Wie ist die Bildqualität bei FullHD Auflösung auf einem 4K/UHD Panel?

Laurent

Experte
Hallo,

ich brauche einen neuen Fernseher und möchte dort auch meinen PC (z.B. für Steam) anschliessen. Ich habe aktuell "nur" eine AMD R9 390 Sapphire Nitro verbaut die die meisten Games in 1920x1080 recht konstant mit 60 FPS darstellen kann. Wenn ich nun den Rechner an einen 4K/UHD Fernseher anschliesse und die Games auch weiterhin nur in FullHD zocken möchte (wegen Performance -> 60 FPS, VSync, ... und aufrüsten möchte ich den PC z.Zt. nicht) wie verhält sich die Darstellung dann eigtl. an einem 4K/UHD Panel? Habe ich dann schwarze Balkon oder kommt dann Upscaling zum Einsatz? Und wie ist denn dann die Qualität beim Upscaling überhaupt? Doch eher sehr "verwaschen", oder?
Sollte ich dann doch lieber zu einem FullHD TV greifen, oder ist ein UHD TV für meine Zwecke ok oder ggf. besser?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4K ist genau 4x Full HD, also schwarze Balken gibt's da nicht, es sollte einfach 2:1 upscaled werden. Verwaschen sollte es im Idealfall auch nicht sein.

Aber ich würde lieber einen Full HD Fernseher kaufen, sofern du keinen 65" aufwärts kaufen willst. Einfach weil du viel Bildqualität verschenkst für etwas, was du nicht siehst und dir nix bringt.

Ist auch eine Budget Sache... gute große FullHD TVs gibt es günstig.
Für die selbe größe und Qualität zahlt man bei UHD TVs deutlich drauf. Die Frage ob du es brauchst musst du dir selbst beantworten..

Genau, du musst halt schauen, wie groß der TV sein soll. Allerdings würde ich persönlich zum 4K Fernseher greifen, die sinken zur Zeit so extrem im Preis gegenüber der letzten Jahre und wenn man momentan einen neuen TV kauft, würde ich eigentlich fast immer zu 4K greifen. Full HD muss schon sehr sehr günstig sein, damit es sich lohnt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Preis und Größe habe ich schon soweit und das wäre auch eher so an der alleruntersten UHD Grenze (49-55 Zoll, max. 799€), aber was ich mich eben wirklich frage wie so ein hochskaliertes/interpoliertes Bild dann letztlich aussieht. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen daß da wirklich was gescheites bei rauskommen kann. Bei einem TV/DVD Bild vllt. aber bei GTAV, Witcher3 ...? :hmm:
Im MediaMarkt konnten die mir da leider auch nix zeigen, daher bin ich wirklich auf Infos von hier u.ä. angewiesen :/

Zuletzt bearbeitet:
rein von der logik her würd ich sagen dass es evtl so ähnlich aussieht wie ein natives full hd bild.

Ok, werde mich dann mal entsprechend umsehen.

In der Preisklasse wirds offensichtlich nicht so einfach ein gescheites Panel zu finden daß bei schnellen Bildbewegungen nicht so ruckelt. Die Samsung TVs in der Preisklasse (K-Modelle) sind jedenfalls m.E. nicht so klasse. Fast schon 'ne Diashow was die da abliefern. Kann mich nicht erinnern das die älteren (z.B. J-)Modelle das auch hatten :hmm:
Hat jemand vllt. sogar noch einen Preis/Leistungs-Tipp so etwa um 49-55 Zoll -> max. 799€?

Ansonsten schon mal Danke soweit!

Wie meinste das?
Jeder TV *Ruckelt* zumindest alle die,die nicht diesen *soap* effekt nutzen.

Mal bei LG umschauen die vertiken öfters mal 50" 4K TV´s für 500€ ob die zum zocken taugen ka aber dafür taugen ja die wenigstenn.
Ich glaub Sony ihre Bravia reihe waren am tauglichsten was das angeht aber für 800€ und 4k+ min49" siehts da wohl schlecht aus aber ka.

Wie meinste das?
Jeder TV *Ruckelt* zumindest alle die,die nicht diesen *soap* effekt nutzen.
Ich hab mir im MM einfach mal einige angesehen und die Samsungs (der K-Reihe bis ~799€) sind mir zumindest mit einem eher unruhigen Bild aufgefallen. Schnelle Bildbewegungen erschienen mir sehr ruckelig. Sony und Panasonic haben da einen besseren Eindruck gemacht. In den letzten Jahren war das ja oft anders herum. Naja, vllt. wars ja auch nur subjektiv zwischen den ganzen 1500€ Kisten drum herum ;)

Mal bei LG umschauen die vertiken öfters mal 50" 4K TV´s für 500€ ob die zum zocken taugen ka aber dafür taugen ja die wenigstenn.
Ich glaub Sony ihre Bravia reihe waren am tauglichsten was das angeht aber für 800€ und 4k+ min49" siehts da wohl schlecht aus aber ka.
Werd mich mal bei LG umsehen, Danke!

war auf allen die zwischenbildberechnung aktiv?

in dem mediamarkt, in dem ich vor 1 monat noch gearbeitet hatte, war das nicht der fall :)

war auf allen die zwischenbildberechnung aktiv?

in dem mediamarkt, in dem ich vor 1 monat noch gearbeitet hatte, war das nicht der fall :)

Weiß ich nicht, aber ich habe mir sicherlich 10-15 TVs da angesehen ... alle (zumindest die bis ~1000€) mit dem gleichen m.E. "stottrigen" Bild. Ich werde da in den nächsten Tagen nochmal reinschneien und das dann mal checken. Vllt. lag es ja tatsächlich daran.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es "verwaschen" aus. Eventuell weil der Detailreichtum eines 4K-Bildes fehlt.

Bei mir sieht es "verwaschen" aus. Eventuell weil der Detailreichtum eines 4K-Bildes fehlt.

edit :

So richtig übel verwaschen oder eher geht noch so gerade eben?

Und je mehr ich drüber nachdenke umso mehr Fragen stellen sich. Da ich keinen DVD Player mehr habe und meine DVDs/Blu-Rays nun über die PC Connection ansehen will funktioniert dann eigtl. auch das Upscaling des TVs überhaupt? Ich schätze eher nicht, da ich ja letztlich nur VLC auf dem Rechner starte. Der TV wird dann sicher nicht in der Form upscalen wie beim Abspielen von einem DVD/Blu-Ray Player, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch die Wahl ob Du den Fernseher oder die Graka hochskalieren lässt.
Kann man ja im Graka-Treiber einstellen.

Und ich mag es nicht, da betreibe ich das UHD-Gerät lieber Pixelgenau, also mit schwarzen Balken.
Beim Filmchen Glotzen ist es sicherlich egal. Aber beim zocken stört es. Es sei denn Du sitzt auf der Couch. Dann merkst Du wohl auch weniger von, also wenn Du 100cm davor sitzt.

Auf der anderen Seite, wenn es nur ums zocken geht ... 90% Deiner Software wird auch mit einer langsamerer Graka vernünftig laufen. Du machst Dir da nur um einen kleinen Teil Sorgen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl so sein. 2006 hab ich auch auf HD ready gesetzt. Könnt mich heut noch drüber ärgern. Der Schritt zu UHD wird langfristig sicher "richtig" sein. Habe dann auch noch 'nen Grund mehr bald mal auf eine 1080 zu wechseln :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh