Wie ist das MYSN-Schenker XMG P500?

nurso

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
4.847
Hallo,
ich interessiere mich für das XMG P500 von Schenker Notebooks - Xtreme Mobile Gaming | mySN.de mit folgender (spielerelevanter) Grundausstattung:

Display: 15.6"Full-HD Non-Glare (1920*1080)
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 5870 1024MB GDDR5
Prozessor: Intel® Core™ i3-380M | 2,53GHz 3MB
Arbeitsspeicher: 2048MB (1x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz

Preis (inkl. Win 7 64bit): € 1.209,00 (mehr unter keinen Umständen!)

Bevor ich die Bestellung abschließe wollte ich ein paar Sachen abklären:
1. Was kann man über den Hersteller sagen?
2. Wie ist die Verarbeitungsqualität?
3. Stimmt das Preis-Leistung-Verhältnis?
4. Mit welcher Desktop Graka ist die Mobility Radeon HD 5870 zu vergleichen?

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5870m ist etwa eine 5770 desktop.
 
1. Was kann man über den Hersteller sagen?
Schenker Notebook verkauft zum Großteil Clevo Barbones unter eigenen Namen und vervollständigt diese je nach Wunschkonfiguration.

2. Wie ist die Verarbeitungsqualität?
Clevo Notebook Gehäuse gehören meist nicht zu den "Design-Geräten" ala Alienware oder Dell (wer darauf steht, bitte). Zur Verarbeitungsqualität kannst du in den folgenden Tests etwas lesen.

30.10.10 notebookjournal.de = DevilTech 9700 DTX - 15-Zoll Powergamer mit Nvidia GTX 460M
25.10.10 hardwareluxx.de = mySN XMG P500 - mit der GeForce GTX 460M auf Benchmark-Jagd
16.03.10 notebookjournal.de = DevilTech 9700 DTX - ATI HD5870 vs. Nvidia GTX 285
10.03.10 notebookjournal.de = mySN XMG6 Testupdate: Nvidia GTX 285M im Gamecheck
06.11.09 notebookjournal.de = DevilTech 9700 DTX (Clevo W860CU) - GTX 280M und FullHD in 15 Zoll
02.10.09 notebookjournal.de = mySN XMG6 (Clevo W860CU) - Platz 1 im Visier

3. Stimmt das Preis-Leistung-Verhältnis?
Da das Gerät in einer von dir gewünschten Konfiguration extra für dich hier in Deutschland zusammen gebaut wird und nicht wie ein Acer, Asus etc Fertiggerät in China vom Band läuft, ist es wohl etwas teurer wenn man Ausstattung/Preis vergleicht.

4. Mit welcher Desktop Graka ist die Mobility Radeon HD 5870 zu vergleichen?
Die Mobile HD5870 ist im Desktopbereich eine HD5770 (Shader) mit HD5750 GPU-Takt und niedrigeren Speichertakt als beide. Mit unter lässt die Karte sich annähernd auf Desktop HD5770 Spezifikation takten.

Nen kleinen Test zu dem Gerät kannst du auch von mir hier anschauen.



Mein Tip, greif lieber zum Nachfolger 15,6" XMG P501 PRO Gaming Notebook mit 460M (ungefähr gleich schnell wie mHD5870, je nach Anwendung) und neuem SandyBridge Quadcore. Lass dir nen individuelles Angebot erstellen mit der Grundkonfiguration, dann kommst eventuell auf den Preis deiner P500 Konfiguration. Nettes Detail am Rande, du kannst auch nach nem Messe-/Reviewgerät fragen wenn dich kleinere Gebrauchsspuren nicht stören und so auch noch mal ein paar Euronen sparen.

Einfach fragen, die Leute sind nett und beisen nicht, zumindest nicht durchs Telefon bzw per Email :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi
Danke.

Da das Gerät in einer von dir gewünschten Konfiguration extra für dich hier in Deutschland zusammen gebaut wird und nicht wie ein Acer, Asus etc Fertiggerät in China vom Band läuft, ist es wohl etwas teurer wenn man Ausstattung/Preis vergleicht.
Eben, deswegen ist für mich ja auch die Qualität ausschlaggebend - meine Alternative ist nämlich das MSI GX660R-i5649LW7P mit nem Core i5-450M und 4Gig Ram.

Mein Tip, greif lieber zum Nachfolger 15,6" XMG P501 PRO Gaming Notebook mit 460M (ungefähr gleich schnell wie mHD5870, je nach Anwendung) und neuem SandyBridge Quadcore.
Das ist mir etwas zu teuer, vor allem weil ein i3 vollkommen ausreicht. Bringt den SandyBridge so viele Vorteile mit sich? BTW, ist die AMD mit GDDR5 nicht (fast) genauso schnell wie ein 480M?

Nettes Detail am Rande, du kannst auch nach nem Messe-/Reviewgerät fragen wenn dich kleinere Gebrauchsspuren nicht stören und so auch noch mal ein paar Euronen sparen.
Das ist eine gute Idee, dann wäre auch das Nachfolgegerät drinnen...alerdings muss ich mich auf den Worst-Case-Fall gefasst machen.
 
Eben, deswegen ist für mich ja auch die Qualität ausschlaggebend - meine Alternative ist nämlich das MSI GX660R-i5649LW7P mit nem Core i5-450M und 4Gig Ram.
Was meinst du mit Qualität? Wenn du die Gehäuseverarbeitung etc meinst, lies dir die Tests durch in meinem vorhergehenden Beitrag. Ein Vorteil hat das P500/P501 sicher gegenüber das MSI Notebook, du kannst später ohne Probleme ganz einfach selbst den CPU und ne bessere Grafikkarte aufrüsten. Das wird denke ich beim MSI schwieriger.


Das ist mir etwas zu teuer, vor allem weil ein i3 vollkommen ausreicht. Bringt den SandyBridge so viele Vorteile mit sich?
Gerade im Notebook Bereich soll der SandyBridge mit Turbo2.0 der älteren Generation gut davon laufen können siehe folgenden Test:
mySN P501 & Intel Sandy Bridge Quad-Core Prozessoren
Intels neue Quadcore Sandy Bridge CPU-Palette schafft einen enormen Leistungssprung im Vergleich zur bestehenden Clarksfield Modellpalette. Im Vergleich i7-2720QM CPU vs. i7-740QM messen wir bei unseren durchgeführten Benchmarktests im Schnitt einen Leistungszuwachs von außerordentlichen 56.5%. Etwas geringer aber immer noch respektabel fällt der Vergleich 2920XM vs. 940XM aus: +32%. Wiederholt beobachten konnten wir außerdem, dass der i7-2630QM Prozessor als Einstiegslösung in die neue Quad-Core Palette, den bisher leistungsstärksten Chip, die i7-940XM, in praktisch allen Testdisziplinen toppen konnte.


BTW, ist die AMD mit GDDR5 nicht (fast) genauso schnell wie ein 480M?
Die 480M ist schon ein Stück schneller, jedoch kommt man mit ein bischen OC der mHD5870 an die nVidia Karte ran.


Das ist eine gute Idee, dann wäre auch das Nachfolgegerät drinnen...alerdings muss ich mich auf den Worst-Case-Fall gefasst machen
Einfach Anfragen, mehr als "nix zu machen" kannst als Anwort nicht bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit Weihnachten den großen Bruder P700 zu Hause stehen und bin damit sehr zufrieden.
Besonders der Kundendienst war sehr freundlich, hab bei meiner Bestellung Mist gebaut:d

Ich verstehe deine Prozessor Wahl nicht ganz, die I3 sind doch recht mickrig und für das Geld das du ausgibst bist du recht schnell am Abstellgleis. Auch die Kombi zu einer guten Graka ist unverhältnismäßig.
Hab auch nur einen i5 560M genommen, das ist aber schon 2 Leistungsstufen darüber.
Die kleinen i5 4xx übertakten sich, die i5 5xx haben einige features die bei diversen Arbeiten Leistung erhöhen.
Dann kommen noch die Quads und danach erst die neuen Sandys wie sie im P501 zu bekommen sind.

Bei Schenker gibts öfters Monatsaktionen (die teilweise nur 2 Wochen laufen), daher hab ich für den P700 (i5, GTX460m, 64GB SSD, 320GB HDD, 4GB, Win7 und Notebooktasche/Versand) nur 1445 bezahlt.
Wollte erst auch nicht so viel ausgeben, hab mich aber intensiv im Internet schlau gemacht und dann für mich entschieden das ich mir das Gerät ohne gravierende Mängel kaufe und dafür etwas mehr ausgebe.

Kurz: ich empfehle Schenker und investier noch ein paar Euronen in den Prozzi dann hast du länger Freude damit


Nachtrag:
Die Schenker NB sind gerade dann sehr interessant wenn du besondere Wünsche hast zB.SSD, mehr RAM usw...
Wie ich sehe bist du aber sehr von einem gewissen Budget abhängig, da wär MSI doch eine (komplette)Alternative, wenn du nochmals ein paar Euros sparen willst/musst gibts die fast baugleichen MSI-NB bei Medion unter der Bezeichnung X6811 und X7811
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Qualität? Wenn du die Gehäuseverarbeitung etc meinst, lies dir die Tests durch in meinem vorhergehenden Beitrag.
Also, das ich in dieser Preiskategorie nur einen 'Plastikbomber' erwarten darf, war mir eh klar. Vielmehr geht es mir um die Sorgfalt (mir fällt kein besseres Wort ein) bei der Zusammenstellung der Komponenten und deren Zusammenbau - das zB auf 'Kleinigkeiten', wie etwa ausreichen Wärmeleitpaste, geachtet wird. Bei großen Herstellern, konkret Asus, hatte ich in dieser Hinsicht schon mal Probleme.

Gerade im Notebook Bereich soll der SandyBridge mit Turbo2.0 der älteren Generation gut davon laufen können siehe folgenden Test:
Danke.

Ich verstehe deine Prozessor Wahl nicht ganz, die I3 sind doch recht mickrig und für das Geld das du ausgibst bist du recht schnell am Abstellgleis. Auch die Kombi zu einer guten Graka ist unverhältnismäßig.
Hab auch nur einen i5 560M genommen, das ist aber schon 2 Leistungsstufen darüber.
Die kleinen i5 4xx übertakten sich, die i5 5xx haben einige features die bei diversen Arbeiten Leistung erhöhen.
Dann kommen noch die Quads und danach erst die neuen Sandys wie sie im P501 zu bekommen sind.
Danke, das werde ich berücksichtigen. Hab von Intel leider wenig Ahnung, da ich zuhause nur eine AMD-Maschine stehen hab. Mh, sowie es aussieht, werde ich mit wohl doch einen von den neuen Core i5-25xxM bzw Core i5-24xxM nehmen.

Bei Schenker gibts öfters Monatsaktionen (die teilweise nur 2 Wochen laufen), daher hab ich für den P700 (i5, GTX460m, 64GB SSD, 320GB HDD, 4GB, Win7 und Notebooktasche/Versand) nur 1445 bezahlt.
Wollte erst auch nicht so viel ausgeben, hab mich aber intensiv im Internet schlau gemacht und dann für mich entschieden das ich mir das Gerät ohne gravierende Mängel kaufe und dafür etwas mehr ausgebe.
Gute Idee.

Wie ich sehe bist du aber sehr von einem gewissen Budget abhängig, da wär MSI doch eine (komplette)Alternative, wenn du nochmals ein paar Euros sparen willst/musst gibts die fast baugleichen MSI-NB bei Medion unter der Bezeichnung X6811 und X7811
Eben genau das will ich vermeiden. Ich mag die 'Ehrlichkeit' die sich hinter dem großen Schenker-Gehäuse und den individuell eingebauten Komponenten verbirgt. Bei Asus, MSI&Co hab ich immer das Gefühl, 'minderwertige' Hardware zu bekommen (auch wenn es nicht stimmt).

€:
Mh, die P500-Serie ist wohl ausgelaufen :(
Von daher: Gibt es bereits ein NB (muss jetzt nicht von Schenker sein) mit dem neuen Core i5-25xxM bzw Core i5-24xxM, optimusfähigem MB und mit einer Graka 460M oder besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden in den nächsten Wochen wie die Schwammerl aus dem Boden schießen, sind noch brandneu und kommen auch erst als Werbemuster zu den Magazinen.
Davon abgesehen sind Schenker&Co bei der umsetzung neuer Technologien recht schnell, bei MM usw wirst du auf die noch lange warten.
 
Es wurde doch schon das P501 vorgstellt und getestet (Extremausstattung mit Core i7-2920XM + Nvidia GTX 485M).
Optimus wird nicht unterstützt!
Mir ist jetzt nur das Alienware m17x r3 bekannt, dass auch Optimus haben soll.
 
Mh, die P500-Serie ist wohl ausgelaufen :(
Von daher: Gibt es bereits ein NB (muss jetzt nicht von Schenker sein) mit dem neuen Core i5-25xxM bzw Core i5-24xxM, optimusfähigem MB und mit einer Graka 460M oder besser?
Die haben noch ein XMG6 Messegerät. XMG6 und P500 basieren auf dem gleichen Clevo W860CU Barbone, nur hatte das P500 einen neuen USB3.0 Anschluß (W860CU Rev2), ansonsten die gleiche Basis. In das Gerät kann dir auch eine HD5870 bzw 460M/470M eingebaut werden. Preislich sollte die 460M mit der 285M auf Augenhöhe sein. Einfach anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh