Wie ist der Klang des Apple Ipods?

Dan Kirpan

Banned
Ich wollte mal eure Erfahrungen mit dem Klang des Apple Ipod Klassik hören(Also der neuste mit 80Gb bzw.160 GB)!

Ich werde den ipod oft an eine anlage anschließen, deshalb geht es hier nicht um Kopfhörer!

Also habt ihr Erfahrungen ob der Ton z.b. gut in den höhen ist? Ob er satt und voll ist und ein breites Segment abschöpft?

Ihr könntet mir auch links zu Tests schicken!

Würde mich über alles sehr freuen!

Mit freundlichen Grüssen Dan Kirpan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über den Lineout ist der Klang eigentlich bei allen iPods sehr gut, die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen sind geringer als über den KH Ausgang. Der Classic ist der klanglich beste aller iPods bisher und es gibt imo keinen besseren Mp3-Player, wenn man oft an einer Anlage hört. iPod Dock dazu kaufen und dann per Lineout an die Anlage.

mfg :)

Aha, weil ich lass von vielen der Ipod wäre vom Sound nicht so gut!

Was für ein Ipod Dock müsste ich kaufen und welche Stecker würde ich benötigen?

Was ist ein KH Ausgang? Sorry, aber habe ich noch nichts von gehört

Mfg Dan Kirpan

Von der Klangquali sind die Ipods nicht das gelbe vom Ei, da sind die guten Player von Creative oder v.a. iRiver doch wesentlich besser.
Die Unterschiede hört man allerdings erst mit guter Anlage bzw. guten Kopfhöhrern, mit den mitgelieferten Dingern klingen alle gleich bescheiden..

Kannst du das vieleicht genauer beschreiben mit dem Klang?

Also alles jetzt auf einer Anlage: Sind die höhen gut unterscheidbar? Klingt es matschig? Kann man Details gut raushören? Also einfach mal Praxis Erfahrungen posten!

Mfg

Also ich hab damals mein Creative Zen Micro mit dem Apple Ipod Mini vom Kumpel an sehr guten Sennheiser Studiokopfhöhrern verglichen und kam zu dem Schluss, dass der Creative kräftiger und präziser spielt, also Mitten fand ich gleich, Bass war beim Ipod matschiger und die Höhen fand ich persönlich überbetont bzw. schon klirrend...

Inwiefern der Mini jedoch von der Qualität mit aktuellen Playern von Apple vergleichbar ist... keine Ahnung.

Sonst kannst aber auch Tests lesen im Inet, die speziell auf Soundquali eingehen, da sind die Apple zwar nicht schlecht, aber für den Preis gibt es eben besseres ;)

hi,
ich kann mich jetzt nicht über den klang meines Ipod's beschweren
aber gut schliese ihn auch selten an die Anlage an

Gruß Dethleph

also die neuen sind vom Klang her I.O ich weiß net welche Generation du getestet hast Bob Busfahrer aber hör sich sehr nach der vorletzten an ich meine vereinzelt hab ich auch gehört das ein paar neue die oben genannten Probleme hatten aber die wurden eigendlich problemlos zurückgenommen wenn ich mich net irre

Yor die Ipod Classic haben einen anderen Chip verbaut was der Klangqualität äußerst zuträglich ist, und sie anderen Player in nichts mehr nachstehen. Wenn der Itunes zwang nicht stört, kann bedenkenlos zugreifen

Also ich hab damals mein Creative Zen Micro mit dem Apple Ipod Mini vom Kumpel an sehr guten Sennheiser Studiokopfhöhrern verglichen und kam zu dem Schluss, dass der Creative kräftiger und präziser spielt, also Mitten fand ich gleich, Bass war beim Ipod matschiger und die Höhen fand ich persönlich überbetont bzw. schon klirrend...

Inwiefern der Mini jedoch von der Qualität mit aktuellen Playern von Apple vergleichbar ist... keine Ahnung.

Sonst kannst aber auch Tests lesen im Inet, die speziell auf Soundquali eingehen, da sind die Apple zwar nicht schlecht, aber für den Preis gibt es eben besseres ;)

Früher waren die Ipods wirklich klanglich hinterher. Doch jetzt hat sich das mit dem Classic geändert. Wie du auch auf einschlägigen Foren (hifi-forum.de zb ) nachlesen kannst , wurden nun neue audiochips verbaut und diese sind klanglich auf sehr hohem Niveau - fast vergleichbar mit denen von Cowon.

Aha, weil ich lass von vielen der Ipod wäre vom Sound nicht so gut!

Was für ein Ipod Dock müsste ich kaufen und welche Stecker würde ich benötigen?

Was ist ein KH Ausgang? Sorry, aber habe ich noch nichts von gehört

Mfg Dan Kirpan

KH = Kopfhörer... mit KH Ausgang meine ich den normalen Ausgang, wo die Kopfhörer angeschlossen werden.
Der Lineout geht über den Dock Anschluss.

Für den Anschluss an einer Anlage ist der iPod deshalb sehr gut geeignet, weil es keinen (mir bekannten) Player gibt, der einen so guten Lineout wie der iPod hat bzw. meistens sogar gar keinen reinen Lineout besitzt... und der Classic ist da auch noch mal besser als die anderen iPods, wenn auch nicht viel.
Dock bräuchtest du dieses.

hm wie sieht es denn mit der Klanqualität vom iPOd Touch verglichen mit dem iPod Classic aus ?

Also habe heute meinen Touch bekommen, allerdingfs finde ich keine ideale Einstellungen, der Bass wird immer übersteuert.
Oder ligt es an meinen Kopfhörern? Also die Originalkopfhörer aus dem Lieferumfang sind meiner Meinung nach für den Müll.

Habe Panasonic E400 oder sowas in der Art ^^ InEar Kopfhörer drangesteckt, die ich schon länger benutze.
An meinem Nokia N95 (ich weiß, kann man nicht direkt vergleichen), wird der Bass nicht dermaßen übersteuert und es klingt sogar dynamischer und voluminöser.

Helft mir weiter :)

Angeblich soll der Classic derzeit vom Klang her der beste iPod sein... wie es genau ist, keine Ahnung...

hm wie sieht es denn mit der Klanqualität vom iPOd Touch verglichen mit dem iPod Classic aus ?

Also habe heute meinen Touch bekommen, allerdingfs finde ich keine ideale Einstellungen, der Bass wird immer übersteuert.
Oder ligt es an meinen Kopfhörern? Also die Originalkopfhörer aus dem Lieferumfang sind meiner Meinung nach für den Müll.

Habe Panasonic E400 oder sowas in der Art ^^ InEar Kopfhörer drangesteckt, die ich schon länger benutze.
An meinem Nokia N95 (ich weiß, kann man nicht direkt vergleichen), wird der Bass nicht dermaßen übersteuert und es klingt sogar dynamischer und voluminöser.

Helft mir weiter :)

Der Classic ist der einzige iPod, der keinen Bassabfall über den KH Ausgang hat und klingt insgesamt am besten von allen iPods.
Das Übersteuern des Basses kannst du aber beseitigen, dazu musst du deine Mp3s oder AACs mit Mp3Gain auf 89db machen, dann ist das Übersteuern im Bass und in den Höhen weg.

Beim Lineout sind der Touch und der Classic aber ähnlich gut, der Unterschied ist deutlich geringer.

Der Classic ist der einzige iPod, der keinen Bassabfall über den KH Ausgang hat und klingt insgesamt am besten von allen iPods.
Das Übersteuern des Basses kannst du aber beseitigen, dazu musst du deine Mp3s oder AACs mit Mp3Gain auf 89db machen, dann ist das Übersteuern im Bass und in den Höhen weg.

Beim Lineout sind der Touch und der Classic aber ähnlich gut, der Unterschied ist deutlich geringer.

Also liegt es am iPod selber, dass die Lieder übersteurt werden?
Denn beim N95 ist e sja nicht so.

Aber danke schonmal für die Hilfe!

Liegt am Ausgangsmaterial wenn man so will...

Ich find, dass der classic die Musik ziemlich neutral wiedergibt, hab da schon schlimmeres gehört...

Habe mich jetzt auch endgültig entschieden! Ich habe mir jetzt den Apple Ipod Classic 160 GB geholt!

So, mal gucken ob der Sound wirklich so gut ist ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh