für den temperaturbereich den du anpeilst.

achja mit den Plexi kühlern bitte nicht in die - grade sonst passieren hässliche sachen...

gibt noch ein foto von meinem versuchskühler mit dem ichs mal getestet habe :d
 
das leg ich dann quasi nach dem ausschneiden auf die geköpfte cpu drauf und setze danach den kühler auf mit der klebeseite wo die folie drauf ist in richtung zum kühler.

und rund um die cpu dichte ich mit dem vaselin ab?

oder muss ich dann die ganze cpu mit vaselin einschmieren und auch die oberseite des armaflex wo der kühler aufliegt?

ist das armaflex klebeband so nachgebend?

zwischen den käfern und cpu sind ja pi mal daumen nicht mehr als 1mm höhenunterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten nur die cpu mit Vaseline ;) und die klebeSchicht samt folie leitet wärme deshalb nach unten ;) und mit bissel vaseline fixieren und dan den küler druf auf die kühler Seite muss nichtmal unbedingt vaseline aber ist kein nachteil je mehr man lufträume vermeidet desto besser
 
hab jetzt auf ebay nach armaflex tape ausschau gehalten, aber finde da nur 15m rollen :fresse:

hat wer von euch ev ein wenig abzugeben?
 
wie wärs mit baumarkt ;)
 
Geh einfach in Baumarkt da hab ich auch schon Armaflex Tape gesehen.
 
ja aber nur im hornbach gibts das ;) zumindest weis ich nur von dem ;)
 
thx. na dann schau ich doch mal zum hornbach und versuch dort mein glück
 
hornabach hat Amaflex klebeband das würde mich wunderen da würde ich es erstmal bei einem Sanität onkel versuchen

harald
 
armaflex klebenband bzw soetwas ähnliches hab ich mir heut mal vom hornbach geholt.

3m isolierung für den schlauch ebenfalls.

denk auf den versuch mit leitungswasser verzichte ich vorerst mal, denn da müsste ich rund 15-20m schlauch und schlauchisolierung kaufen

pumpe hab ich auch eben getestet und sie funkt :-)

werd mal den auto kühlerfrostschutz im egrfriehrfach vorkühlen und wieder losdüsen und schaun wo ich günstig ne kühlbox als agb herbekommen

dann noch ein par kg eiswürfel und heut abend kann ich loslegen :-)

wieviel eis werd ichd a wohl brauchen bzw was denk ihr wie schnell das wegschmilzt?

bzw wieviel grad unter 0 hällt ein plexi kühler in etwa?
 
Zuletzt bearbeitet:
unter Null Grad Wassertemperatur kommst du mit Eis eh nicht- und "vorgekühltes" Frostschutz Konzentrat aus der TK Truhe bleibt nicht lange bei -18°C wenn da ein paar 100W heizen.
Sorgen wegen den Plexi Kühlern musst du dir also eher nicht machen ;)
Das Eis wird in jedem Fall nur kurz halten...
 
@Unrockbar: Ab welchen Temps muss ich damit rechnen? doch sicher erst unter null oder? :fresse: :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh