Wie ist die Bildqualität eines Barebones/HTPCs auf einem Fernseher?

DaWeed

Enthusiast
Ist vielleicht ne blöde Frage (ich stell sie aber trotzdem ;) )

Ich möchte als DVD-Player/Videorekorder-Ersatz einen Barebone/HTPC an meinem TV betreiben. Der soll nix anderes machen als aufnehmen und abspielen. Soweit ich jetzt sehen konnte haben die Barebones/HTPCs aber keinen Scart-Ausgang. Wie ist denn dann die Bildqualität an einem Fernseher? Kommt das auf den TV an?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neee wenn du nicht HDTV machst sieht es schon etwas schlechter aus, weil der Fernseher einfach nicht so eine gute Auflösung hat. Filme kann man aber gut schaun...

DaWeed schrieb:
Ist vielleicht ne blöde Frage (ich stell sie aber trotzdem ;) )

Ich möchte als DVD-Player/Videorekorder-Ersatz einen Barebone/HTPC an meinem TV betreiben. Der soll nix anderes machen als aufnehmen und abspielen. Soweit ich jetzt sehen konnte haben die Barebones/HTPCs aber keinen Scart-Ausgang. Wie ist denn dann die Bildqualität an einem Fernseher? Kommt das auf den TV an?
Hallo DaWeed :wink:,

einen Scart Anschluss wirst du an keiner Grafikkarte finden ;)

das nennt sich bei ner Grafikkarte TV-Out, z.B. bei deiner 7800GTX sollte hinten so ein schwarzer runder Anschluss sein :)

passend dazu gibt es ein Kabel, dass vom Scart Anschluss deines Fernsehers an diesen TV-Out geht, Kostenpunkt ca. 10-15 €, je nach Qualität auch mehr.

von der Qualität her ist es ganz annehmbar, solang du nur Filme drauf kuckst aber mehr als befriedigend ;)

edit: das was ich jetzt beschrieben habe, ist nur für die Wiedergabe auf dem Fernseher, was du fürs Aufnehmen brauchst, weiß ich nicht, hab ich noch nie gemacht :)

Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch über einen s-video eingang anschließen, wenn dein tv einen solchen hat.
die quali is insgesamt schlechter als mit nem dvd-player.
aber vor allem divx-filme sehen oft besser aus als am pc, da ihnen die unschärfe entgegen kommt.

Wie bereits erwähnt bleibt dir nur der TV_Out deiner Grafikkarte oder halt eine Grafikkarte mit HDMI und ein HDTV, was wohl die bessere - aber auch teurere - Lösung darstellt.
Nutzt du den TV_Out deiner GraKa sei noch gesagt, dass du besser nicht über den S-Video_IN deines TVs reingehst, da sonst oft die Bildqualität vermindert wird und das Bild nur Schwarz/Weiß dargestellt wird. Was hier anzuraten ist wäre ein Adapter, der dein S-Video Signal in ein Composite umwandelt. Dann holst du einen Scart Adapter und schließt das ganze dann so an. Quali ist bei Filmen vollkommen in Ordnung. Desktop kannste nicht nutzen. Abgesehen davon kannst du nicht aufnehmen, es sei denn du hast eine TV-Karte drin oder deine GraKa hat einen Video_IN und diesen verbindest du mit deinem Receiver (Sat, DVB-T) oder halt dem TV über Antenne (Kabel).

Gruß
RaX45

Vielen Dank für eure Antworten!

Scheint so, als wäre meine Wunschlösung: HTPC + Röhren-TV zum Aufnehmen und Abspielen von Videos nicht so das ideale.

Zuletzt bearbeitet:
planet911 schrieb:
eher eine tv karte im pc

gruß
jau, das hab ich schon. Nur geht eben das Sat-Kabel über 15m durch die Wohnung zu meinem Arbeitszimmer und gemütlich auffem Sofa sitzen is auch nicht...

edit: ehm, da fällt mir doch eben ein, dass ich ja auch mal meinen PC zum TV rübertragen könnte um das alles einfach aufzuprobieren LOL - mein Fehler, Sir!

ich danke und bitte um close

Zuletzt bearbeitet:
Is das nicht etwas kompliziert im Vergleich zum S-Video auf Cinch (Comp) Kabel was mit nem Adapter oder ner 2min Lötarbeit gemacht ist? Und qualitativ dürfte sich das nichts nehmen.

Gruß
Stephan

Qualitativ macht es schon einen sehr großen Unterschied, ob man einem TV-Gerät Videos mit max. 5MHz Videofrequenz per TV-Out (egal ob S-Video oder Composite) oder mit ca. 15Mhz Videofrequenz per SCART/RGB "zuspielt". Deshalb haben ja gerade bessere DVD-Player neben dem üblichen TV-Out auch SCART/RGB-Out. Und bei der simplen Schaltung bleibt der Arbeitsaufwand in erträglichem Rahmen. Zugegeben, die universelle Schaltung macht man nicht in 5, 10 oder 15 Minuten, wenn es den "professionell" aussehen soll. Ich brauche alles in allem ca. 4 Stunden, um die Elektronik in einem SCART-Adapter unterzubringen, und die Kabel an die Stecker zulöten, einschließlich dem optionalen Composite-Video Adapter-Kabel und ich habe seit ca. 40 Jahren Löterfahrung und eine gut ausgestatte Werkstatt zur Verfügung. Aber vielleicht liegt das auch an meinen zu dicken "Wurstfingern" und den recht kleinen SCART-Adaptern, die ich z.Z. zur Verfügung habe. Hatte mal etwas größere und da war das alles viel einfacher und schneller gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
mmmh ja, dann is die Qualität wohl doch besser.
Allerdings is der Arbeitsaufwand wie du ja selber sagst um einiges höher und da stellt sich dann wieder die Frage ob der Aufwand für seine Zwecke lohnt etc.
Aber alles in allem scheint 'deine' Schaltung ja sehr interessant zu sein, ich werde mir das mal was genauer ansehen...

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

SCART ist nicht gleich SCART, SCART kann RGB-Ein/Ausgänge haben, muss aber nicht vorhanden/beschaltete sein. SCART kann S-Video Ein/Ausgänge haben, muss aber nicht vorhanden/beschaltet sein. Das einzige was sicherlich an jedem SCART-Anschluss vorhanden/beschaltet sein muss ist Composite-Video, ob als Eingang, Ausgang oder beides hängt dann vom Gerätetype ab.

Die besagte Medion-Grafikkarte lieferte auch nur Composite- oder S-Video aber kein RGB-Signal für ein TV-Gerät.

Topfield was ist das, DVD-Player oder DVB-Receiver? Egal, steht in der Geräte oder sollte da stehen, was für welche Ausgangs-Signale es gibt. Viele absolut preiswerte DVD-Player haben keinen SCART/RGB-Ausgang, nur Composite-Video am SCART-Anschluss. Ist nicht ganz zu verstehen, denn die MPEG2 Dekoder in den DVD-Playern sollten alle auch RGB liefern können. So ähnlich ist es auch bei DVB-Receivern, wobei man dort eher selten Geräte findet, die kein SCART/RGB Ausgangs-Signal haben (häufig bei ganz preiswerten DVB-T Boxen).

Den Unterschied zwischen S-Video/Composite-Video und RGB-Video als Eingangs-Signal für ein TV-Gerät sieht man ganz deutlich, insbesondere bei horizontalen Farbübergängen (z.B. Farbbalken-Testbild), die sind bei S-Video/Composite-Video "verwischt" und bei RGB klar voneinander getrennt.

mramnesie schrieb:
also zunächst mal die info - topfield ist ein hochwertiger hdd-reciever ;) ich dachte das kennst du..

gut, mein htpc projekt ist ja am laufen, lieder habe ich keine muse mich intensiv darum zu kümmern. aber wenn ich deinen ausführungen folge leiste, dann merke ich deutlich nen unterschied zu mienem topfield? das ist schlecht - was kann man tun?

Der Name Topfield war mir schon irgendwie ein Begriff, konnte den aber nicht richtig einber Geräteklasse (DVB-Receiver, DVD-Player oder eben DVB-Receiver/Recorder) zuordnen.

Da wird wohl der Topfield das TV-Gerät per SCART/RGB ansteuern, was dann eben die bessere Bildqualität ausmacht. Nichts anderes macht auch das VGA-SCART/RGB Adapter-Kabel, damit wird das TV-Gerät auch direkt von der VGA-Karte mit SCART/RGB-Signalen angesteuert. Wenn man also kein besseres/moderneres TV-Gerät mit HDMI-, DVI-, VGA- oder Komponenten-Signal-Eingängen und einer dazupassenden Grafikkarte hat, ist die SCART/RGB Ansteuerung immer noch die beste Wahl, jedenfalls viel besser als Composite- oder S-Video.

Gruß

Rimini

P.S.: @mramnesie, leere mal dein PM-Fach, man kann dir sonst nicht antworten.

Zuletzt bearbeitet:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh