Wie ist die Samsung SP1614C S-ATA im Raid0?

Mojo78

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2003
Beiträge
322
Ort
Nähe Siegen
Hi Leute,
folgendes Problem. Habe mir vor einigen (ca. 6) Monaten zwei 120GB Hitachi 7K250 zugelegt und lies diese im RAID0 laufen. Nach zwei Monaten war eine der Platten hinüber :mad: , also habe ich zwei neue 80GB 7K250 S-ATA verbaut. Diese haben jetzt schon vor einigen Wochen das klackern angefangen :grrr: , was ja normalerweise ein Zeichen ist, daß nicht alles in Ordnung ist, bzw. die Platten bald hinüber sind. Ist zwar selten, aber ich will diese schnellstens aus dem System schmeißen. Auf Grund der Erfahrungen möchte ich allerdings andere Platten (keine Hitachi 7K250) für RAID0 verbauen. Seagate kommt auf Grund der miesen Raid-Performance nicht in Frage. WD Raptor sind mir zu laut (muß mit dem Rechner arbeiten), hatte schonmal zwei verbaut - die habe ich allerdings auf Grund des Geräuschniveaus nach 5 Minuten entfernt. Ich habe allerdings bisher nur gutes über die neuen Samsung HDs gelesen. Weiß jemand, wie sich die Samsung SP1614C im RAID 0 schlagen? Kennt Ihr ein Review mit Benchmark Ergebnissen? Besonders interessiert mich die Geschwindigkeit im Vgl. zur Hitachi 7K250... Und wie ist das Geräuschniveau? Vielleicht habt Ihr sonst noch einen Tip (ne bessere Platte für RAID0)?
Danke schonmal.
Ciao, Mojo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....Weiss net, was da mit Deinen 7K250 los ist.........
...meine laufen schon sehr lange Zeit schnell und stabil..... :hmm:

...schau doch mal in den Festplatten Benchmark Thread, da müssten Deine Samsungs auch bei sein.......... ;)
 
warum meine Platten schon wieder draufgehen weiß ich auch nicht so genau. Habe , bevor ich mich für Hitachis entschieden habe eigentlich auch nicht gehört, dass die besonders anfällig sind. Die Temperatur meiner Platten weiß ich nicht genau, sollte aber OK sein, da diese in zwei Zalman Heatpipe HDD Kühler passiv untergebracht sind und direkt unter meinem Radi, also im Luftstrom liegen.

Im Festplatten Benchmark Thread werden die "Samsung Spinpoint P80 SP1604N" als einzige nur im RAID1 Modus gestestet :heul:. Ich möchte aber die SP1614C im RAID0 laufen lassen.

Oh, habe gerade diesen Thread gefunden. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=27360

Die Samsung Platten scheinen ja nicht so toll im RAID0 zu sein. :(
Der Test bezieht sich zwar auf die sp1604n 8mb IDE - Verision, ich bezweifele allerdings, dass die SP1614C S-ATA platten wesentlich besser abschneiden.

Wo liegt eigentlich der Unterschied z.B. zwischen der sp1604n und der sp1614n?

Ciao, Mojo
 
Maxtor Platten sind für den Raidbetrieb auch noch recht gut, leider werden sie wärmer als die Hitachis etc, da du ja aber die Zalman HP für die HDDs hast sollte das kein Problem sein.
 
Mojo78 schrieb:
...also habe ich zwei neue 80GB 7K250 S-ATA verbaut. Diese haben jetzt schon vor einigen Wochen das klackern angefangen :grrr: , was ja normalerweise ein Zeichen ist, daß nicht alles in Ordnung ist, bzw. die Platten bald hinüber sind.
Welches Klackern meinst Du? Falls es das ist was ich meine dann ist alles ok. IBM/Hitachi Platten klackern nunmal gern :d, hört sich bei mir auch nicht grad gesund an aber die machen das praktisch von Anfang an, bestimmt so 8 Monate, und ist alles im grünen Bereich. Teste mal mit DFT, mehr kannst Du nicht machen.
 
Die Samsung SATA Platten mit 8MB Cache machen im Raid0 ca. 85Mb/s.
Ist ja eigendlich die Frage gewesen.

Edit:/ Native Anbindung vorausgesetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
die SP1614C ist laut c't test im einzeltest langsamer als die sp1614n. es waren im mittelwert so 3MB/sek, wenn ich mich nicht täusche. habe z.z. keine c't griffbereit. wohl wegen der nicht-nativen-SATA anbindung.
 
Berry schrieb:
Welches Klackern meinst Du? Falls es das ist was ich meine dann ist alles ok. IBM/Hitachi Platten klackern nunmal gern :d, hört sich bei mir auch nicht grad gesund an aber die machen das praktisch von Anfang an, bestimmt so 8 Monate, und ist alles im grünen Bereich. Teste mal mit DFT, mehr kannst Du nicht machen.

Hmmm... die klackern nun mal gern... Normalerweise ist Klackern bei einer Festplatte ein sicheres Zeichen, das man diese in kürzester Zeit einschicken kann. Aber das Klackern kommt auch sehr selten und absolut unregelmäßig. Kann sehr gut sein, dass das von Anfang an so war - wenn ich mein Case geschlossen habe und es nicht absolut leise ist, höre ich das nicht.

McTNT schrieb:
Die Samsung SATA Platten mit 8MB Cache machen im Raid0 ca. 85Mb/s.
Ist ja eigendlich die Frage gewesen.

Edit:/ Native Anbindung vorausgesetz.

85Mb/s ist ja eigentlich nicht übel - im Vergleich zu den Hitachi 7K250 mit 99,5MB/s jedoch ~15% langsamer. Woher hast Du den Wert? Ein Review gefunden?

@Berry: Was ist DFT??? Kenne ich garnicht.

Danke und Ciao
 
Hallo

habe 2 x SP1614C im Raid 0 auf einem Abit AN7.

Hier meine Werte:

Lesen: 105 MB/s
Schreiben 83 MB/s



:bigok:
 
Mojo78 schrieb:
@Berry: Was ist DFT??? Kenne ich garnicht.

also ich bin jetzt mal berry :d

"DFT" kommt noch vom IBM tool und heisst "Drive Fitness Test". das kenne ich noch von den zeiten, als mir in der firma von 20 IBM platten nach und nach 14 stück abgeraucht sind...
 
ingoberlin schrieb:
Hallo

habe 2 x SP1614C im Raid 0 auf einem Abit AN7.

Hier meine Werte:

Lesen: 105 MB/s
Schreiben 83 MB/s



:bigok:

Die Werte stimmen ganz sicher nicht, haben nichtmal ne native Anbindung... Mit was gemessen?

@Mojo78
Guck mal im HDD Bench Beitrag, dort testet jemand 2x80GB Samsung 8Mb Cache SATA an ICH5R.
 
@ChrissCross,
die Frage mit der Temperatur war natürlich an Mojo78 gerichtet - ein vorzeitiges Ableben von HDs wird oft durch zu hohe Temps verursacht.

Übrigens einer der Gründe für das Ende von vielen IBM-Platten, die Leute haben damals ihre 5400rpm-Platten gegen die neuen 7200rpm IBMs (das war so die erste bezahlbare 7200rpm IDE-Platte) getauscht und sich dann gewundert, dass die Dinger wie die Fliegen sterben - an die Lüftung wurde nie gedacht.
 
Komme mit meinen Spinpoints im Average Read auf 96 MB/s. Burst 162 MB/s.

Die Hitachis kalibrieren ab und zu die Köpfe. Das klingt ziemlich komisch, man muss sich halt daran gewöhnen. Das ist so ein schabendes, klackerndes Geräusch. Das ist kein Defekt.
 
Gagravarr schrieb:
@ChrissCross,
die Frage mit der Temperatur war natürlich an Mojo78 gerichtet - ein vorzeitiges Ableben von HDs wird oft durch zu hohe Temps verursacht.

...achso, ich dachte Du meinst meine Platten...........

....habe bei beiden Käfigen 92er Lüfter vor den Platten......

Gruss
Chris
 
So, habe gestern mal dft für beide Platten durchlaufen lassen und es scheint tatsächlich alles in Ordnung zu sein. Das Programm scheint ja echt cool zu sein.

@D-Gun:
Ne, das Kalibrieren Geräusch meinte ich nicht. Meine Platten "klacken" manchmal, d.h. ca. ein mal pro Woche bekomme ich mit, das diese deutlich hörbar ein "Klack" machen. Das gleiche Geräusch, wie wenn man die Platten ausmacht. Bei "normalen" Platten heißt sowas ja normalerweise, das man diese bald einschicken kann, bei den Hitachis scheint es dann wohl tatsächlich normal zu sein.

Wenn allerdings meine Platten doch in Kürze ableben, was echt zum :kotz: wäre, sag ich euch Bescheid, damit alle user klackernder Hitachis sich schonmal rechtzeitig Daten sichern.
Ich werd jedenfalls erstmal nichts ändern (never change a running system), somit auch keine Samsungs verbauen.
Achja: danke an alle
Ciao, Mojo
 
benchmark hdtach

2 x wd raptor raid 0 = 113.9 mb/s
average read 90.9 mb/s

meine sp1614c

2 x sp1616c raid 0 = 110.8 mb/s
average read 79.9 mb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh